Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

  • 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 197 32,2%

  • Umfrageteilnehmer
    611
Da Akkuspannung und -strom auslesbar sind, sollte sich das darin niederschlagen. Beispielhaft hier. Kapazität ist 7 Ah, Tablet der unteren Mittelklasse. Ladeende ist bei 4366 mV, 356 mA, also 0,05C. Ruhespannung danach 4358 mV. Das scheint eine lehrbuchmässige vollständige Aufladung zu sein.

Screenshot_20231119-194530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@N2k1
Das ist doch Unsinn.
90% auf 100%, ja nee, klar.
Gibt's da mehr als "vertrau mir Bruder"?
Also, klar, man kann so einen Akku auch noch auf eine höhere Spannung laden und er wird nicht gleich explodieren, sieht man ja an neueren Geräten, da sind ja 4,4 V Ladeendspannung Standard.
Mal abgesehen davon, dass die Ladeentspannung sowohl von der Chemie als auch von der technischen Konstruktion abhängt, kann man das außerhalb von AH auch nachlesen.


@prx
Gerät öffnen und Spannung messen. Liegt im Normalfall unterhalb der angezeigten Spannung - sind nur ein paar mV - aber konsequent, solange der Akku >80% Ladezustand hat. Passiert unabhängig vom Gerät oder Marke - daher kann man die Toleranz des Ladereglers ausschließen.
"Normale" LiIon mögen Spannungen oberhalb von 4,2 V gar nicht. Führt sehr schnell zur Spike-Bildung.
Interessant an Deinem Graphen ist, dass der Ladezustand in weitem Bereich recht linear ansteigt - im Gegensatz zum Ladestrom und der Zell-Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
N2k1 schrieb:
Liegt im Normalfall unterhalb der angezeigten Spannung - sind nur ein paar mV - aber konsequent, solange der Akku >80% Ladezustand hat. Im unteren Bereich kehrt es sich dann plötzlich um
Und wieso sollte das so sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

N2k1 schrieb:
kann man das außerhalb von AH auch nachlesen.
OK, "Google doch selbst" war irgendwie zu erwarten.
 
Es ist so, um den Akku zu schützen - schrieb ich bereits (mehrfach)
Und nein, es war kein Google selbst - ich hatte Dir Quellen genannt, hast Du ignoriert.
 
N2k1 schrieb:
"Normale" LiIon mögen Spannungen oberhalb von 4,2 V gar nicht.
Bereits Samsungs S3 mini setzte abweichend von den früheren Typen auf 4350 mV. Stand so auch auf dem Akku drauf (3,7 vs 3,8V) Wird hier von allen Seiten nach Strich und Faden gelogen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

N2k1 schrieb:
im Gegensatz zum Ladestrom
Kann gut sein, dass das Gerät in Benutzung war. Das pflegt sich auf den im Akku ankommenden Strom auszuwirken. Die Schwankungen im Ladestrom sind im Kurvenverlauf erkennbar. Der ist nicht so linear, wie er auf den ersten Blick wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N2k1
Ich weiß, dass das drauf steht. Zeigt nur, dass die Chemie geändert wurde.
Während die 3,7 V, die bei anderen draufstehen die Nominalspannung ist, sind die 4,4 V eher die Ladeendspannung.
Da die Akkus im Normalfall (vom Temperaturregler abgesehen) meist am Anfang mit konstantem Strom geladen werden, begrenzt später der Laderegler die Spannung und "der Akku nimmt nur soviel, wie eben gerade geht".
Etwas geändert hat das Qualcomm - aber auch hier wird im Gerät quasi wieder gleich verfahren.
 
Inzwischen bei den Beiträgen zu Franco nachgesehen?
Ich werde hier keine Links anderer Foren reinsetzen, zu meiner Zeit als Mod war das unerwünscht..
 
@N2k1
Dann ist die Zeit aber lange her.
 
  • Danke
Reaktionen: N2k1
Hallo zusammen,

würdet ihr einen vor ca. 1 Jahr neu gekauften Ersatzakku noch einbauen, oder lieber wegen der Tiefentladung über die Zeit einen neuen kaufen?
Hätte die Möglichkeit einen original verpackten Akku zu kaufen, aber der ist eben schon 1 Jahr lang in der Schachtel.

Würdet ihr sagen meine Bedenken sind völlig unbegründet und ich soll zuschlagen, oder lieber das doppelte ausgeben und einen neuen schicken lassen?

Bin gespannt über euere Einschätzungen.

Grüße,
flip
 
@flipdacrip Ich würde mich fragen wiso du seit 1 Jahr ein Ersatzakku hast? Der kann doch bei nicht nutzung quasi nur kaputt gehn ohne Sinn. Dafür mit viel viel Umweltschaden der absolut vermeidbar wäre.
 
@DOT2010
Hat er scheinbar nicht, er könnte einen solchen aber für einen guten Kurs erwerben:
flipdacrip schrieb:
Hätte die Möglichkeit einen original verpackten Akku zu kaufen, aber der ist eben schon 1 Jahr lang in der Schachtel.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und flipdacrip
Wer Schrott kauft, bekommt auch nur Schrott. Das kenne ich von den Akku der SOHO-Acer-Notebooks. Nach einem Jahr ungeladen waren die Dinger nur noch Sondermüll. Ähnlich ist es auch mit CR2032 und Co - genügend Liegezeit = Müll. Bei mir lag der 7 Jahre alte Akku für ein Fujitsu-Notebook 3 Jahre ungenutzt im Schreibtisch. Habe ihn wieder in das Fujitsu-Gerät gesteckt, geladen und so funktioniert der inzwischen 12 Jahre Akku noch immer bestens wie am ersten Tag. Neulich habe ich ein erst 3 Jahre genutztes und dann 5 Jahre ungenutztes Handy (Marke Doro) samt Akku drin an einen Verwandten übergeben. Der Akku (8 Jahre alt) hält wie nach dem Kauf 5 Tage im standby des Gerätes. Laut Euren Ergüssen müsste der Akku Mausetod sein. Über die hiesigen Beiträge zum Laden der Akku kann ich als ehemaligen fachlicher Vorgesetzter von damals 28 Akkuwarten nicht mal mehr lachen. Die Probleme der IT unseres großen Kunden begannen mit der Reduzierung der Anzahl der Akkuwarte. Die Beratungsfirma nannte das "Konzentrierung auf die Hauptaufgabe". Bereits einen Monat nachdem der letzte Akkuwart abgeschafft war und durch einen angeblich so "kompetenten" Akku-Händler der Service begann, musste die Feuerwehr anrücken - wegen Überhitzung der Stromversorgungstechnik sprich Akku-Anlage und Ladetechnik. Inzwischen (seit 2012) sind 3 IT-Technikräume dank deren Inkompetenz und Pfusch an der Stromversorgungstechnik der IT ausgebrannt. Dank dem heute üblichen Pfusch hält der IT-Kunde auch das für inzwischen normal. Ihr müsst zuerst begreifen, dass ein Händler verdienen will und muss - sonst überlebt er nicht. Deshalb werden alle Händler immer viel Unsinn erzählen. Und hier im Forum gibt es sehr viele User, die Händler sind.
 
  • Danke
Reaktionen: flipdacrip und AL66
flipdacrip schrieb:
wegen der Tiefentladung
Wer sagt, dass er tiefenentladen ist?
Wenn du ihn mit 70% (so werden die meisten Akkus ausgeliefert) wegpackst, dann hat er nach einem Jahr noch reichlich Rest.
 
  • Danke
Reaktionen: 564957, maik005, flipdacrip und eine weitere Person
Besten Dank für eure bisherigen Gedanken. So hätte ich das auch eingeschätzt, war mir aber nicht sicher bzw. in dem Bereich fehlt mir einfach die Erfahrung.
Dann kann ich den Akku relativ bedenkelos kaufen.

Grüße
 
vor allem weiss man ja nicht, wie lage der Akku vorher lag...

Kauf von Haendler oder Privat? Bei Haendler haette ich wenig Sorgen, ein Totalausschluss der Gewaehrleistung ist mMn unzulaessig, auch wenn das viele gern versuchen und mit 'Verbrauchsmaterial' argumentieren...
 
Falls Du die Möglichkeit hast, die Spannung zu messen: Über 3 Volt bist Du auf der ganz ganz sicheren Seite. Unter 2,5 Volt würd ich die Finger davon lassen.
 
Der is von privat.
Die Spannung kann ich nicht messe bzw. messen lassen, da der Karton noch ungeöffnet ist und das wahrscheinlich auch so bleiben soll.
Naja: entweder der Akku geht noch günstiger her, oder ich lasse es einfach sein.

Danke nochmal.
 
Wenn er richtig "tot" ist, gib ihn zurück.
 
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die Frage erneut stelle, der Thread hat 80 Seiten und ich kann das alles unmöglich jetzt nachverfolgen, deshalb bitte seht mir die Frage nach, sie noch einmal zu stellen.

Ich hab das Xiomi Redmi Pad SE gekauft und frage mich jetzt auch, wie ich die Lebenszeit des Akkus lange halten kann.

Ich hab mal gelesen, dass man Akkus nur bi 20% runternutzen sollte und dann wieder von 20% auf 100% laden soll. Wie mache ich das optimal (Frage 1) und wie sollte ich es nicht machen? Ich nehme an, dass den Akku runter zu nutzen bis 0% nicht so dolle ist, oder ? (Frage 2)

Danke
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
2
Antworten
28
Aufrufe
938
marcodj
marcodj
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
228
Xorp
Xorp
I
Antworten
22
Aufrufe
9.529
HardstyleTeddy
H
Zurück
Oben Unten