AVM Repeater Verbindung zusammengerechnet oder getrennt?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oxeye

Dauer-User
535
Hi zusammen,

ich habe da mal ne blöde Frage. Bei den AVM Repeatern gibt es die Dual oder Tri Band Repeater. 2x 5Ghz + 1x 2.4.Ghz. Ihr wisst was ich meine. Von der Fritz Box kommen dann zB 1,3 Gbit über 5 Ghz und 258 Mbit über 2.4Ghz bei einem Repeater an. Angezeigt als Übertragung wird in der Box dann 1,6 Gbit, weil es zusammengezählt wird.

Nun meine Frage: Wenn ich mich jetzt mit einem 2.4 Ghz oder 5Ghz Gerät mit dem Repeater verbinde, stehen diesem Gerät dann die vollen 1,6 Gbit zu Verfügung oder nur die 258 Mbit bzw. 1,3 Gbit?

1700348778847.png

Zuletzt bearbeitet:
oxeye schrieb:
nur die 200 Mbit bzw. 400 Mbit?
nur das.
Wenn du Cross-Band Repeating aktiv hast, sendet der Repeater zur Basis auf meist dem anderen Frequenzvereich als zum Endgerät.

• Danke
Reaktionen: oxeye
@maik005
Hat es Auswirkungen, wenn ich den 2.4Ghz und 5Ghz Netzwerken unterschiedliche Namen gebe?

@oxeye
Band-Steering ist dann ohne Funktion.
Deine Endgeräte müssen dann allein entscheiden mit welchem Band sie sich verbinden wollen.
Mesh Steering von AVM funktioniert ggf. auch nicht mehr.

Hast du aber mit 5GHz überall guten Empfang wäre die getrennte SSID empfehlenswert.

• Danke
Reaktionen: oxeye
@maik005
Ja, ich lasse es auch besser getrennt. Diese automatischen Wechsel von 5Ghz auf 2Ghz sind nicht immer von Vorteil. Auch wenn der Empfang dann evt besser ist.
Danke dir.