APP für Dateiübertragung zwischen PC <-> Smartphone <-> FTP Server

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anarchon

Neues Mitglied
0
Mahlzeit!!
Ich bräuchte eure Hilfe..
Es geht mir darum über den PC DIREKT auf die FTP Verbindung des Smartphones zuzugreifen..
(PC -> Smartphone -> FTP Server)

Mein Smartphone ist ein Medion/Lenovo X5001 (root).
Details:
Mein Computer ist per WLAN mit dem Internet verbunden und mein Smartphone mit einem FTP Server.
Computer und Smartphone sind per USB verbunden..

mfg chri

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 248
Hi, wüsste spontan nicht wie.

Genauso spontan frage ich mich aber auch, ob dein Vorhaben nicht evtl. anders oder einfacher auf anderem Wege zu lösen ist.

Da wären Fragen wie:
- Warum nicht per PC selbst per FTP zugreifen?
- Muss es FTP sein?
- Was genau steckt hinter deinem Wunsch, was ist das Vorhaben?

Solange die Randbedingungen nicht klar sind, ist das Thema denke ich im allgemeinen EDV-Bereich besser aufgehoben.

Das Problem ist das ich um in das Internet zu kommen WLAN brauche.
Und mein billig Router mit USB Anschluss auch nur WLAN unterstützt..

Wenn ich Daten vom Internet auf den Router spielen will muss ich also
a)Mit Internet verbinden
b)Daten herunterladen
c)Mit Router verbinden
d)Daten speichern

Das muss doch einfacher gehen..

Aber das reicht doch aus, um direkt vom PC auf den FTP-Home-Server zuzugreifen. Die Geräte sind doch alle im selben Heimnetzwerk.

D.h. der FTP-server ist mit irgendeiner typischen IP 192.168.1.x erreichbar.

Der PC ist dann mit 192.168.1.y am Router angemeldet und der Android mit 192.168.1.z

Warum sollst du denn dann mit dem PC via FTP-Client nicht direkt auf den FTP-server zugreifen können? Du mußt das nicht über Android routen.

Das Problem ist nur es ist nicht das selbe Netzwerk...

Mein Telefon verbindet sich mit Netzwerk a
Der PC mit Netzwerk b

Ich möchte ohne das Netzwerk (b) zu wechseln auf die Verbindung vom Telefon(a) zugreifen..
Wenn der FTP Server im selben IP Bereich wäre ,wäre es doch viel zu einfach.. *ironie*

Zuletzt bearbeitet:
Und einen der Router als Gateway konfigurieren?

Ich weiss das es alternative Übertragungswege gibt, aber es muss doch auf diesem Weg auchn möglich sein

joa, nur, dass halt nicht jedes Protokoll über jedes Medium beliebig verarbeitbar ist.
Die USB-Verbindung zwischen PC und Android kriegst du halt nicht als Netzwerkprotokoll hin - zumindest nicht dass ich wüsste.

Als Krücke kann ich mir z.B. vorstellen, dass du per Foldersync einen Ordner auf dem Androiden mit dem FTP-Server bidirektional syncst. Dann kannst du via USB genau in diesem Ordner Dateien zwischen PC und Android hin- und herschieben, die dann entsprechend mit dem FTP gesynct werden.