Beim Anstecken fliegen die Funken

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HP2000

Ambitioniertes Mitglied
24
Ich habe mehrere Netzteile, mehrere Kabel und mehrere Endgeräte (iPad, Pixel-Smartphone etc.). Immer wieder kommt es vor, dass ich mir beim Anstecken ans USB-C-Kabel einbilde, einen Funken zu spüren. Ich habe jetzt bereits mehrmals die Netzteile und die Kabel gewechselt und es funkt weiter - meist aber nur so schwach, dass man sich nicht sicher ist, ob es wirklich gefunkt hat. Gerade eben habe ich aber den Funken gesehen, der vom USB-C-Stecker auf das iPad übersprang.

Jetzt hätte ich noch folgende Ansätze:
* Das Netzteil ausstecken, wenn es nicht benötigt wird (es steckt permanent und hat auch das USB-C-Kabel dran).
* Strikt nach Herstellern tennen - also Apple-Teile nur für das iPad nehmen, Google-Teile nur für Pixel etc.

Anderswo im Haus habe ich ein uralt-Samsung-Netzteil mit irgendeinem USB-C-Kabel permanent stecken und lade ein Pixel 8a - dort geht das ganz problemlos. Hmmm.

HP2000 schrieb:
* Strikt nach Herstellern tennen - also Apple-Teile nur für das iPad nehmen, Google-Teile nur für Pixel etc.
unnötig.

HP2000 schrieb:
Gerade eben habe ich aber den Funken gesehen, der vom USB-C-Stecker auf das iPad übersprang.
also da stimmt etwas überhaupt nicht.
Da ist ja nicht ansatzweise genug Spannung damit ein Funken entstehen könnte.

• Danke
Reaktionen: HP2000
@HP2000
Passiert das auch, wenn du dich vorher erdest? (Heizung, o.ä.)

• Danke
maik005 schrieb:
Da ist ja nicht ansatzweise genug Spannung damit ein Funken entstehen könnte.
Es war ein kleiner heller Punkt, gespürt habe ich aber nichts oder zu wenig, um einen explizit von einem Überschlag sprechen zu können. Ein paar Tage vorher habe ich den Srom vom USB-C-Port der Homatics Box R Lite 4K bezogen, da hat es mich definitiv gerissen. Dort stecke ich nichts mehr an.

Ich werden einmal versuchen, ein Video zu drehen.

Sich zu erden ist ebenfalls ein guter Punkt, ich stehe dort aber auf einem alten Teppich, der bisher diesbezüglich aber noch nicht aufgefallen ist. iPad und Pixel-Smartphone habe aber jeweils eine Hülle, sodass ich die Geräte nicht direkt berühre und auch den USB-C-Stecker fasse ich nur am Kunststoff an.

"Anderswo im Haus habe ich ein uralt-Samsung-Netzteil mit irgendeinem USB-C-Kabel permanent stecken und lade ein Pixel 8a - dort geht das ganz problemlos. Hmmm."😳

Leitungs -oder anderer Schaden? Hast Du ein Messgerät da?
Vergiss Deine Kabelkombi und lass die Leitungen und Anschlüsse checken

• Danke
Dann teste doch mal an der Steckdose an der das Pixel permanent ladet.
Da gibt es ja keine Probleme.
Machen andere Geräte/Kabel dort auch keine Probleme?

Teppich aus synthetischen Fasern?
Gut möglich das du dich dort auflädst.

• Danke
Diese verdächtige Steckdose besteht eigentlich aus drei Steckdosen, von denen zwei gut funktionieren und eine offenbar "funkensprühend" ist - natürlich nicht wirklich, aber immerhin so, dass man nicht weiß, eb jetzt ein kleiner Funke war oder nicht, wie ich nach mehrmaligem Hin-und-hertauschen festgstellt habe. Und hier dürfte der Fehler auch zu suchen gewesen sein. Diese 3er-Dose ist mehrere Jahrzehnte alt und ich werde sie tauschen.

• Danke
Reaktionen: hagex und ultra50
@HP2000
hört sich weiterhin sehr seltsam an.
Hast du ein Foto der Steckdose?

die Dreierdosen gehen bei mir nach einigen Jahren auch immer kaputt, hab immer Ersatz liegen, dauerhafte Beanspruchung, Rein/Rausstecken mit Kindersicherung gepaart mit etwas Staub, nach spätestens 5 Jahren werden sie bei mir gewechselt,sind halt auch Verschleissteile

Dann war dies 3er-Dose ja ganz gut - ich schätze sie auf 40 Jahre, sie kann aber auch älter sein. Die Dose hat eine Erdung und ich habe mit einem Teststecker ermittelt, dass Verkabelung und Erdung intakt sind. Der auffällige Steckdose ist ünrigens rechts unten, die anderen beiden Steckdosen funktionieren klaglos.

Anhänge

• steckdose.jpg
    steckdose.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: ultra50
@HP2000
Alles irgendwie nicht erklärbar.
Zumal Erdung sowieso nicht relevant, die Netzteile sind doch nicht geerdet