AMOLED- oder LCD-Display bzw. etwas anderes?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Septiclesh

Neues Mitglied
4
Hey,

ich habe bzw. hatte vor, mir das Xiaomi Redmi Note 10 zu kaufen. Habe mir am Ende dann noch mal ein paar Berichte zu dem Smartphone angeschaut und etwas bezüglich des Displays gelesen. Jetzt nicht speziell zum Display des genannten Smartphones, sondern zu AMOLED-Displays, und zwar, dass diese einbrennen können. Wie häufig kommt so was denn vor? Verzichtet ihr wegen dieser Gefahr generell auf AMOLED-Displays oder muss man da keine Bedenken haben, wenn man das Smartphone richtig bedient?

Ich habe außerdem gelesen, dass Smartphones mit AMOLED-Displays deshalb auch über keine Always-On-Funktion verfügen bzw. nur über eine eingeschränkte. Dass manche Smartphones diese Funktion nicht haben, war mir gar nicht bewusst. Ich habe generell zum ersten Mal von dieser Funktion gehört. Das bedeutet ja, dass man auf dem Sperrbildschirm keine Benachrichtigungen, keine Uhrzeit etc. sehen kann, richtig? Es soll wohl Wege geben, um das auf solch einem Gerät trotzdem anzuzeigen, aber wenn ich richtig recherchiert habe, soll man das lieber lassen, um eben das Einbrennen zu vermeiden.

Oder bringe ich da etwas mit der Always-On-Funktion durcheinander? Beim Redmi Note 10 soll sich das Display wohl nach 10 Sekunden automatisch ausschalten. Ist das mit Always-On gemeint oder sowohl das als auch die Infos auf dem Sperrbildschirm?

Wie seht ihr das? Was für ein Display würdet ihr nehmen? Ich schwanke jetzt eher zu einem LCD-Display, um zum einen das Einbrennen zu verhindern und zum anderen um auch auf dem Sperrbildschirm so Sachen wie die Uhrzeit sehen zu können. Da muss man nun halt auch erst mal ein passendes Gerät finden. Oder sind meine Bedenken grundlos?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Absatz:
Wie häufig das vorkommt kommt in erster Linie darauf an wie du es benutzt. Das Einbrennen ist kein Defekt sondern nur normale Abnutzung. Ja nach Verwendung kommt das früher oder später.

Zu 2 und 3:
Da solltest du nochmal Googeln was ein Allways on Display ist. Sowas klappt nur mit OLED vernünftig. Einbrennen kann es dadurch geben aber soweit ich weiß lassen alle Hersteller die Anzeige beim AOD langsam wandern damit das nicht passiert.

Zu 4:
Ich persönlich würde IPS (also LCD) vorziehen weil es einfach langlebiger ist. OLED passt aber irgendwie gut in die kurzlebige Zeit. Ein Smartphone wird durchschnittlich nach 18 Monaten entsorgt... das schaffen die OLED meistens auch ohne Probleme.
Leider gibt es IPS Display bei teuren Geräten so gut wie nicht mehr deshalb habe ich im Moment selbst ein OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Septiclesh
Danke für die Rückmeldung. Mein aktuelles Gerät ist ein Xiaomi Mi A2 mit IPS-Display. Habe ich seit November 2018, das läuft im Grunde auch noch wunderbar, speziell beim Display ist auch alles unversehrt, aber ich hätte gerne mehr Speicher, eine bessere Kamera und ein etwas größeres Display. Wenn man von AMOLED absieht, habe ich über ein Poco nachgedacht. Poco X3 Pro zum Beispiel: Xiaomi Poco X3 Pro Datenblatt | alle technischen Daten

Will eigentlich kein so großes Display haben, aber kommt man bei den aktuellen Geräten schätze ich nur schwer drumherum. Eher so 6,2 bis 6,5 Zoll. Und ich wollte eigentlich bei 200 Euro bleiben. Das wären dann schon wieder etwa 250.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED natürlich. ;)

Ich bezweifele, dass Normalmensch je Probleme mit dem Einbrennen hat. So lange werden in der Regel die Geräte überhaupt nicht verwendet.
 
chk142 schrieb:
Ich bezweifele, dass Normalmensch je Probleme mit dem Einbrennen hat.
oh doch!
Das hat "Normalmensch"
Wenn Normalmensch gern die Helligkeit sehr sehr hoch einstellt manuell und das Display Timeout sehr lang und das Gerät dann einfach zur Seite legt ohne es zu sperren.
Ja, solche gibt es.
 
Dann bin ich wohl Unnormalmensch. ;)

Jedenfalls hatte ich mit meinem 2 OLED-Geräte noch keine Probleme mit Einbrennen. Zugegebenermaßen, keins älter als 1 1/2 Jahre, bislang. Mal schauen, wie es dann nächste Jahr ausschaut.

Nichtsdestotrotz halte ich OLED für die beste Displaytechnik, mit großem Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
nein, bist eher der vernünftige bewusste Normalmensch.
Aber es gibt eben auch die "ahnungslosen" anderen.
Das Gerät sperrt sich ja allein, wieso soll ich da drauf drücken?

Tja, so sah das Display auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

hyx
  • hyx
Antworten
9
Aufrufe
372
hyx
hyx
H
Antworten
5
Aufrufe
272
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten