Alternative zum Firefox am PC?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.824
Moin zusammen,

nach quasi jahrzehntelanger Nutzung des Firefox am PC macht mich die neue Version allerdings echt fertig und erscheint mir wie ein Rückschritt in die Steinzeit was *für mich* die Usability anbelangt. Ich hatte nur wenige Addons, allen voran aber TabMix Plus. M.W. ist das noch nicht angepaßt und es scheint auch fraglich, ob sich die Funktionen überhaupt auch nur annähernd wieder so abbilden ließen, wie sie im älteren FF waren. Adblock Plus ist auch der Kracher an Rückschritt. Mal eben ein nervtötendes Bild dauerhaft ausblenden gehört der Vergangenheit an. Filter speichern und wieder herstellen dito.
Bin jetzt erst mal auf Firefox ESR zurück, aber das wird ja auch nicht mehr lange unterstützt. Was dann?

Habt ihr eine Browserempfehlung? Laufen soll das auf Windows 7, wichtig wäre mir ein guter Werbeblocker und ein möglichst vielseitige Tab-/Sitzungsverwaltung (wer Tabmix Plus kennt, weiß wahrscheinlich, was ich meine ;)) Außen vor ist alles von Microsoft und Google... Was bleibt da noch?

Du könntest dir Forks herunterladen (ich glaub das heißt so. :biggrin:), also andere Programmierer haben eine Art Firefox Abwandlung entwickelt die könntest du ausprobieren, die basieren auf die vorherige Version von Firefox, aber bekommen trotzdem Updates. Also, im Prinzip kannst du die Addons benutzen die bei der neueren Versionen nicht funktionieren.

Waterfox:
Access the Internet, built just for you.

Cyberfox:
8pecxstudios

Palemoon:
The Pale Moon Project homepage

Und der Adblocker wäre dann uBlock Origin. :biggrin:

Mehr kenn ich nicht. :biggrin:
Es gibt aber bestimmt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
@Keks66 statt ABP könntest du ublock origin nutzen. Würde ich dir ganz unabhängig von der Firefox-Version raten.

Zu tabmix kannst dir mal tab group switch angucken oder simple tab groups. Vielleicht sagen die dir ja zu.

• Danke
Reaktionen: Keks66
@androidfive - hui, da warst du ja ganz tief im Forenkeller sozusagen, um über mein Thema zu stolpern :laugh:
Inzwischen bin ich im Januar auf Linux umgestiegen, hatte in dem Zusammenhang auch Pale Moon für mich entdeckt und bin seither mit dem und meinen "alten" und geschätzten Addons unterwegs :cool2:
@nik - jepp, von ABP bin ich seither auch weg und auf ublock umgestiegen.
Unterm Strich ist jetzt alles chic - und nebenbei hat sich auch die Kommunikation mit meinen Androiden verbessert: Datenübertragen per USB finde ich einfacher, und Foldersync läuft mit Linux deutlich schneller als unter Windows, warum auch immer :thumbup:

• Danke
Reaktionen: nik
Ich benutze auch Linux und benutze auch Pale Moon. Super. :biggrin:

TabMixPlus fehlte mir auch, hab in den Optionen (about:config) das so eingestellt, das immer ein neuer Tab aufgmacht wird, wenn man sucht usw. - ist zwar nicht perfekt, aber ich kann mit leben.

@TimeTurn - ja, habe auch zuerst versucht, mir so zu behelfen. Reicht aber nicht.
Probier doch mal pale moon - da läuft das normale TMP und anderes mehr. Ich nutze den v.a. für Foren und sonstige regelmäßig besuchte Seiten. Habe den aber auch per Nosript inzwischen u.a. bezüglich Google heftig beschnitten - WENN ich also mal unbedingt G-maps brauche oder so, nehme ich halt mal Firefox im prvaten Modus, da hauts dann gleich die Cookies wieder wech ;)

@Keks66 Will ja nicht auf die Engine von Firefox Quantum verzichten (allein wegen der Geschwindigkeit schon). Gerade diese wirft ja die Kompatiblität mit alten Addins über Bord.

Schau dir mal Vivaldi an. Hat einen Chromium-Unterbau und ist von den Machern von Opera.