Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
Du kannst so oft Zwischenladen wie du willst.
Vermeide dauerhaftes verweilen bei 100%, besser noch den Ladevorgang vorher beenden. Ebenso nicht unter 20% entladen. Auch den Akku nicht unnötig heiß werden lassen durch beispielsweise Sonneneinstrahlung. Schnellladen nur wenn nötig aber allgemein auch nicht so schlimm.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Toronto
20 bis 80 % ist gut
30 bis 70 % noch besser

10-100% aber auch keine Katastrophe.

Hohe oder sehr niedrige Temperaturen oder auch das längere verweilen nahe 100% bzw. nahe 0% sind schlechter.

• Danke
Reaktionen: 564957 und Observer
Lass dir keinen Mist erzählen, sondern mache es wie immer:

Hör auf deine Mutter! :)

Am wenigsten verschleisst der Akku beim Laden auf 3,92V.

Das Laden auf 4,2 Volt verschleisst den Akku etwa 8mal so stark wie das Laden auf 3,92V.

3,92V sind bei allen Androiden, die ich kenne, 60%.

Weshalb sollte man den Akku niedriger als 40% verbrauchen ohne möglichst bald nachzuladen - was soll man mit einem Telefon, das so gut wie leer ist!? Man hat es ja nicht zum Anschauen, sondern möchte es benutzen.

Telefonakkus können normal nicht tiefentladen werden, weil die Elektronik schon unter 3,3 Volt nicht mehr richtig arbeitet, aber der Akku auch 3 Volt problemlos verträgt. Die Elektronik schaltet das Telefon deswegen selber ab, lange bevor der Akku beschädigt würde, weil sonst das Betriebssystem durch fehlerhafte Speichervorgänge beschädigt werden könnte.

Je höher der Akku geladen ist, desto schneller verschleisst er.

Je höher die Temperatur, desto schlechter für den Akku. Unter 5 Grad macht dem Akku nicht unbedingt etwas aus, so lang er inaktiv bleibt - aber Laden oder Entladen sind dann besonders schlecht für den Akku. Also bei Kälte: Telefon ausschalten.

Jeder Ent-/Ladezyklus verschleisst den Akku, also: Massvoll Strom sparen. WLAN aus, wenn man es nicht benutzt. Flugmodus an, wenn man sich bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
riognach schrieb:
Weshalb sollte man den Akku niedriger als 40% verbrauchen ohne möglichst bald nachzuladen - was soll man mit einem Telefon, das so gut wie leer ist!? Man hat es ja nicht zum Anschauen, sondern möchte es benutzen.
der Akku muss schon sehr alt sein, dass er bei 40% "so gut wie leer ist"

@prx
das ist aber doch, zumindest teilweise schon viele Jahre durch neuere Akkutechniken überholt.
Bsp. das ein Akku nach 200 Ladezyklen 0-100% tot sein soll, stammt aus dem Jahr 2002.

• Danke
Reaktionen: Observer und 502826
Das blöde an Physik und Chemie ist, dass da "überholt" sehr selten vorkommt. Man findet zwar neues und weiteres, aber am Ende hat sich eben nur einmal etwas substantielles von Ni-Cd/Ni-Mh zu LiIon/LiPoly verändert. Aber seitdem bastelt man halt um die damit verbundenen Probleme mit mehr oder weniger sinnigen technischen Ladestrategien drumrum.

Fakten, vor allem chemische, bleiben und das bedeutet, dass alles stimmt, was riognach dazu schrieb, was der Nutzer selbst tun und lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
3,92V sind bei allen Androiden, die ich kenne, 60%.

Es ist aber eben unsinnig, den Akku nur zu 20% nutzen zu wollen.
@PieDieÄj

Und doch, es hat sich einiges getan bei der Lebensdauer der Akkus.
Die Webseite ist überholt, seit 2002 hat sich vieles getan, auch bei Lithium Smartphoneakkus und das ist nicht nur im Ladecontroller.

• Danke
Reaktionen: 564957, AL66 und Observer
maik005 schrieb:
@PieDieÄj
Das ist der Punkt, den offensichtlich einige übersehen.

Hier im Forum gibt es Fäden noch und nöcher zur Akkulaufzeit ( a la alles unter 10 DOT ist mau), und dann soll man sich auf eine 20%ge Nutzungszeit im Jahr 2024 beschränken?🧐 Echt jetzt?🤨

In Abwandlung eines bekannten Slogans:
Rechnest Du noch immer theoretisch herum oder nutzt Du es schon praktisch?

• Danke
Reaktionen: maik005 und AL66
Die Lebensdauer ist gestiegen, die Tipps sind gleich geblieben. Hier 2022 von einem Hersteller - aber was weiss der schon:
https://www.saft.com/energizing-iot/lithium-ion-batteries-use-5-more-tips-longer-lifespan
Top tip 3: Favorize a partial depth of discharge (DoD).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
man sich auf eine 20%ge Nutzungszeit im Jahr 2024 beschränken?
Ein gängiger Weg ist, routinemässig im Bereich zwischen 20 und 80% zu bleiben, wenn das zum Tagesablauf passt. Das sind 60%. Nicht als Dogma, sondern pragmatisch. Ich weiß ja meist vorher, was am Tag los sein wird. Wenn mehr los ist, gehe ich höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly, Christian1297 und riognach
@prx
Kein Smartphone Akku wird auf/unter 2,7V entladen, weil die Geräte schon bei etwa 3.3 V ausschalten und sich auch nicht mehr einschalten lassen.

@prx: nun, ein Hersteller ist ein Fachmann, ein Fachmann will/muss immer mit Zahlen/Fakten/Charts überzeugen.
Das ist alles unbenommen. Und auch richtig. Weil es die Materie betrifft

Aber wir reden hier über einen Gebrauchsgegenstand, der in der Regel alle 2 Jahre ersetzt wird.
Hier im Forum wechseln viele sogar vom letztjährigen Flagship zum diesjährigen, bedeutet: ein (1) Jahr Nutzung.

Dazu kommt, dass ein Smartphone über die Nutzungszeit mit mehr Apps bestückt wird, die immer mehr können - wenn man also einen echten Vergleich fahren will, müssten zwei identisch bestückte Geräte mit identischer Nutzung (nur Mobilfunk und dann nur LTE, Display immer auf 65%, et) unterschiedlicher Akkubehandung ausgesetzt werden, aber im Verlauf wiederum keinerlei neue APPs dazu instaliert bekommen.
Erst nach so einem Langzeittest käme man zu einer Aussage - sofern beide Geräte nicht in irgendeinem Teilbereich unterschiedliche Fertigungsqualiäten haben, die dann wiederum die Akkuleistung beeinflussen.

Fazit: alles sehr sehr theoretisch.

Da ich mich zuletzt etwas mit HP Notebooks beschäftigt haben hier ein offizieller HP Artikel:
https://support.hp.com/de-de/document/ish_6824658-6889945-16

HP bietet z.B. auch einen Modus an bei dem Akkus auf 80% beschränkt werden, Samsung bietet das bei vielen aktuelleren Geräten inzwischen auch bei den Smartphones und Tablets an, also sollte das ein guter Richtwert sein.

Etwas niedriger ist natürlich noch besser wie hier schon erwähnt wurde.

Hier mal etwas aus dem Artikel oben:

Faktoren, die den Alterungsprozess beschleunigen können​

Es gibt mehrere Faktoren, die den chemischen Alterungsprozess von Lithiumionenakkus beschleunigen können, wodurch sich der Akku im Laufe der Zeit möglicherweise schneller aufbläht.

Die zwei Hauptfaktoren, die diesen Prozess beschleunigen können, sind die folgenden:

• Permanenter Anschluss des Notebooks an einer Stromquelle (hoher Ladezustand): Einer der Hauptfaktoren, die die Abnutzung des Notebookakkus beschleunigen können, besteht darin, das Notebook über einen längeren Zeitraum hinweg an der Stromversorgung angeschlossen zu lassen. Dies führt dazu, dass der Notebookakku ständig einen hohen Ladezustand aufweist, was eine zusätzliche Belastung für den Akku darstellt. Ein hoher Ladezustand des Akkus gilt als gegeben, wenn die Ladekapazität zwischen 90 % und 100 % liegt und das Notebook an das Wechselstromnetz angeschlossen ist.
  • Langfristige Einwirkung erhöhter Temperaturen: Die Einwirkung erhöhter Temperaturen ist für jeden Akku schädlich, auch für Lithiumionenpolymer-Akkus. Durch die Einwirkung erhöhter Temperaturen werden Lithiumionenpolymer-Akkus zusätzlich belastet, was den chemischen Alterungsprozess beschleunigen kann. Daher ist es wichtig, für ausreichende Kühlung des Notebooks zu sorgen, indem Sie sicherstellen, dass die Lüftungsschlitze frei sind und das Notebook auf einer festen, ebenen Oberfläche betrieben wird.

• Danke
maik005 schrieb:
Das kommt auf die Lebenswirklichkeiten von Usern an. Ich brauche "Akku", wenn ich keinen Lader in der Nähe habe, z. B. unterwegs, aber sonst nicht. Zu Hause und beim Arbeiten habe ich Lader, die nur Erhaltungsladung leisten, mehr nicht. Bedeutet: Ich "verbrauche" sehr wenig Zyklen.

Gerade bei guten und teuren Laptops hat man begriffen, dass man Akkus erhalten kann, in dem man das Laden bei angeschlossenen Ladegeräten trotzdem sein läßt, denn es gibt Lade-Einstellungen, die betreiben das Gerät nur am Lader. Dell Laptops zeigen dann z. B. die Meldung: "Angeschlossen, wird nicht geladen", wenn man den Mauszeiger über das Batteriesymbol bewegt. Das kann auch bei 51% sein (s. Bild). Bedeutet: Das Teil entlädt den Akku nur, wenn es nicht am Lader ist.

So ein Laptop verbraucht, wenn er im Büro und zuhause immer gleich ans Ladegerät kommt, wenig bis gar keine "Ladezyklen", weil er eigentlich eher in dauerhaftem echtem Netzbetrieb ist.

Anhänge

• ka06P0000008XbxQAE_de_3.png
    ka06P0000008XbxQAE_de_3.png
    33,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj
Nur geht es heir weder um Notebooks noch darum, dass das Smartphone ständig am Ladekabel hängt.

Ich bin erstmal wieder raus.

• Danke
Reaktionen: Observer
@maik005 Und? An normalen Arbeitstagen fange ich mit 80% an, und bin mit 60% wieder zu Hause. Ist mehr los, sind es vielleicht 40%. Weshalb sollte ich dann also auf 100% laden? Die unteren 20% sind eine Strategie, kein Dogma.

• Danke
@prx
Nein sollst DU nicht.
Hat auch niemand gesagt.
Herrje, ist ja schlimm hier. 🙄

• Danke
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
der in der Regel alle 2 Jahre ersetzt wird.
Das letzte Gerät hatte ich nach 4 Jahren weitergegeben. Es lebt nur über 6 Jahre vom alten Akku und ist gut in Schuss. Das vorige Tablet brachte es auf 7 Jahre.

Die mittlere Nutzungsdauer über alle Nutzer kennst Du vmtl ebensowenig wie ich. Welches Nutzungsprofil sinnvoll ist, sollte daher jeder für sich entscheiden. Weshalb allgemeine Tipps sinnvoll sind, aber nicht für jeden vorrangig. Wer sein Gerät stets nach 1-2 Jahren vertickert, wird aber eher nicht nach Akkupflege fragen, denn das schaffen die auch bei Vollstress. Wer sich für Akkupflege interessiert, dürfte also zur längerfristigem Einsatz tendieren.

Zuletzt bearbeitet: