say_hello
Dauer-User
- 213
Hallo Community,
ich bin seit einem Monat User von Notion - der "all in one-Worksuite". Von den Möglichkeiten des Systems bin ich begeistert.
Nun denke ich über die Anlage einer kl,. Literaturdatenbank - in Notion nach. Also Liteaturverwaltungs-Systeme gibt es ja an und für sich schon eine ganze Menge. Eines in Notion wäre sehr sehr schön. Also - wenn ein Systrem gut in Notion integrierbar wäre - um so besser.
Also - viele werden sich vielleicht fragen: Noch eine weitere (bzw. extra) Tabelle für Literatur? Ich denke an eine Tabelle in der ich Literatur sammeln kann - und ggf. darüber hinaus auch noch (alle) Notizen, welche ich mir während der Lektüre eines Textes mache. Ich hab viele PDF-basierte Aufsätze - und dafür wäre diese kleine Literaturdatenbank auch ganz hilfreich,
Zum Vorgehen: hier gibt es m.E. insgesamt verschiedene Ansätze:
Man könnte z.B. dann darüber hinaus auch die Aufsätze ja z.B. auch nummerieren. Am Ende kann man z.B. auch die Texte alle speichern und sie auch in einem Ordner auf meinem Laptop ablegen,.
Vorteil: Auf diese Weise fliegen nicht mehr viele kleine Notizzettel im Zettelkasten - oder auf dem Schreibtlisch herum.
Durch die Anlage einer kleinen Literaturdatenbank für die Texte - kann man anstatt dessen viele Dinge festhaten - also auch alle Gedanken
die ich mir beim Lesen mache. Alles kann schnell wiedergefunden werden - an einem Ort. Es ist zentral und gebündelt und sortiert in einem Dokument.
Nun überlege ich, wie ich das System anlege - und die Tabellen....
ich bin seit einem Monat User von Notion - der "all in one-Worksuite". Von den Möglichkeiten des Systems bin ich begeistert.
Nun denke ich über die Anlage einer kl,. Literaturdatenbank - in Notion nach. Also Liteaturverwaltungs-Systeme gibt es ja an und für sich schon eine ganze Menge. Eines in Notion wäre sehr sehr schön. Also - wenn ein Systrem gut in Notion integrierbar wäre - um so besser.
Also - viele werden sich vielleicht fragen: Noch eine weitere (bzw. extra) Tabelle für Literatur? Ich denke an eine Tabelle in der ich Literatur sammeln kann - und ggf. darüber hinaus auch noch (alle) Notizen, welche ich mir während der Lektüre eines Textes mache. Ich hab viele PDF-basierte Aufsätze - und dafür wäre diese kleine Literaturdatenbank auch ganz hilfreich,
Zum Vorgehen: hier gibt es m.E. insgesamt verschiedene Ansätze:
Man könnte z.B. dann darüber hinaus auch die Aufsätze ja z.B. auch nummerieren. Am Ende kann man z.B. auch die Texte alle speichern und sie auch in einem Ordner auf meinem Laptop ablegen,.
Vorteil: Auf diese Weise fliegen nicht mehr viele kleine Notizzettel im Zettelkasten - oder auf dem Schreibtlisch herum.
Durch die Anlage einer kleinen Literaturdatenbank für die Texte - kann man anstatt dessen viele Dinge festhaten - also auch alle Gedanken
die ich mir beim Lesen mache. Alles kann schnell wiedergefunden werden - an einem Ort. Es ist zentral und gebündelt und sortiert in einem Dokument.
Nun überlege ich, wie ich das System anlege - und die Tabellen....