[Betriebssystem Microsoft Windows] Kommt jetzt doch Windows 11?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch viel mit VM Oracle rum experiment.
Aber heute nutze ich Win To Go vom Stick.
Der große Vorteil ist ich kann es an jedem PC nutzen und es ist sogar Update fähig.
Diese virtuelle 💩 mag ich nicht.
Erstellt habe ich es mit einer Enterprise Version von Windows 10.
Da ist Win To Go dabei.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe es wieder runter gehauen. Habe zwar Vollbild dann doch noch hinbekommen aber die Schrift war so verschwommen.
Ich hatte vorher 103GB Speicher belegt. Danach waren es 132GB nachdem ich es deinstalliert habe. Doofe Frage aber wo sind meine knapp 30GB hin?

@M--G Hast du die VM vor der Deinstallation gelöscht? Wenn nicht, liegen die Daten sicher auf deinem Datenträger.

• Danke
@M--G c:\users\%Dein Name%\VM Maschine ... oder so....

• Danke
Könntet ihr mal bitte einen neuen Thread aufmachen, um die Installation und Nutzung von VM zu diskutieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M--G schrieb:
aber wo sind meine knapp 30GB hin?
Guck mal in die Datenträgerverwaltung.
Da ist bestimmt noch die Partition von der VM.

• Danke
Die Datenträgerverwaltung von Windows nativ ist nicht wirklich damit involviert.
Die kommt nur zum Tragen wenn die Laufwerke physisch vorhanden sind.
Da aber eine VM "nur" eine "gewöhnliche" Datei ist
einfach die Datei im Userordner löschen müsste eine .vdx oder so sein.

• Danke
Otandis_Isunos schrieb:
Das man überhaupt für Updates neustarten muss, hat mich gestört. Aber naja, anderes Betriebssystem, andere Sitten :D
Auf meinem alten Netbook läuft neben Win 10 😮 auch Lubuntu im Dualboot.
DSC_0008.JPG

• Danke
Witzig, hab Ubuntu nie benutzt xD

@nik
Nein nix gelöscht. Nur deinstalliert und erst danach Dateien gelöscht.
@braindealer
Habe nach dem deinstallieren alle Dateien die mit VM zu tun hatten gelöscht nach der Deinstallation. Trotzdem fehlen mir die knapp 30GB. Habe sogar noch den Speicher unter Windows bereinigt und noch mit Ashampoo nach Resten gesucht aber nix bleibt trotzdem bei 30GB weniger Speicher. Ich muss glaub morgen nochmal genau alles durch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@M--G
Schau mal mit einem Partitions Programm drüber.
Wie Aomei Partition Assistant.
Da wird dir alles angezeigt wie deine Festplatte aufgeteilt ist.
Hast du jetzt eigentlich Windows 11 ausprobiert?
VM lässt meistens Spuren zurück.
Deshalb habe ich danach Windows neu installiert. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Astronaut2018
Ja hab es probiert. Sieht soweit gut aus.

• Danke
@Astronaut2018 Du verwechselst einen Dualboot mit Virtualisierung. Bei der Virtualisierung wird am Partitionsschema nichts verändert, sondern die Daten der VM direkt auf der Festplatte als Dateien abgelegt. Dadurch wird das Partitionsschema nicht angepasst.

@M--G Hast du denn mal, wie oben bereits erwähnt, in deinem Benutzerverzeichnis nach dem Ordner "Virtualbox VMs" geschaut und diesen ggf. gelöscht?

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G
@nik
Man kann ha in der Suche eingeben VM und dann wird alkes aufgelistet. Mit dieser Auflistung habe ich alles gelöscht. Dansch extra nochmal in der Suche VM eingegeben und es kam nix mehr. Trotzdem werde ich noch mal alle Dateien und Ordner durch gehen.

• Danke
@M--G
Vielleicht sind noch irgendwelche temporären Dateien von VM abgelegt.
Oder versteckte Dateien.

• Danke
Schau mal nach, ob es irgendwo eine Datei mit der Endung ".vdi" gibt. Das ist die Datei die VirtualBox anlegt.
Normalerweise kann man beim Starten der VBox angeben, wohin man das vdi Image anlegen will. Standardmäßig liegt es irgendwo im user Ordner.

Bei 30GB würde ich vermuten, diese Datei besteht noch. Man löscht sie normalerweise über die VirtualBox, kann sie aber auch manuell einfach löschen.

• Danke