Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
Ich komme aktuell wenn ein normaler Arbeitstag ist auch seit meinem S24U mit 80% aus, meist sogar ca. 70% da im Auto mein Qi Lader meist noch ein bisschen was draufpackt dann bei der Fahrt.
Aber auch mit Zug bin ich am Freitag trotz langem Tag ausgekommen, wenn ich doch mal intensiver Musik etc. höre auf der Arbeit muss ich evtl. mal kurz zwischenladen oder stelle mir in Zukunft ggf. nen Qi Lader an den Tisch dann kommt man wunderbar durch den Alltag ohne über 80% Laden zu müssen, einfach dann zuhause sollte der Ladestand recht niedrig sein nochmal dranhängen.
Man muss dazu sagen, im 5G Netz und schlechten Empfang in der Arbeit, wäre das nicht der Fall würde ich wohl noch mit viel weniger Akkuladung auskommen.

Weiß man das ein langer Tag ohne Lader bevorsteht kann man ja ne Powerbank mitnehmen oder die 80% mit 1-2 Klicks freigeben und fertig.

Lineage OS bietet hier auch eine gute Funktion an, die sogar besser steuerbar ist.

Was eher mal interessant wäre für mich, wenn man die 80% Begrenzung hat und es steht am Qi Lader über Nacht/Abend wie schädlich ist das permanente erneute toppen um minimale Werte, hat dazu mal jemand was gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
der Akku muss schon sehr alt sein, dass er bei 40% "so gut wie leer ist"

Wenn er dann noch so toll geladen ist - weshalb sollte man ihn dann überhaupt jemals auf 50% oder noch mehr aufladen? Das ist schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wintertime, PieDieÄj und maik005
@prx: Subventionierte Verträge haben in der Regel 2 Jahre Laufzeit. Dazu kann man in hier im Forum auch gut einen Wechselschnitt von um die 2 Jahren ablesen (natürlich jetzt hier nicht wissenschaftlich bis ins Kleinste dokumentiert, aber darum geht es gar nicht)

Interessant ist das hier:
43 Prozent der Befragten schafften sich binnen ein bis zwei Jahren nach dem letzten Kauf ein neues Handy an. Bei 13 Prozent war es sogar schon nach weniger als einem Jahr so weit. 25 Prozent behielten ihr letzte Smartphone zwei bis drei Jahre. Nur insgesamt 18 Prozent nutzten ihr Gerät über drei, vier, fünf Jahre oder länger. Dabei zeigen sich auch Unterschiede zwischen den Leistungsklassen. Highend-Smartphone-Besitzer wechseln im Schnitt häufiger (alle ein bis zwei Jahre) als jene, die ein Mittelklassegerät bevorzugen (alle zwei bis drei Jahre).
Quelle: Jüngere Menschen wechseln ihr Smartphone immer noch oft

Zudem kommt der Hpye und das "in" sein, das geht nun mal nicht mit einem vier Jahren Hündchen.
Dass das bei Dir so war/ist, sei Dir unbenommen, es geht nur um das Aufzeigen, dass die beste Akkupflege nichts nutzt, wenn man nicht dessen Langzeitpositivaspektgenuss kommt😉

So, bin auch mal wieder off, muss die Akkustände checken gehen🍻

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@prx
das ist aber doch, zumindest teilweise schon viele Jahre durch neuere Akkutechniken überholt.
Bsp. das ein Akku nach 200 Ladezyklen 0-100% tot sein soll, stammt aus dem Jahr 2002.

Nein, sondern es stammt aus Deiner Fantasie. Nach 300 Zyklen Laden bis 4,3 V ist das Ding runter auf 70%.

• Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Nuvirus schrieb:
wie schädlich ist das permanente erneute toppen um minimale Werte,
Das passiert ja nicht.
Das Aufladen wird bei 80% beendet.
Dann wird das Smartphone über den QI Lader mit Strom versorgt.
Nur bei Lastspitzen wird zusätzlich Energie aus dem Akku genommen.
Erst wenn die Akkuspannung dann unter einen gewissen Wert fällt wird für ein paar Minuten nachgeladen.

Letzteres wird nachts maximal 2x passieren, wenn überhaupt, da das Aufladen mit QI ja auch länger dauert und so der Rest der Nacht ab 80% Aufladung kürzer ist.

maik005 schrieb:
Es ist aber eben unsinnig, den Akku nur zu 20% nutzen zu wollen.

Für die Lebensdauer des Akkus ist es sinnvoll. Dass die Akkulebensdauer nicht das einzige Handlungskriterium ist, steht doch auf einem anderen Blatt.

Wenn es grad passt kann man den Akku doch ruhig im Bereich von 40 bis 60% halten. Bevor ich mich auf Reisen begebe lade ich dagegen auch schonmal auf 70%. Und ich verfalle nicht in Panik, wenn es unter 40% geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Und doch, es hat sich einiges getan bei der Lebensdauer der Akkus.
Die Webseite ist überholt, seit 2002 hat sich vieles getan, auch bei Lithium Smartphoneakkus und das ist nicht nur im Ladecontroller.

Wenn Du neuere Untersuchungen kennst, dann poste die doch bitte.

Observer schrieb:
Das ist der Punkt, den offensichtlich einige übersehen.

Hier im Forum gibt es Fäden noch und nöcher zur Akkulaufzeit ( a la alles unter 10 DOT ist mau), und dann soll man sich auf eine 20%ge Nutzungszeit im Jahr 2024 beschränken?🧐 Echt jetzt?🤨

Die 20% reichen bei mir für eine Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Wintertime
@riognach : Klassisches individuelles Einzelschicksal, mit 20% über die Woche zu kommen 😉 . . . . dann machst Du gar nichts mit dem kleinen Helfer, oder?

• Danke
Observer schrieb:
Aber wir reden hier über einen Gebrauchsgegenstand, der in der Regel alle 2 Jahre ersetzt wird.
Hier im Forum wechseln viele sogar vom letztjährigen Flagship zum diesjährigen, bedeutet: ein (1) Jahr Nutzung.

Gut zu wissen. Und wie hälst Du es mit der Rasur? Trocken oder nass? Die Frauen - schlank oder üppig?

Hier im Thread reden wir darüber, wie man den Akku so behandelt, dass er eine möglichst lange Lebensdauer hat. Und das war auch die Frage, um die es gerade ging.

Nuvirus schrieb:
Da ich mich zuletzt etwas mit HP Notebooks beschäftigt haben hier ein offizieller HP Artikel:
https://support.hp.com/de-de/document/ish_6824658-6889945-16

HP bietet z.B. auch einen Modus an bei dem Akkus auf 80% beschränkt werden, Samsung bietet das bei vielen aktuelleren Geräten inzwischen auch bei den Smartphones und Tablets an, also sollte das ein guter Richtwert sein.

Notebooks laden in der Regel ohnehin nur bis 4V. Bei denen sind 4V = 100% Ladezustand. Androiden laden aber in der Regel bis 4,3V, was den Akku etwa 6mal so stark verschleisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Also ich persönlich nutze meine Geräte ja immernoch als Gebrauchsgegenstand und mache keine Raketenwissenschaft aus nem bescheuerten Akku.
Wenn leer dann wird geladen, meist über Nacht und immer auf 100%.
Ich beschneide mich doch nicht künstlich selbst, indem ich nur bis 80% lade oder das Handy nie unter 20% fallen lasse.

Ich für meinen Teil konnte in all den Jahren in denen ich nun Smartphones nutze, keinen signifikanten Nachteil in meinem persönlichen Ladeverhalten erkennen.

Die meisten machen sich einfach grundlos total verrückt. Ist mir teilweise unbegreiflich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, kurhaus_, Observer und eine weitere Person
Na, na, na, ein so nüchtern argumentierender Mensch wie Du @riognach bekommt nun Gefühlsanwandlungen > Frauen, schlank oder üppig??
Also, erst mal 50 EUR in die Machokasse.:1f60e:

Dann, danke Dir für die Erinnerung:👍

riognach schrieb:
Hier im Thread reden wir darüber, wie man den Akku so behandelt, dass er eine möglichst lange Lebensdauer hat. Und das war auch die Frage, um die es gerade ging.

Startpost bezog/bezieht sich auf . . . . . . ein . . . . . Smartphone.
PearlyGates schrieb:
Hallo liebe Droiden,

ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines HTC Desire mit Android 2.1 und frage mich ob man das Gerät denn so einstellen kann, dass der Ladevorgang nur dann einsetzt, wenn man das Gerät mit einer Steckdose verbindet und NICHT mit dem PC.

Da ich mein Gerät oft an meinen PC anschliesse um meine Musik und meine Videos rüberzuladen würde ich es in dieser Zeit gerne nicht laden. Ich gehe nämlich mal arg davon aus, dass es kaum gesund fürs Gerät sein kann, wenn man es oft in den Ladevorgang setzt und dann ohne den Akku voll beladen zu haben wieder rausstöpselt.

Grüße,
PearlyGates

Zuletzt bearbeitet:
@LordBelial
Zumal ein Akkutausch auch weder unmöglich ist noch ein Vermögen kosten würde.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
Observer schrieb:
@riognach : Klassisches individuelles Einzelschicksal, mit 20% über die Woche zu kommen 😉 . . . . dann machst Du gar nichts mit dem kleinen Helfer, oder?

Ich telefoniere im Mittel eine viertel Stunde pro Tag und Whatsappe jeden Tag ein wenig. Ausserdem sehe ich täglich nach EMail. Das verbraucht beim NOKIA 3% der 5000mah am Tag, beim Galaxy A12 8% der 5000mah :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
@riognach
Und mit welchem Gerät kommst du da angeblich mit 20% Akku pro Woche aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wintertime, kurhaus_ und Observer
Bitte mal den OT Spam mit, mir ist es egal wie ich meine Akku behandel und ich lad immer bis 100%, das dies außer bei LFP Akkus die wir im Handy aktuell nicht haben nicht ideal ist sollte bewiesen sein.
Das man die Akkus tauschen kann sollte auch klar sein, was trotzdem kein Grund dafür ist wenn es ohne viel Aufwand möglich den Akku zu schonen dies zu machen und genau daraum soll es hier ja gehen, das man klar weiß wie man halbwegs Praxisnah den Smartphone Akku im Alltag schont.
Der Thread ist auch so schon unübersichtlich genug.

• Danke
Nuvirus schrieb:
Der Thread ist auch so schon unübersichtlich genug.
So ein Thema regt eben an.

Zudem war eh schon mehrfach alles gesagt, aber halt nicht aus jedem möglichen Winkel beleuchtet.
Und - ein Forum ist ein Treffpunkt zum Austauschen; wenn dann z. B. neue Mitglieder kommen oder eine Akkukauffrage (Feb 2024) in den Faden reingepackt wird, dann ist es ebenso verständlich, dass so ein Faden aus 2010 wiederbelebt wird.

Wenn man sich mal die Argumentationsart der Leute "Isch laad immer bis 100" betrachtet, fragt man sich, warum sie hier überhaupt posten. Es geht/ging ja nie um die Frage: "Hey, sterb' isch, wennisch bis hunnerd lade, Alder?"

Und auf die Frage, ob es eine Akku-Behandlung gibt, die eine längere Lebensdauer zur Folge hat? Ja, gibt es. Profis wissen das, Profis nutzen die auch, wenn sie wollen. Gerade bei den Laptops und den Autos (eben teuerer, wertvoller) kann man lernen, wie es grundsätzlich funktioniert, Akkus schonender zu behandeln.

Aber: Es steht doch jedem frei, sich ein Loch durchs Knie zu bohren, einen Ring durchzuziehen und einen Papagei reinzuhängen. Hat dann aber ebenfalls nix mit dem Thread zu tun. :)

• Haha
Reaktionen: Wintertime und riognach
Nuvirus schrieb:
wie schädlich ist das permanente erneute toppen um minimale Werte, hat dazu mal jemand was gefunden?
Wäre das bei Li-Akkus ein Problem, würden sich Besitzer von E-Auto reiflich überlegen, ob sie wirklich am Zebrastreifen bremsen wollen, weil Akku nach etlichen Bremsvorängen mit Rekuperation reif für die Tonne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und riognach
Ernhafte Frage, wieviel % Akku verliert ihr im Jahr mit den Maßnahmen zum Schutz eurer Akkus?

@AL66 Gemessen womit? P7Pro, ist seit Dez 2022 nicht oft voll gewesen. Muss man nicht unbedingt glauben, aber erst einmal einen besseren Weg finden.

Screenshot_20240303-132507.png

Nuvirus schrieb:
wie schädlich ist das permanente erneute toppen um minimale Werte, hat dazu mal jemand was gefunden?
Ich habe ein paar % Hysterese drin, was bei gemächlichem QI zu einer Viertelstunde Ladezeit führt.

Zuletzt bearbeitet: