ASCII-Zeichnung: DB-Modell (der Beziehungen von Tabellen)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
213
Hallo und guten Morgen communitys,

wie kann ich denn untenstehende Ascii-Zeichnung ändern - so dass die nicht total auseinanderfällt?
Will gerne in dem DB-Modell (der Beziehungen von Tabellen) noch ein paar Aenderungen vornehmen. Nun - das Problem ist - dass ich nicht genau weiß wie ich diese Aenderungen mache u. vornehmen kann ohen das alles zerrisen wird.
M.a.W: Muss da noch was ändern - und ich denke dass bei jder kleinen Aenderung dann das Ding komplett auseinanderfaellt.Könnt ihr Euch denken wie es gehen kann?

Freue mich auf einen Tipp.

Code:
+------------------+                                              +------------------+
| organization     |                                              |  hand_type       |
+------------------+                                              +------------------+
| org_id (PK)      |---+-+       +-------------------+     +------| hand_type_id(PK) |
| title            |   | |       |   org_hand        |     |      | description      |
| location         |   | |       +-------------------+     |      +------------------+
| pic_number       |   | |       | org_hand_id (PK)  |     |
| internal_url     |   | +------<| org_id      (FK)  |     |
| external_url     |   |         | hand_type_id(FK)  |>----+
+------------------+   |         +-------------------+
                       |                                          +------------------+
                       |                                          |  topic           |
                       |         +-------------------+            +------------------+
                       |         |  org_topic        |     +------| topic_id (PK)    |
                       |         +-------------------+     |      | description      |
                       |         | org_topic_id (PK) |     |      +------------------+
                       +--------<| org_id       (FK) |     |
                                 | topic_id     (FK) |>----+
                                 +-------------------+

moin
also - ich denke dass es mehrere Optionen gibt:

-ggf ging ja auch ein Text editor der das folgende unterstützt
1) Kontrollierte /Fixed width) fonts und 2) block-selection Editoren: (Notepad++, UltraEdit...)
- eine special ER diagrams-editor /software:
- hier käme ggf auch Dia in Frage: Das ist ein Programm zum Zeichnen von Diagrammen wie Flussdiagrammen, Datenbank-Diagrammen, UML-Diagrammen usw. Es sind aber auch Freihand Diagramm-Zeichnungen möglich.
Dia beherrscht den Umgang mit Ebenen, das automatische Ausrichten von Diagrammen, Export der Diagramme in diverse Grafik- und Vektorformate, kann um eigene Diagramm-Arten erweitert werden und ist über Python-Skripte erweiterbar. Die Bedienung und das Aussehen sind MS Visio ähnlich, allerdings kann dessen proprietäres Datei-Format nicht gelesen werden.

Nun - ggf. gibts ja auch noch etwas Einfacheres als DIA - also sozusagen eine Zwischenloesung.

Was meint ihr denn !?

Zuletzt bearbeitet:
hallo und guten Abend - neben Emacs u. ggf. auch Atom - welche das hier wohl auch unterstützen hab ich noch etwas gefunden.

ASCIIFlow Infinity

klasse Online-tool Sehr einfach zu bedienen! VG