Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
riognach schrieb:
Chueh und seine Kollegen fanden heraus, dass es die Anzahl der pro Batterie möglichen Ladevorgänge signifikant erhöht, die neuen Akkus mit hohen Spannungen zu laden.
Kommerzielle Lithium-Ionen-Akkus gibt es seit 1991, und erst jetzt soll jemand probiert haben, ob man die Akkus mit höherer Spannung öfter laden kann?
Ich habe in einem anderen Hobby seit 30 Jahren mit Akkumulatoren verschiedenster Techniken zu tun und ich werde einen Teufel tun und die mit höherer Spannung zu laden als seit Jahrzehnten bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei um den Ladevorgang im Werk

Und auch auf das kommt man erst 33 Jahre später? Respekt!!

Vielleicht altert ein derart vorbehandelter Akku auch anders. Kann man dann vielleicht jedes Mal bis 100% laden, wer weiss. Aber vielleicht bleibt es auch wie gehabt.

riognach schrieb:
Es geht dabei um den Ladevorgang im Werk
Hmm....was is da "anders"
c024.gif

Es gibt bewährte Anleitungen für die Konditionierung von neuen Akus, und für die Lagerung von Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur
Bewährt, weil man es seit Jahren so macht?
Vielleicht kam bisher niemand auf die neue Idee.

Wir werden sehen ob sich dadurch in der Praxis Änderungen ergeben.

Erst einmal müssen die gesamten Folgen betrachtet werden. Zyklenzahl allein macht nicht glücklich, wenn Pferdefüsse an anderer Stelle in den Hintern treten sollten.

@prx
Welche sollten das sein?
Es wurde doch wahrscheinlich die Zyklenanzahl gemessen, bis der Akku x% der Kapazität erreicht?

@maik005 Ich konnte keine Aussage zu Folgen für Kapazität pro Aufladung und dem maximalen bzw sinnvollen Lade- und Entladestrom finden.

Zuletzt bearbeitet:
ist alles hinter Bezahlschranken.
Aber von einem Ende Lebensdauer des Akkus spricht man ja üblicherweise, wenn er nur noch 80% der originalen Kapazität erreicht.

prx schrieb:
dem maximalen bzw sinnvollen Lade- und Entladestrom finden.
die Tests der Lebensdauer waren ja wohl identisch.
Nur die erste Ladung bei der Produktion anders.

maik005 schrieb:
@DerKomtur
Bewährt, weil man es seit Jahren so macht?
Vielleicht kam bisher niemand auf die neue Idee.
Wie würdest du denn sonst "bewährt" definieren? :1f60e:
Lithium-Ionen sind längst "ausgeforscht", deswegen forscht man ja seit Jahren an neuen Techniken.
...mein Arbeitgeber auch.....

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen Kochsalz Batterien oder Akkus kommen.

Natrium-Ionen :D Es gibt mehrere Akkuchemien, die Natrium verwenden. Die Älteren davon waren Hochtemperatur-Akkus - Natrium-Schwefel und Natrium-Nickelchlorid/ZEBRA. Die neue Natriumakkuchemie verwendet Natrium anstatt des Lithiums, aber bei Normaltemperatur.

Das Natrium wird aus Kochsalz gewonnen, aber man kann den Akku leider nicht kleinmahlen und übers Frühstücksei streuen wenn er ausgedient ist.