Angeschmort (Brand?!): USB-Kabel von M$ und PS-5-Controller

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Empr

Empr

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo,

ich verwende seit dem Erscheinen der Playstation 5 mein altes Microsoft-Ladekabel, mutmaßlich vom N7+, um den Dual Sense aufzuladen. Das Kabel hängt seit Jahren im Wohnzimmer, weshalb auch andere Geräte damit geladen werden – täglich!

Als ich heute Final Fantasy 16 weiterspielen wollte, stellte ich fest: Kabel (und Controller!) sind angeschmort: Der Controller sieht ähnlich aus, funktioniert aber noch.

Wie kann das passieren? Könnte mir dabei die Wohnung abfackeln?

Vielen Dank im Voraus

Screenshot 2023-06-25 185732.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Naja wenn das Kabel sehr mitgenommen ist und viele Biegungen hinter sich hat, können sich Adern im Stecker lösen und im schlimmsten Fall einen Kurschluss erzeugen.
Das endet dann in dem, was ein Bild zeigt.

Zudem wäre auch möglich das der Fehler seitens des Controllers aufgetreten ist.(z.B wenn er öfters runtergefallen ist oder irgendwann mal mit flüssigkeit überschüttet wurde) Das kann dir aus der Ferne aber keiner sagen.

Das die Bude abfackelt ist nicht ausgeschlossen, vor allem sollte leicht entflammbares Material in der nähe sein (z.B Wenn man den Controller auf einer Fensterbank lädt und Polyestervorhänge hat.).
Daher sollte man Geräte nicht unbeaufsichtigt laden (lassen).

Jedoch ist elektronik meist so gebaut, das bei Fehler nicht sofort ein Brand entsteht. Aber man kanns eben nicht ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Empr und chk142
@Skyhigh
aber sollte nicht ein gutes Netzteil dann abschalten?

So kenne ich es zumindest von einigen meiner USB-Netzteile, wenn die überlastet werden schalten sie sich ab.

• Danke
Reaktionen: Empr
@maik005 sollte.
Aber ab wann erkennt das Netzteil vom N7+ eine Überlastung, und ging die Überlastung wirklich vom Netzteil und nicht vom Controller aus?

Das kann keiner sagen.
Zudem kommts auch auf die Kabelqualität an. Ladekabel werden immer Dünner was den Querschnitt angeht. Je dünenr sie werden, je anfälliger dafür, das ein Kurzschluss sie zum Glühen bringt.

Edit: ich sehe gerade das beim Nokia 7 Plus (ist doch mit N7+ gemeint oder?) aber ein anderes Netzteil dabei war und keins von Microsoft.
Das heißt das Netzteil könnte sogar noch älter sein? Wer weiß was da an Schutzmechanismen überhaupt verbaut sind. Je älter das Netzteil je höher die Chance das keine Overvolt-/Overpower-Protection schaltung verbaut ist.

Nokia 7 Plus Unboxing Items & Box Accessories View - GSMScore.com

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn ich meinen PS5-Controller nicht mehr unbeaufsichtigt laden darf, habe ich ein ernsthaftes Problem! Wäre es zielführend, einen neuen zu kaufen?

Ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, woher ich ein Microsoft-USB-Kabel genau habe. Unten aber das letzte Foto:

Screenshot 2023-06-25 220727.png

Das AC-100E war bei den Lumia 950 Geräten dabei. Das Lumia 950 kam 2015 auf den Markt, kann also auch sein das aufgrund des Alters des Adapters bestimmte Funktionen nicht mehr funktionieren. Auch weil sich diverse Ladeoptionen etwas verändert haben.

Wieso hast du ein ernsthaftes Problem? Der Controller braucht ca eine bis zwei Stunde bis er voll ist und kann auch eingesteckt genutzt werden. Das heißt du kannst ihn während des Spielens laden, oder während du kochst oder so.

In der Bedienungsanleitung des DualSense steht übrigens:

— Der Akku darf nach der vollständigen Aufladung nicht mit der Ladequelle verbunden bleiben,
wenn das Produkt nicht verwendet wird.

Ist zwar ein Standard Satz aber der kann auch ausgelegt werden als "nicht laden wenn du nicht Zuhause bist und den Stecker nach Ende des Ladevorgangs nicht ziehen kannst"

Am Ende ziehn sie damit ihren Arsch aus der Verantwortung.
Mal ganz davon abgesehen das ich die ersten ladungen vorsichtig wäre, wenn mein Controller angeschmolzen wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn auch die Buchse des Controllers Spuren von Überhitzung zeigt, so ist ein neuer Controller fällig.
Oder eine Reparatur.
Ich würde den Controller nicht mehr nutzen, dass Netzteil selbstverständlich auch nicht.

Das Kabel ist fest am Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
maik005 schrieb:
Das Kabel ist fest am Netzteil?
Dem Bild von Kleinanzeigen nach, ja:
2af9adf4-9f26-43bf-8bf0-289466bfcf71.jpg
Also direkt ein Fall fürs Recycling.

Wobei man am Controller nun schauen muss ob nur die Kontaktstelle oder die Buchse selbst beschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Skyhigh schrieb:
nur die Kontaktstelle oder die Buchse selbst beschäftigt ist.
Welche Rolle spielt das?
In beiden Fällen wäre die USB-C Buchse defekt.
Die wurde ja mit Sicherheit auch heiß.

• Danke
Nicht zwingend.
So wie das Kabel bzw der USB-C Stecker aussieht könnte es nur das Plastik des controllergehäuses in Mitleidenschaft gezogen haben und die Buchse blieb unbeschädigt.

Die Schmelzstelle ist neben dem Stecker am Gehäuse nicht im Stecker.
Aber ohne die Buchse vergrößert zu begutachten ist natürlich alles möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der Controller lässt sich nicht mehr laden, wie ich gerade feststellen musste.
Ich gehe davon aus, dass das tendenziell eher am verbogenen Gehäuse liegt, da der USB-Stecker nicht mehr ganz rein geht. Die Kontakte sehen natürlich trotzdem angekokelt aus.
Die aktuellen Lichtverhältnisse lassen kein besseres Foto zu:
IMG_7013.jpeg

@Empr
Also beides neu.
Controller und Netzteil.

Das ganze abhaken unter:
Passiert in extrem seltenen Fällen und bei dir mit minimalem Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Empr
Weiß ich nicht. 😅 Ich werde morgen Früh SONY anrufen. Je nachdem, wie lange das dauert und ob mich das was kostet (habe die PS5 seit Erscheinen), werde ich zunächst versuchen das Metal wieder gerade zu biegen. 😂

Ansonsten: Ja. Ich mache mir da keinen Vorwurf. Passiert. Problem ist nur: Diese Controller kosten 70€ und ich bin wie immer blank. 😂

@Empr
Sehr unwahrscheinlich, aber falls du eine Hausratsversicherung hättest frag die mal?

Auf Garantie wird Sony da mit Sicherheit nichts tun.
Auch der Händler wo du sie gekauft hast wird die Gewährleistung ausschließen.
Reparatur durch Sony wird sich bei 70 Euro Neuepreis sicher nicht lohnen.

Zumal du doch sowieso aus der Garantie und Gewährleistung raus bist?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Versicherung kann ich mal anrufen.

Bei Microsoft konnte man früher einfach anrufen, irgendwas erzählen, dann haben sie Dir einen neuen Controller gesendet, ohne was sehen zu wollen. Hatte ich einmal gemacht, nachdem meiner kaputt ging. Manche dieser Konzerne sind extrem kulant.

Zuletzt bearbeitet:
@Empr
ok, ja auf Kulanz könntest du es natürlich bei Sony versuchen.
Berichte mal.

Das Netzteil hat seine Lebensdauer ja sowieso deutlich überschritten und auch den Stand der Technik.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Empr
Da stimme ich @maik005 zu,
Weg mit dem Controller. Der sollte nicht mehr genutzt werden.

Viel Glück bei den Telefonaten ;)

• Danke
Versicherung: Zahlt dann, wenn durch diese Geschichte beispielsweise das Sofa abgebrannt wäre.
SONY: So ein Fall ist tatsächlich Garantie-Unabhängig. Allerdings kann mir aktuell noch keiner sagen, wie lange es dauern wird und ob eventuell trotzdem Kosten auf mich zu kommen.

Mit anderen Worten: Ich hole mir jetzt einen neuen Controller.

Ich habe mir jetzt mal die Anleitung durchgelesen: Die Verwendung anderer Kabel ist ausdrücklich erlaubt. Dies müssen lediglich den "USB-Standard" erfüllen.

Da brauche ich mir also nicht Mal einen Vorwurf zu machen.

@Empr
wieso auch?
Aber selbst wenn sie den Standard erfüllen könnte es eben in Einzelfällen zu so einem Problem kommen.

• Danke