Android und SSL Zertifikate

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Domi83

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage...
Ein Kollege von mir besitzt ein HTC Desire Handy (Android ROM und Version weiß ich gerade nicht) und hat aktuell das Problem, dass er auf zwei unserer Internetseiten die mit SSL verschlüsselt sind, nicht zugreifen kann.

Die Meldung die im Display erscheint lautet "Dieses Zertifikat wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Seite ausgegeben" und das war es dann schon :(

Es handelt sich dabei um diese Seite... Ich kann mit meinem SGS2 und ein anderer Kollege mit seinem HTC One können darauf problemlos zugreifen. Aber wieso funktioniert das nicht vom Handy meins Kollegen mit dem HTC Desire??

Das Problem existiert nicht bei allen Seiten... https://www.google.de funktioniert ohne Probleme, aber unsere eigene Domain (und eine weitere) die mit SSL Verschlüsselt ist, funktioniert nicht und nun hoffe ich auf eine Lösung / Hilfe.

Gruß, Domi

So eine Meldung kann kommen wenn z.B. die Systemuhr falsch eingestellt ist, ein Hacker im selben Netzwerk ARP-Spoofen tut, das SSL-Zertifikat nicht offiziell signiert wurde, usw..

Oder das Zertifikat der Firma von der ihr euer Zertifikat gekauft habt (Geo Trust) ist bei dem Gerät nicht im System.
Deswegen muss man Zertifikate ja von den Großen teuren kaufen ;-)

Man kann unter Einstellungen - Sicherheit nachschauen welche vorhanden sind. Das root Zertifikat mit dem euer unterschrieben ist muss dort drin sein (auch den Fingerprint) prüfen).

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Oder das Zertifikat der Firma von der ihr euer Zertifikat gekauft habt (Geo Trust) ist bei dem Gerät nicht im System.
Deswegen muss man Zertifikate ja von den Großen teuren kaufen ;)
Ist das jetzt Dein ernst? Nur weil es von Geo Trust ist, reicht das nicht für das Android Gerät aus :blink:

Ich vermute mal, dass es ehr am Alter des ROMs liegen könnte... denn auf meinem SGS2 funktioniert es ja :D Aber wenn es wirklich daran liegt, dass unser Zertifikat von Geo Trust ist, was wir auch bezahlt haben, dann ist das schon irgendwie traurig.

Gruß, Domi

Hey,

Ich denke, hierbei kommt es auf die Android-Version an, also auf die Firmware. Es könnte aber auch am Browser liegen (welcher Browser wird genutzt?),
evtl. auch an den Interneteinstellungen (wurde etwas verstellt?).
Hier bei www.psw.net gibt es eine Übersicht, welche Browser bei welchem Zertifikat unterstützt werden. Eventuell solltest du dir ein neues SSL-zertifikat zulegen.

Gruß,

IT-Maxi