Beste Passwort Manager

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackdog12

Neues Mitglied
2
Könnt ihr einen sehr guten Passwort-Manager empfehlen?

Zurzeit nutze ich Avira Pro, teilweise Samsung Pass und gelegentlich Google Chrome. Ich möchte aber alles auf einen Dienst umstellen.

Im Internet wird KeepassXC von vielen Nutzern empfohlen, was ich etwas umständlich und optisch nicht besonders ansprechend finde.

Tests zufolge soll Nordpass sehr gut sein was grad auch mein Favorit ist.
Alternativ Bitwarden.
Proton Pass finde ich zu teuer.

Enpass wäre eine Idee? Im Abomodell oder als Einmalzahlung auf allen gängigen Plattformen zu haben.

blackdog12 schrieb:
nutzen hier in der Family und im Freundes- und Kollegenkreis einige schon lange und sehr zufrieden. Wenn man keine hohen Ansprüche hat, dann reicht auch die (kostenlose) Basic-Version ... 👍

@martinfd

Ja, mit Bitwarden und Nordpass bin ich am Überlegen. Wie sieht es eigentlich mit der Aktualisierung der Passwörter zwischen Windows und Android aus?

Ich nutze Dashlane 👍

Das funktioniert problemlos, @blackdog12 👍
Meine Frau nutzt z.B. die Synchronisation über Bitwarden selber, ich glaube, man kann aber auch eigene Server angeben ...

@martinfd

Okay, und wo genau sind die Passwörter bei Bitwarden gespeichert? Viele sagen, es ist wie bei KeePassXC, also als Datei. Bei NordPass sind sie ja auf dem Server gespeichert.

der beste Passwortmanager ist und bleibt Euer Gehirn.
Klingt blöd, ist aber so..

@elementz89

Da hast du vollkommen recht. Nur bei jeder Sache sollte es ein anderes Passwort geben, und eben nicht leicht und kurz; das könnte schwierig sein. Ein guter Passwort-Manager ist daher eine gute Hilfe, besser als Papier & Stift.

• Danke
Reaktionen: martinfd und ElemenTzz
@elementz89 s$:FRT\E#7{4;[Xh
So ähnlich klingt alleine mein Passwort für Android-Hilfe. Und für jeden anderen Dienst (Amazon, eBay, Insta, Outlook ...) kommt ein anderes zum Einsatz.

Da hilft die Brain.exe nicht mehr wirklich weiter.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ja ich weis was Ihr meint..
Was auch ganz spannend in Richtung Sicherheit bei 2FA ist sind externe USB Sticks wie Swissbit Ishield etc..
Problem man bräuchte eigentlich 2 zwecks Backup und Verlust..

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@elementz89 Wir sind uns mit der Brain.exe auch echt einig. "Hallo123" ist nicht das beste Passwort. :1f606:

Habe auf einem USB-Stick noch ein Backup für Enpass, das lässt sich auch offline mit dazugehörigem Master-Passwort nutzen. Enpass selbst bindet sich sonst (verschlüsselt) über Gdrive, OneDrive oder anderen Cloud-Anbietern ein.

elementz89 schrieb:
der beste Passwortmanager ist und bleibt Euer Gehirn.
Klingt blöd, ist aber so..
Vielleicht der sicherste, wenn du trotzdem für jeden Fall ausreichend verschiedene Passwörter verwendest. Führt mitunter zu schrottreifen Handys und Tablets mangels Zugriff, dank der FRP. Dazu können sich in späteren Jahren Teilausfälle ganzer Subsysteme des brain.exe gesellen.

Zuletzt bearbeitet: