Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
@UliH Kannst du was mit dutzenden von Tests und Datenblätter was anfangen? Kann der Rest hier das auch? Wohl ehe nicht also schreibt man Texte die etwas verständlicher sind. Im Netzt wenn es dich interessiert, gibt es zu hauf zu diversen Modellen Tests, wenn du Spaß dran hast... hier wirst du das erlernte aber auch wieder ehe in Wortlauten statt haufen Tabellen mit Kurven und Kennlinien, Materialmischungen usw. wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt xmal, auch von seriösen Seiten/TÜV etc gehört zwischen 20, besser 30 und eben 70/80 % ist am besten für die Akkus auf Dauer und so handhabe ich es meinem Pixel 7a zuliebe auch
mit den 50% zwischen 30 und 80 komme ich locker durch den Tag, schnittig 50% auf 24h, passt

• Danke
Reaktionen: uhletho
Ich brauch das Telefon inzwischen auf der Arbeit, seitdem verbraucht es 10 bis 20% am Tag.

@riognach
Und da schreibst du, dass du das Telefon auf der Arbeit brauchst?
Puh.

@maik005 Damit lässt er sich zu den Terminen wecken. :1f606:

• Haha
Reaktionen: Wintertime, Observer und maik005
Habe neulich glaube bei Golem einen Bericht gelesen der bisher jedoch noch nicht wirklich überprüft worden ist von einem zweiten Team. Chinesische Wissenschaftler haben anscheinend mit einer Art pulsmethodenladung es geschafft das Akkus eine längere Lebensdauer aufweisen wenn dies ansprechend geladen wird mit netzteilen die diese pulsladung ermöglichen. Man schätzt man verdoppelt vielleicht oder sogar mehr die Lebensdauer, und was natürlich vor allem bei größeren Akkus äußerst interessant werden wird wie bei Autos. Man kann auch hoffen dass diese Technik auf jeden Fall überprüft wird ob sich dies wirklich so darstellt. Es wäre sicher eine Bereicherung und etwas das man vielleicht schon innerhalb weniger Jahren zum marktreife bringen könnte, hoffentlich querbeet für alle möglichen akkutypen egal ob in Handy, AA Akkumulatoren oder Sonstige.

• Danke
Reaktionen: phone-company
@DOT2010 klingt interessant aber funktioniert das mit Akkus die schon auf dem Markt sind oder gehören da auch neue Akkus dazu zum Laden....

@phone-company
Es braucht mit Sicherheit neue Ladeelektronik, also neue Hardware.

@DOT2010
Golem ist doch ähnliche Qualitativ wie andere solche Portale.
Ohne Link zur Quelle usw ist das - naja.

• Danke
@phone-company Weiß ich leider nicht.

Komisch ist ich find den Bericht bei golem nicht mehr. Dafür n anderer änlicher aber nicht gleicher Bericht bei PCGH, da wird aber n D-Team erwähnt...

Li-Ion-Akkus mit doppelter Lebensdauer dank neuer Ladetechnik

Da wird ein Forscher vom Helmholtz-Zentrum in Berlin, Dr. Yaolin Xu, klingt Chinesich (ok Asiatisch) aber meine es war nicht dieser Bericht neulich den ich gelesen hab. Auch meine ich mich nicht an das Wort "Graphitelektrodenstrukturen" im Text zu erinnern.

• Danke
Schatzilein schrieb:
Wie laedt entlaedt man einen Smartphone akku richtig auf? Bei wieviel Prozent Akku lade anzeige??

Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus

Der Akku gewinnt an Lebensdauer wenn er nicht voll geladen wird und nicht komplett entladen wird. Der verlinkte Rechner zeigt grob über den Daumen die möglichen Unterschiede.

Hast du ein aktuelles Smartphone hat das wahrscheinlich schon eine Funktion für adaptives Laden und schafft so schon einen guten Kompromiss aus Lebenserwartung und Bereitstellung der größtmöglichen Akkuladung für jeden Tag.

Benötigst du aber ohnehin nie auch nur annähernd die gesamte Akkukapazität für einen Tag kannst du bei einigen Smartphones (zum Beispiel bei Samsung und Sony) auch die maximale Akkuladung auf einen Wert unter 100% begrenzen und so den Akku besser schützen.

Direkt kaputt machen kannst du den Akku im Smartphone heute aber fast nicht mehr. Das Gerät schaltet sich aus wenn der Akku zu leer ist und hört auf zu laden wenn der Akku komplett voll ist. Bei den Tipps um die Handhabung geht es in der Regel nur um die Erhöhung der Lebenserwartung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wintertime, maddog8880 und stahly
Hat das Xiaomi Redmi 9 AT intelligente Ladetechnik?

heise.de: Plus von 50 Prozent: Ladetrick verbessert Gesamtlaufzeit von Batterien

"Gegenüber dem Wissenschafts-Onlinemedium New Scientist sagte einer der beteiligten Forscher, William Chueh von der Stanford Universität in Kalifornien, es reiche stattdessen aus, den letzten Schritt des Herstellungsprozesses anzupassen und die Art, wie neue Batterien zum ersten Mal aufgeladen werden, geringfügig zu verändern. Während dieses Prozessschritts, der auch Formierung genannt wird, werden die Leistungseigenschaften der Batterien wesentlich beeinflusst. Die Batterien bei der Formierung über mehrere Stunden mit niedrigen Spannungen zu laden ist offenbar gängige Praxis.

Chueh und seine Kollegen fanden heraus, dass es die Anzahl der pro Batterie möglichen Ladevorgänge signifikant erhöht, die neuen Akkus mit hohen Spannungen zu laden.
Akkus, die während der Formation mit einer hohen Spannung aufgeladen wurden, hatten im Schnitt eine 50 Prozent längere Lebensdauer. Um das zu illustrieren: Wenn der Akku eines E-Autos also im Durchschnitt eine Lebensdauer von 1500 Ladezyklen hätte, könnte er diese durch das neue Vorgehen auf durchschnittlich 2250 Ladezyklen steigern."

Falls das so zutreffend sein sollte, bedeutet das im Umkehrschluß, das die letzten 84,5 Seiten für die Füße waren.

Warum? Weil der Nutzer sich anstellen kann wie er will (hegen, pflegen, 20/80, Ü-Schutz, etc), das Entscheidende passiert am Anfang der Kette
"Akkus, die während der Formation mit einer hohen Spannung aufgeladen wurden, hatten im Schnitt eine 50 Prozent längere Lebensdauer."
und ausserhalb des Einflußbereichs des späteren Nutzers.

Darauf erst mal ein 🍺

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hast du falsch verstanden.

Am Anfang entscheidet sich quasi ob der Nutzer einen Akku erhält, der potentiell für bspw. 500 Zyklen gut ist oder gar für 1000 Zyklen.

Ob du die jeweils möglichen Zyklen dann erreichst oder sogar deutlich überschreitest bevor der Akku auf unter 80% Gesundheit fällt hängt immer noch von der Behandlung durch den Nutzer ab. Der Unterschied ist einfach nur, dass mit dem neuen Produktionsprozess ein Akku insgesamt einfach haltbarer wird.

• Danke
Reaktionen: maik005, ThoSta, PieDieÄj und eine weitere Person
@Observer Ein Auto ist nicht sicherer als seine Konstruktion, und die liegt ausserhalb deines Einflussbereichs. Ebenso Spritverbrauch. Bedeutet dies, dass es für die Füsse ist, ob du mit Fokus auf Sicherheit und Sparsamkeit fährst, oder wie ein Berserker?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine halbwegs lesbare und vom Autor verstandene Variante des Textes wäre schon interessant. Der Heise-Text ist ein wenig nützliches Desaster und das Original nicht frei zugänglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Besser, aber immer noch unvollständig hinsichtlich der Gesamtbilanz:
Researchers discover a surprising way to jump-start battery performance

Beispiel: Wenn die Zyklenzahl um 50% steigt, die Kapazität aber um 50% sinkt, wäre es ein Schuss ins Knie. Ebenso Lade- und Entladestrom, wenn es um anspruchsvolle Phones und Tabs oder Fahrzeuge geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
Es ist doch immer schön zu sehen, wie Übertreibungen wirken😉

Ich habe in Beitrag Nummer 1.694 bewusst übezeichnet, weil diese Thematik hier so dermaßen viele Seiten hat und so viele kontroverse Sichten hat.
Eines aber bleibt: wenn die Ausgangsbasis höher liegt bzw. höher liegen könnte, werden viel weniger ein Smartphone wg. eines nachlassenden Akkus wechseln (denn dies war auch zu lesen)🙂
Der Rest - die gewöhnliche Pflege - sollte gleich bleibe, auf alle Fälle; auch bei mir werden Geräte sehr sehr zeitnah von der Stromfütterungsquelle getrennt, wenn das Teil gesättigt ist. Auch geht keines unter 30% oder gar auf 5%.

Einzig war, dass es eben schon bezeichnet ist, dass jetzt, in 2024, solche Erkenntnisse als Bestandteil des Erzeugungsprozesses (ausserhalb des Einflusses des Endkunden!) nach aussen gelangen🍻

Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Es ist doch immer schön zu sehen, wie Übertreibungen wirken😉
Vorsätzliche Dummheit kommt nicht immer als Zeichen von Intelligenz rüber. Ein Risiko für beide Seiten, wenn man solche Diskussionstrategien verwendet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@prx, große Worte aus Deinem Munde!

Aber ich kann Dich beruhigen: mein Beitrag sollte eher zum Nachdenken anregen.
Ein Schubladendenken in "Dummheit" oder "Intelligenz" will ich aber niemandem nehmen 🙂

• Danke
Reaktionen: Wintertime
Observer schrieb:
große Worte aus Deinem Munde!
Keine Sorge, ich bin mit dem Thema vertraut. :)
Auch was kompakte Formulierungen statt langem Gelaber angeht.