Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
@Luppolui Bis die Schätzungen genau sind musst du der App etwa 1 Woche zeitgeben, bis sie dein Ladeverhalten kennt. 100% Laden erkannt die App angeblich nur wenn du unter 15% mit Laden beginnst und es auf 100% lädst. Kann man ja ein paarmal machen bis sie den Akustatus genau kennt wenn man das möchte. Die App zeigt aber einiges mehr an als die eingebaute Funktion in samsung akueinstellungen

pcfreakwin10 schrieb:
100% Laden erkannt die App angeblich nur wenn du unter 15% mit Laden beginnst und es auf 100% lädst.
nichts angeblich.
Auch ohne das wird die Kapazität geschätzt, aber seit dem Update wird die Kapazität im Gesundheits-Tab nur von Ladevorgängen ab <15% bis 100% gewertet.

@pcfreakwin10 Ich habe die App monatelang benutzt und kann keinen Nutzen ablesen, erst Recht nicht bei den lächerlichen Schätzungen der Akkukapazität. Einzig die Übersicht über den Verbrauch einzelner Apps könnte einen gewissen Nährwert enthalten.

Samsung und Akkuleistung sind zwei Dinge, die nie zusammenpassen. Dazu vollgemülltes Android, also NO-GO!

• Haha
Reaktionen: AL66 und maik005
Die S23 Serie spricht da aber eine andere Sprache...

• Danke
Reaktionen: maik005
@Christian1297 War das an mich gerichtet? Was diese Samsung-DAUser äußern? Nicht meine Baustelle.

• Haha
Reaktionen: AL66, maik005 und Christian1297
@Luppolui
Sehr sympathisches Auftreten hast du.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Luppolui schrieb:
erst Recht nicht bei den lächerlichen Schätzungen der Akkukapazität.
Stimmt natürlich nicht, die sind weit weg von lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Agent, stahly und AL66
@maik005 Woher nimmst Du die Weisheit? Wer die App lang genug verfolgt hat und deren Geschichte kennt, der wird sich allein schon über die neue Art des Auslesen der Kapazität Gedanken machen. Laden unter 15 und bis über 80 war da früher ein NO-GO.

Aber mit den Ladespezies ist es wie mit den Veganern... 🥱

Und ja, wenn man nicht gerade ein Samsung hat, interessiert der Akku nur peripher, weil die meisten Smartphones heute locker über den Tag kommen,wenn sie nicht gerade vier oder fünf Jahre auf dem Buckel haben.

• Traurig
Reaktionen: AL66
@Luppolui woher nimmst du eigentlich deine Weisheit, dass ich mit meinen Samsung Smartphones nicht über den Tag komme?
Das ist FALSCH!

• Danke
Reaktionen: maik005 und brianmolko1981
@Luppolui
Das nennt sich Erfahrung.
Was du behauptest ist nun mal Unsinn.

Die Änderung das für den Gesjndheits Tab nun nur Aufladungen ab <15% genommen werden war richtig und überfällig, da die Messung so deutlich genauer wird.

Luppolui schrieb:
Laden unter 15 und bis über 80 war da früher ein NO-GO.
Ist natürlich Unsinn.
War auch früher kein Problem, es wurde nur von einigen nicht empfohlen.
Die App verlangt ja auch nicht das du jedes Mal von <15% bis 100% lädst.
Auch kleinere Ladevorgänge werden, gemessen, aber eben nicht im Gesundheits Tab berücksichtigt.
Dadurch wird dieser deutlich genauer.

@AL66
Das ist bei den meisten falsch.
Aber wenn das bei ihm nicht der Fall war, kann es wahrscheinlich bei niemandem möglich sein 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Vielleicht ist es ja auch so, dass Entladungen kleiner 15% und Aufladungen größer 80% als stärker gesundheitsschädlich gewertet werden.

Luppolui schrieb:
... wenn man nicht gerade ein Samsung hat, interessiert der Akku nur peripher, weil die meisten Smartphones heute locker über den Tag kommen,wenn sie nicht gerade vier oder fünf Jahre auf dem Buckel haben.

"Über den Tag zu kommen" ist ein niedrig gestecktes Ziel. In Ausnahmesituationen hat man gern ein wenig Reserve, von daher wäre es wünschenswert, dass die Akkuladung für mehrere normale Tage ausreicht. Wäre auch gar kein Problem; die gängigen Smartphones sind so dünn, dass man sie gar nicht richtig anfassen kann. Die Spielzeug-Smartphones für die Hosentasche oder die Clutch sollten eher Spezialanwendungen sein, anstatt der Regelfall.

Aber die Leute mit der Lebenserfahrung für diese Erkenntnis sind wahrscheinlich nicht die primäre Zielgruppe.

PieDieÄj schrieb:
Vielleicht ist es ja auch so, dass Entladungen kleiner 15% und Aufladungen größer 80% als stärker gesundheitsschädlich gewertet werden.

Kleiner 15% ist nicht akkuschädlich - aber ein Smartphone sollte geladen werden, wenn man damit keine Stunde mehr sicher telefonieren könnte. Also etwa bei 40%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Luppolui und AL66
riognach schrieb:
Kleiner 15% ist nicht akkuschädlich
Naja, da stehst du etwas allein da, aber diese Kreise ziehe ich jetzt nicht mehr mit.

Kommst du nah an 2.4 Volt, wird es richtig doof, egal wieviel % dann angezeigt werden.

riognach schrieb:
- aber ein Smartphone sollte geladen werden, wenn man damit keine Stunde mehr sicher telefonieren könnte. Also etwa bei 40%.
🤣 sag mir bitte, dass du das nicht ernst meinst.
Das kannst du einfach nicht ernst meinen.
Also 40% für eine Stunde telefonieren.

PieDieÄj schrieb:
Kommst du nah an 2.4 Volt, wird es richtig doof, egal wieviel % dann angezeigt werden.
gut, dass die niemals bei modernen Smartphones erreicht werden.
Außer das Gerät liegt vielleicht über Jahre entladen im Schrank.
bei etwa 3,3 V schalten sich die Geräte längst ab.

Ja, bei 3.3 sollten sie, aber tun sie es auch, nur weil sie ausgehen?

maik005 schrieb:
🤣 sag mir bitte, dass du das nicht ernst meinst.
Das kannst du einfach nicht ernst meinen.
Also 40% für eine Stunde telefonieren.

Aufgrund von Akkualterung und Unzulänglichkeiten des Akkumanagementsystems kommt es ab 30% Akkufüllung vor, dass der Füllstand von einem Augenblick auf den Anderen von 30% auf unter 10% fällt, sobald man das Smartphone tatsächlich benutzt. Denn wenn man das tut, dann muss der Akku viel Strom liefern, was bei einigermassen gebrauchten Akkus zu einem starken Spannungsabfall führt, weil deren Innenwiderstand deutlich erhöht ist. Bei einem neuen Akku ist der Spannungsabfall 0,0X Volt, bei halbswegs gebrauchten Akkus kann er schonmal 0,2 oder 0,3 Volt betragen. So lang das Smartphone also passiv herumliegt, liefert der Akku eine Spannung, die als 30% interpretiert wird, aber sobald der Bildschirm aktiv wird und die Prozessoren hochgefahren werden, sackt die Spannung auf den Wert ab, den das BMS als 10% oder weniger interpretiert.

PieDieÄj schrieb:

So weit ich weiss verwendet das BMS 3,4 oder 3,5V als 0 Prozent Ladestand.

Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
was?

riognach schrieb:
So lang das Smartphone also passiv herumliegt, liefert der Akku eine Spannung, die als 30% interpretiert wird, aber sobald der Bildschirm aktiv wird und die Prozessoren hochgefahren werden, sackt die Spannung auf den Wert ab, den das BMS als 10% oder weniger interpretiert.
was allerdings vor allem dann passiert, wenn dass BMS die Akkukapazität verlernt hat.
Gabs bei Samsung oft, wenn die Geräte nur von 20-80% geladen wurden.
Das Problem war, dass sie nie/kaum voll geladen wurden, dass BMS hat dadurch eine falsche, utopisch hohe Kapazität gelernt und das Gerät hat sich bei <15% einfach ausgeschaltet.
Kann, wenn gewünscht, gern das Thema dazu raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wintertime
maik005 schrieb:
was allerdings vor allem dann passiert, wenn dass BMS die Akkukapazität verlernt hat.
Gabs bei Samsung oft, wenn die Geräte nur von 20-80% geladen wurden.
Das Problem war, dass sie nie/kaum voll geladen wurden, dass BMS hat dadurch eine falsche, utopisch hohe Kapazität gelernt und das Gerät hat sich bei <15% einfach ausgeschaltet.

Das kam vielleicht auch vor, aber das ist was Anderes. Ich hab ja die Spannungseinbrüche mit eigenen Augen gesehen.

riognach schrieb:
Ich hab ja die Spannungseinbrüche mit eigenen Augen gesehen.
Das ist genau das Problem. Die Spannung geht bei kaputten Akkus immer früher in den Keller und das eben zuletzt extrem schnell.

Die Prozentanzeigen korrelieren ziemlich plump mit den Spannungen. Kann man sich ja anschauen, wieviel Prozent wieviel Volt entsprechen (angeblich). Bei mir entsprechen gerade 50% 3.8 Volt. Diese Korrelation ist natürlich nicht linear, denn 100 % sind keine 7.6 V und 0% nicht 1.9 V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riognach
TheStriker schrieb:
hat keiner anderer noch einen Kommentar dazu?
Die meisten modernen Smartphones haben doch schon die Funktion an Board, dass nicht ständig der Akku auf 100 Prozent geladen wird. Ich hatte es beim Moto G 100 immer so gemacht, wenn ich schlafe, lade ich das Gerät. Das Moto G 100 hat dann die Akkuladung nach mir gerichtet. Aber HTC hat auch die Funktion, dass dein Handy sich merkt, wann du es immer täglich aufladen tust.

Nieselbrie schrieb:
Die meisten modernen Smartphones haben doch schon die Funktion an Board, dass nicht ständig der Akku auf 100 Prozent geladen wird.
Gibts da eine Statistik, oder ist das dein subjektiver Eindruck? Denn da kann ich gegenhalten, weil kein einziges der Geräte, die mir bisher unterkamen, diese Funktion an Bord hatte.