Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

  • 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 414 67,6%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 198 32,4%

  • Umfrageteilnehmer
    612
Habe es mit zwei gleichzeitig gekauften Handys Probiert, es ist total egal wie man es lädt, kommt immer nur drauf an, wie gut der Akku ist den man erwischt hat, ist wie Lotto spielen.

Und ganz ehrlich, scheiss drauf wenn der Akku nach 2-3 Jahren durch ist, dann einfach wechseln lassen.
Als sich den Stress zu machen da immer drauf zu achten, wichtig ist nur, nicht zu heiß nicht zu kalt und keine argen Temp. schwankungen.
 
  • Danke
Reaktionen: 564957
Haben nicht schon vor geraumer Zeit Test gezeigt dass der größte Akkuverbrauch ist wenn man dauernd die Apps beendet da diese jedes Mal beim neu laden mehr verbrauchen als wenn sie dauernd aktiv sind im RAM.

Wie in der Kälte unterwegs ist trägt sein Smartphone nah beim Herzen oder in der hosentasche zumindest dort wo es am wärmsten ist nahe am Körper und nicht draußen in einer Hülle oder baumelnd und den Hals.
 
  • Danke
Reaktionen: 564957
@DOT2010
Nicht der größte Akkuverbrauch, aber ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
Ja, nein.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
@maik005 der größte Akkuverbraucher ist grundsätzlich der User 😝.

Am meisten dürfte vermutlich das Display verbrauchen dann CPU und GPU, im Mittelfeld dürfte so die Kamera sein zusammen mit der Anbindung zum Telefonnetz und je nachdem wie häufig diese abgefragt werden recht weit abgeschlagen die restlichen Sensoren. Hierbei dürfte vermutlich am meisten GPS, WLAN und Bluetooth verbraten.
 
Es geht hier nicht um die Verbraucher, sondern um den Akku. Seit über 1500 Beiträgen... 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@LonzoX
Und was verbrauchen die Verbraucher im Smartphone?

Luft und Wasser? Nein, Akkuladung 🙂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und AL66
Wir wollen alle die Eierlegendewollmilchsau in einem super-duper-hai-Tech-Gerät.
Und dann versuchen wir irgendwelche potentiellen Verbraucher abzuschalten oder einzudämen und Ladezeiten über die Nacht zu verteilen wie 1994 . . . . . . aber gleichzeitig in Fäden Beschwerden lesen, dass das Powermanagement so einiger üblichen Verdächtigen zu massiv eingreift und die geliebte message nicht angezeigt wird.

Bottom line ist doch, dass hier keiner von einem (normale Behandlung vorausgesetzt!) Gerät berichten kann, das nach 8 Monaten wg. Akkuverschleiß unbrauchbar wurde. Zudem werden sie doch eh viel früher ersetzte als es technisch(!) überhaupt notwendig wäre, weil . . . genau: der Mensch Jäger&Sammler ist und sich an einem neuen Spielzeug erfreuen kann - hoffentlich so erfreuen kann, dass nicht immer sklavisch auf die Ladezeit und Ladeart geschielt werden muss😂🤣

Wenn nun hier wieder 75 Seiten anstehen, werde ich morgen zu LIDL, ALDI & Co. fahren und mich mit Süsskram eindecken, jawoll!!🍩🥜🧁🍦
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, DOT2010 und LonzoX
Da ich den ganzen Tag heute im Forum unterwegs bin musste ich mein Handy zweimal laden. Definitiv ist der Verbraucher der größte Akkusauger 😜.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer das Problem ist zum Teil das gerade Smartphones oder Tablets unbedingt ein eingebautes und funktionierenden Akku brauchen damit sie überhaupt funktionieren. Ich hätte kein Problem ältere Geräte gerne sogar mit ausgebautem Akku weiter zu benutzen. Mobil könnte man über Kabel diese an einer powerbank anschließen und schön weiter daddeln oder was auch immer.

Mein altes Lumia 950 hat den zweiten Akku zu Ende gebracht und es gab beim dritten nur schlechten Ersatz der relativ schnell leer ist selbst wenn nichts genützt wird also die Basisfunktionen im ausgeschalteten Zustand. Hierbei überlege ich gerade für eine foto5session dies wieder her zu nehmen vor allem als Zeitraffer Gerät dass man mal draußen einfach an einer powerbank anschließen kann. Das werde ich vermutlich gegen Ende nächster Woche oder dann auch schaffen. Bin gespannt ob es so läuft wie ich es mir erhofft habe habe ich auch nur eine alte 5000er powerbank die eigentlich nicht als solche gedacht ist sondern als 3G Router dessen HauptFunktion sich ja mit dem Abschalten von 3G verübrigt hat. Man könnte ihn theoretisch als repeater für irgendwas hernehmen was ich allerdings nicht brauche da mein Smartphone als Hotspot fungiert. Durch die besseren Antennen bekomme ich in jeden Winkel der Wohnung ausreichend Bandbreite für z.b das Tablet wenn ich mal im anderen Flügel aus stille Örtchen gehe. Mal Treffen mit Freunden draußen in der Nacht verwende ich dies als powerbank mit einer diffusen usb-lampe die eigentlich mehr als einen halben Tag durchleuchten kann oder eben als not powerbank wenn eine andere habe ich aktuell noch nicht und weiß nicht ob ich überhaupt eine sonst anschaffe. Derzeit ist überall in Reichweite irgendwo eine Steckdose. Einzig und allein auf einer längeren tagestour oder gar mehrere Tage wäre vielleicht eine powerbank sinnvoll da ich gerne sehr viel knipse. Alternativ das Lumia mitnehmen solange der Akku reicht oder eben die Spiegelreflex mit Ersatzakku.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-13-20-01-11-95_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2023-08-13-20-01-11-95_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Also Apps diemich nicht brauche beende ich ganz. Den wenn ich mails abrufen möchte so starte "ich" das Mailprogram und rufe "ich" die mails ab. ich muss nicht jede 30 min ein mailbimbel bekommen. ich schaue in der Pause mal rein. Muss also nicht den ganzen tag die mails im Hintergrund Synchen. Dass braucht mir zuviel Strom. Deshalb beende ich die MailApp immer von hand ganz. Ist natürlich so Eingestellt das sie nicht automatisch wieder einschaltet nach dem ich sie beendet habe
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
@pcfreakwin10
Verzeih bitte die Frage, aber hast Du den Thread eigentlich verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981, Observer und maik005
@hagex Es geht hier um den Aku und wie er am längsten hält. Und wenn den ganzen Tag zig Aps im Hintergrund alle 10 in was synchen ist er auf jedenfall schneller leer.
 
@hagex
Schau mal die anderen Beiträge von heute.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Was der pcfreak schreibt, stimmt natürlich, aber die Frage lautet: "Wie behandle ich den Akku..." und natürlich kann man das nur auf das Laden beziehen, denn das wäre es direkt mit "Akku behandeln".

Aber tatsächlich ist auch die Behandlung des Handys Akku-relevant.

Irgendwas saugt mir auch den Akku leer, was es länger dauern lässt, dass der richtig geladen wird. Ich würde gerne eine App haben, die mir in einer Grafik zeigt, wer und was (App) gerade wieviel mA zieht. Ich habe nur eine Anzeige, wieviel mA gerade insgesamt verbraten oder reingeladen werden (Ampere als App)
 
Das wird wahrscheinlich wenig nützen.
Im Akku-Laufzeit-Thread für das Galaxy S23U hatte ich meine Achterbahnfahrt in den letzten beiden Wochen beschrieben.
Nachdem der Akku im Standby (auf 85% geladen) so 3 - 4 Tage durchgehalten hat, ging es nach dem August-Update plötzlich in den Keller. Die Anzeige, welche App was verbrauchte, brachte keine Auffälligkeiten. Auch andere bordeigene Überprüfungsprogramme brachten nichts Auffälliges. Nach dem September-Update änderte sich das grundlegend und in den letzten 24 h hatte ich gerade mal 15% Akkuverbrauch.
Die wahren Fresser wirst Du nur durch Zufall finden oder sie sind innerhalb der Firmware.

Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan ich habe folgende App AccuVaterie Pro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe noxh eine Grafik davon angehängt. Sehe sue jetzt aver nicht. An was liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcfreakwin10 AccuBattery Pro ?

Die zeigt auch nichts anderes an als das System, denn ohne root geht da halt nix.

Und die Schätzungen der App sind grottig.
 
Nur noch mal sicherheitshalber, auch wenn etwas OT: ich suche keine App, die mir anzeigt, wie viel in den letzten Stunden oder sogar Tagen von welcher App verbraucht wurde. Das haben wir ja schon seit über einem Jahrzehnt.

Ich will die aktuelle Stromstärke (mA) der einzelnen Verbraucher, und keinen vergangenen Verbrauch aller.

Wer z. B. den Taskmanager von Windows kennt, kennt die Prozentsätze, die bei jedem Task dabei stehen. Da sieht man auch mal einen, der plötzlich hoch dreht, weil er vielleicht hängt. Statt 0 bis 1 % toben da plötzlich 50 bis 60 unübliche Prozent.

Wenn es das bei/von Android nicht gibt, weil sowas das Betriebssystem, oder welche App auch immer, das nicht hat bzw. erfasst, dann ist das halt so. Aber das wüsste ich gerne, idealerweise ohne Vermutung. Oder einen thread, der das behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
2
Antworten
28
Aufrufe
989
marcodj
marcodj
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
260
Xorp
Xorp
I
Antworten
22
Aufrufe
11.096
HardstyleTeddy
H
Zurück
Oben Unten