H
HP2000
Ambitioniertes Mitglied
- 24
Ich habe mehrere Netzteile, mehrere Kabel und mehrere Endgeräte (iPad, Pixel-Smartphone etc.). Immer wieder kommt es vor, dass ich mir beim Anstecken ans USB-C-Kabel einbilde, einen Funken zu spüren. Ich habe jetzt bereits mehrmals die Netzteile und die Kabel gewechselt und es funkt weiter - meist aber nur so schwach, dass man sich nicht sicher ist, ob es wirklich gefunkt hat. Gerade eben habe ich aber den Funken gesehen, der vom USB-C-Stecker auf das iPad übersprang.
Jetzt hätte ich noch folgende Ansätze:
* Das Netzteil ausstecken, wenn es nicht benötigt wird (es steckt permanent und hat auch das USB-C-Kabel dran).
* Strikt nach Herstellern tennen - also Apple-Teile nur für das iPad nehmen, Google-Teile nur für Pixel etc.
Anderswo im Haus habe ich ein uralt-Samsung-Netzteil mit irgendeinem USB-C-Kabel permanent stecken und lade ein Pixel 8a - dort geht das ganz problemlos. Hmmm.
Jetzt hätte ich noch folgende Ansätze:
* Das Netzteil ausstecken, wenn es nicht benötigt wird (es steckt permanent und hat auch das USB-C-Kabel dran).
* Strikt nach Herstellern tennen - also Apple-Teile nur für das iPad nehmen, Google-Teile nur für Pixel etc.
Anderswo im Haus habe ich ein uralt-Samsung-Netzteil mit irgendeinem USB-C-Kabel permanent stecken und lade ein Pixel 8a - dort geht das ganz problemlos. Hmmm.