Apps für Navi, Musik und Telefon im Auto gleichzeitig nutzen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rc23

rc23

Dauer-User
1.401
Überlege mir mein Samsung S4 mit Android 5.0.2 als Zentrale für Navi, Musik und Telefon im Auto einzusetzen. Das Smartphone kommt in Lenkradnähe via Brodit ProClip und Quad Lock Systemhalterung ans Armaturenbrett. Strom bekommt das Samsung über einen Zigarettenanzünder-Adapter als Ladegerät.

Musik geht via WLAN an einen USB-Stick als WLAN-Empfänger zur Car HiFi Anlage. Telefonate gehen über Bluetooth an die Lautsprecher der Car HiFi Anlage. Welchen Weg der Navi-Ton geht, ob über WLAN oder Bluetooth, weiß ich noch nicht.

Der WLAN-USB-Stick steckt in der Mittelkonsole zwischen den vorderen Autositzen. Als WLAN-USB-Stick denke ich an dieses Modell.

Lassen sich WLAN, Bluetooth und die Apps unter Lollipop gleichzeitig nutzen oder gibt es da Störungen oder sogar Kollisionen?

2GB RAM und die CPU des Samsung S4 (4x 1,9GHz) sollten es möglich machen, mehrere Apps gleichzeitig zu betreiben.

Telefon- und Kontakte-App drupe

Navi-App ROUTE 66 und Magic Earth

Musik-App GoneMAD Music Player

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Musik geht via WLAN an einen USB-Stick als WLAN-Empfänger zur Car HiFi Anlage.

Bist du dir sicher, das dass funktioniert?

Wenn ich sicher wäre, würde ich die Frage nicht stellen. Aber denkbar ist es. Streaming ist Home HiFi Bereich inzwischen häufig vertreten. Link

Android-Lösungen gibt es z.B. von Spotify, wo das Smartphone Musik auf die HiFi Anlage streamt.

Das hast du aber nicht gefragt. Deine Frage bezog sich nur auf die gleichzeitige Nutzung von Bluetooth und WLAN. Ich bezweifle dass Dein Autoradio das unterstützt. Dazu wirst du schon die Bedienungsanleitung bemühen müssen. Aus dem von dir verlinkten Artikel zu schließen, dass WLAN Streaming "häufig vertreten" ist erscheint mir auch etwas blauäugig. Die brauchbaren Geräte mit dieser Technik kann man an einer Hand abzählen. Auch bei dem von dir angedachten Musik Player finde ich in der Beschreibung keinen Hinweis auf Wifi Streaming. Wie wäre es die Musik ebenfalls über Bluetooth zu schicken!? Aber auch das wird nicht ohne Hindernisse klappen. Im Forum gibt es schon einige Threads zu dem Thema.