Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
Bei Samsung z.B. gibt es das.

@Wattsolls
aber auch erst seit OneUI 5. 4

Zuletzt bearbeitet:
Das A7 meiner Mutter hat das auch schon. Akku wird nur bis 85% geladen. One UI 4.1.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder bring ich da was durcheinander. Samsung ist nicht mein Revier. ;)

• Danke
Reaktionen: maik005
oh, doch schon mit OneUI 4? ok.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Also das Motorola Moto G 100 hatte bei mir die Funktion. Beim Samsung S 23 Ultra ist dieser Akkuschutz auch im Menü.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ach Wenn das so wäre das aufladen den accu schadet wären ja die china Böller mit 65-120 watt laden innerhalb Monaten Tod.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
hab festgestellt, bei meinem Samsung S5e Tablet mit Lineageo OS 20 gibt es jetzt die Möglichkeit ich meine ca. 70-100% wirkliches Ladelimit einzustellen und auch viel mehr intelligente Funktionen - gibt es die bei der Smartphone Variante auch - würde ich jetzt mal davon ausgehen.

Gefällt mir, kann ich abends einfach das Tablet anschließen und bis 80% Laden lassen dann fällt es wieder leicht ab und da es ein Tablet ist reicht es locker für den Tag, notfalls Lade ich es Abends im Auto da es da eh als Navi genutzt wird dank des geringen Gewichts.

• Danke
Reaktionen: Michelino159
SirMarc schrieb:
Ach Wenn das so wäre das aufladen den accu schadet wären ja die china Böller mit 65-120 watt laden innerhalb Monaten Tod.
Das liegt unter anderem daran, das die "Chinaböller" nicht ein, sondern zwei Akkus eingebaut haben.
Somit verteilt (oder verdoppelt) sich nicht nur der Ladestrom, sondern auch die Verlustwärme beim Laden, und die Ladezeit halbiert sich.

Unabhängig davon hat jeder(!) Lithium-Akku ein eingebautes Batteriemanagementsystem das an die jeweilige Kapazität und Chemie des Akkus angepasst wird.
Zusätzlich wird das angeschlossene Gerät den Akku immer "konditionieren" indem ständig der Lade- und Entladestrom gezählt wird. Ausserdem wird jeder Lithium-Akku immer mit einem dynamischen und nie mit einem festen Ladestrom bedient, was man sehr gut mit einem "USB Doctor" verfolgen kann.
Sollte ein Akku auf Grund seiner Chemie ("Ionenmobilität") tatsächlich bei ungefähr 80% seinen Höhepunkt haben, wird man trotzdem 100% anzeigen, um den Benutzer nicht zu verunsichern, das sein Akku kapput wäre.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Gibts da eine Statistik, oder ist das dein subjektiver Eindruck? Denn da kann ich gegenhalten, weil kein einziges der Geräte, die mir bisher unterkamen, diese Funktion an Bord hatte.
Das halte ich für ein Gerücht. Das war schon bei Android 4 Teil des Kernels und konnte mit diversen Tools angepasst werden, so dass man auf Kosten der Lebensdauer eine längere Laufzeit erreichen konnte.

@N2k1
wie soll sowas denn aussehen?
Das ist doch unmöglich.

Im Gerät ist hinterlegt, was als 100% angesehen wird, da alle Akkus einer gewissen Toleranz unterliegen. Gerade die Markenhersteller werben ja mit einer bestimmten Laufzeit. Hier wird nicht das Optimum eines Gerätes angenommen, sondern das, was jedes Gerät schafft.
Franco hatte das bei 4.4 für das Samsung Galaxy Nexus freigeschaltet.

@N2k1
gehts noch ungenauer? :sneaky:

Was genau willst Du wissen? Steht doch alles da.
Im Kernel ist eine Funktion, die den Akku ausliest, Danach wird entschieden, wieviel Prozent angezeigt werden.
Das Kann Android seit KitKat.
Bei iOS macht Apple das ja auch (nur eben aus der Ferne, was dann angemahnt wurde)
Bei Android ist es fest im Gerät hinterlegt - aber man kann es im Kernel ändern.

@N2k1 Was Android tun könnte, wenn man es liesse, steht nicht zur Debatte. Aber eine per Oberfläche einstellbare automatische Ladebegrenzung auf einen festen oder wählbaren Wert fand ich noch in keinem meiner persönlichen Androids vor, mit Original-Firmware ohne Root. Was vielleicht auch daran liegt, dass meine neuesten eigenen Samsungs von 2015 sind, und mein letzterer und einziger Chinese ein Huawei von 2011. Erst in einem Samsung A53 Wanderpokal fand ich letzthin die Möglichkeit, bei 85% Schluss zu machen.

Den Akkustand auslesen zu können ist eine Sache. Diese Erkenntnis zum automatischen Beendigung des Ladevorgangs nutzen zu können, ist eine gänzlich andere.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
... Aber eine per Oberfläche einstellbare automatische Ladebegrenzung auf einen festen oder wählbaren Wert fand ich noch in keinem meiner persönlichen Androids vor, mit Original-Firmware ohne Root. ..
Davon schrieb ich nichts. Ich schrieb, dass man es im Kernel-Manager ändern konnte.

Davon wiederum schrieb ich nichts. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Stimmt nicht ganz. Die Funktion ist immer aktiv - nur meist nicht einstellbar ;-)
1700414089179.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
N2k1 schrieb:
Im Kernel ist eine Funktion, die den Akku ausliest, Danach wird entschieden, wieviel Prozent angezeigt werden.
Und weiter?
Was soll das jetzt aussagen?

Die Hersteller setzen ca. 90% auf 100%. Der Akku wird nie voll geladen - selbiges gilt für den unteren Punkt.
Beide Endpunkte entscheiden über die Lebensdauer.

@N2k1
Das ist doch Unsinn.
90% auf 100%, ja nee, klar.
Gibt's da mehr als "vertrau mir Bruder"?
Also, klar, man kann so einen Akku auch noch auf eine höhere Spannung laden und er wird nicht gleich explodieren, sieht man ja an neueren Geräten, da sind ja 4,4 V Ladeendspannung Standard.