Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
Ich habe aus unerfindlichen Gründen die Assoziation zu dem Ausdruck "Ein totes Pferd reiten!"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Installiere dir doch mal eine App, die dir auch den Ladestrom anzeigt. Ampere kann das doch ganz gut, sogar mit widget auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Also das tote Pferd rennt jetzt seit 19 Std.
Die ersten 3 49% loss, dann runter auf 4%, also 46% loss in 11 Std und dann von 4 auf 1 % in drei Std und nun seit ner Std mit dem einen% unterwegs.
Kurzum, Kalibrierung fürn Boppes aber läuft.

Mit Ampere meinste die?
Ampere – Apps bei Google Play

Und die zeigt mir den Ladevorgang vom Gadget an, wie kann das gehen? Wo greift die Daten ein/ab?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte dich so verstanden, dass du jetzt schon seit zig Stunden lädst.

Ja, das ist das Ampere, was auch bei mir läuft.

Screenshot_20220714-135730_One UI Home.png

Die mA-Anzeige wird Orange beim entladen. Habe ich schon ewig, dieses Mini-1x1-Widget.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich schnall aber immer noch nicht wie die app auf dem handy den ladevorgang des mi bands an der steckdose monitoren soll

Steckdose?

Es geht um die mA, mit denen der Akku geladen wird und das entscheidet die Ladeelektronic des Handys.

@PieDieÄj
aber es geht doch bei ihm um das Mi Band, also eine SmartWatch.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Mist, das habe ich völlig verdrängt. Bei den vielen Krisen weltweit (Klima, Corona, Krieg) weiß man gar nicht mehr, für wen man noch alles gerade jammern muss, sorry.

Klar, es geht um eine Smart-Watch. ("Die Geschworenen mögen die letzten Aussagen des Zeugen PieDieÄj nicht beachten")

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer und punkrockfan
DerKomtur schrieb:
Anzeigen ist nicht das Problem, das machen viele Apps, z.B. "Ampere", aber obs stimmt ;-)
Das geht nur wenn man Zugriff an der richtigen Hardwarestelle hat.

Ich habe nur die letzten Seite überflogen...
Durch eines meiner Hobbys habe ich schon sehr lange mit Akkus zu tun, mit NiCd, NiMH, LiIo, LiPo, LiFe, Nickel-Zink...
Zwischen der Entlade-Schlussspannung und der Lade-Schlussspannung ist bei einem Lithium-Ionen-Akku genau 1,7 Volt Spielraum.

...

Mit diesen 1,7 Volt Spielraum kann man schlecht einen Akku-Füllstand messen.
Das wird gemacht mit dem Zählen der Lade- und Entlademenge.
Als Eckpunkte nimmt man 100%, oder wenns geht, 0%, wobei 0% nicht leer ist, sondern Entladespannung (2,5V) erreicht.
Dadurch kann sich die Akkuanzeige gelegentlich kalibrieren.

...

Wenn die Ladeanzeige 100% anzeigt, heißt das nicht automatisch, das der Akku voll geladen ist.
Es läuft immer noch Ladung in den Akku, das ist Teil der Anzeigen-Kalibrierung.
Das kann man sehen, wenn man den Handylader an ein Energiekosten-Messgerät hängt.

Was 100% sind, ist vor allem die Entscheidung des Geräteherstellers. Bei E-PKW, Computern und iPhones sind es eher 4V, bei Androiden eher 4,3V. Und dass diese Spannung nicht direkt in die Ladezustandsanzeige übertragen wird liegt daran, dass dieser Messwert bei gleichbleibendem Akkufüllstand schwankt, je nachdem ob das Gerät inaktiv ist, ob es aktiv ist (was zu einer Senkung der Spannung um 0,01 bis 0,5V führt, je nach Zustand des Akkus), oder ob das Gerät geladen wird (wobei die jeweilige Ladespannung am Akku anliegt, also von den internen Sensoren ermittelt wird). Der Spannungsmesser selber ist aber wohl sehr genau.

Für das Laden von Lithiumakkus gibt es zwei Richtwerte, den Maximalladestrom und die Ladeschlussspannung. Das Lademanagement steigert die Spannung so lange, bis einer dieser beiden Werte erreicht ist. Wird bei dieser Spannungssteigerung der Maximalladestrom erreicht, bevor die Ladeschlussspannung erreicht ist, dann wird die Ladespannung nicht weiter erhöht. Nun steigt mit dem weiteren Laden die innere Spannung des Akkus, deswegen sinkt die Spannungsdifferenz zum Ladegerät, und deswegen sinkt der Ladestrom - dann erhöht das Lademanagement die Ladespannung, bis wieder der Maximalladestrom fliesst. Sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist, erhöht das Lademanagement die Ladespannung nicht mehr weiter, obwohl der Ladestrom immer weiter unter den Maximalstrom sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien und punkrockfan
Im günstigsten Fall versuchen wir immer noch, das Thema
Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?
im Blick zu behalten und da geht es darum, wie günstig es ist, immer und immer wieder ziemlich nah an die Ladeschlussspannung zu kommen (100%) oder ob es günstiger ist, eher bei 4 Volt (70% oder so) als bei 4,3 Volt (100%) mit Laden aufzuhören. Wohlgemerkt: Was ist günstiger! Grundsätzlich.

Nach (inzwischen etliche Jahre alten Erkenntnissen) bekommt man am meisten Strom durch die gängigen Handyakkus, wenn man immer von etwa 3,75 auf 3,92 Volt lädt (was bei allen mir bekannten Androiden 60% sind). Etwa 4mal so viel, als wenn man immer auf 4,3 Volt lädt. Hab ich hier aber erst 10mal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
riognach schrieb:
Hab ich hier aber erst 10mal geschrieben.
Naja, 10mal ist für viele ("Isch lad immer bis 100%") hier noch nicht viel! ☺

@punkrockfan
Eine Tiefentladung stellt eigentlich keine Gefahr dar, die Zelle wird langsam zerstört und bläht sich dabei gelegentlich auf.
Probleme kann es geben beim Laden nach Tiefentladung.
Wenn das Batterie-Management schlau ist, fängt es mit einem extra mageren Ladestrom an.
Wenn sie nicht schlau ist, geht der normale Anfangs-Ladestrom drauf und die Zelle wird deutlich warm bis heiß.
Sollte man drauf achten.

@riognach
Die Akku-Prozente haben nichts mit Volt zu tun, schon garnicht mit 1/100 Volt ;-)
Die Differenz zwischen voll und leer ist viel zu wenig, um da eine Prozentangabe dran hängen zu können.
Sowas sind eher Spielereien von Werbeschleuder-Apps.

Eine Akkuanzeige ist und bleibt ein Schätzeisen, das gelegentlich versucht, sich zu "korrigieren".
Ich habe ein E-Bike-Akku mit 550Wh aufgeladen und den Ladevorgang mit der Energieanzeige der Fritzbox-DECT-Steckdose protokolliert.
Gut 20min nach 100%-Anzeige ging immer noch Ladung in den Akku, bis das Batteriemanagement ans Ladegerät meldet, das es langt.
Das gleiche habe ich mit einem 15A-Akku eines E-Scooter gemacht.
Da ging nach 100% sogar zwischenzeitlich das Display aus, nachdem der Akku angeblich voll war, aber immer noch weiter geladen wurde.
(Rote LED am Lader)
Damit findet eine Akkuanzeige den oberen Totpunkt für eine etwas bessere Anzeige.

Anhänge

• stromregelung e-bike2 nach 4h ende.jpg
    stromregelung e-bike2 nach 4h ende.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 60
  • stromregelung e-bike nach 2.5h abgeregelt.jpg
    stromregelung e-bike nach 2.5h abgeregelt.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Gut 20min nach 100%-Anzeige ging immer noch Ladung in den Akku, bis das Batteriemanagement ans Ladegerät meldet, das es langt.
hast du beim Smartphone oft genau so.

Genau.
Entweder die Akkuanzeige steigt schnell an, bleibt ungewöhnlich lange auf 95% hängen, und springt beim tatsächlicen Ladeende auf 100%, was eingentlich sinnvoll wäre.
Oft steigt die Akkuanzeige, wie in meinen beschriebenen Fällen, linear auf 100% und suggestiert dem Anwender, der Akku ist voll, kannst den Stecker ziehen.

DerKomtur schrieb:
@riognach
Die Akku-Prozente haben nichts mit Volt zu tun, schon garnicht mit 1/100 Volt ;-)
Die Differenz zwischen voll und leer ist viel zu wenig, um da eine Prozentangabe dran hängen zu können.
Sowas sind eher Spielereien von Werbeschleuder-Apps.
Doch, kannst Du nachprüfen. Ist bei meinen Telefonen extrem verlässlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Wie prüfst du das?

Mit verschiedenen Apps kannst du das prüfen. Das ist auch meine Erfahrung, denn das BS stellt diesen Wert für die Spannung wohl auf 3 Stellen hinter dem Komma zur Verfügung.

Installier doch einfach mal Ampere, dann siehst du es.

Und ich glaube ebenfalls sehr wohl, dass die Prozentzahlen und die gelieferte Akku-Spannung bei gleichen Handys miteinander auch gleich korrelieren. Natürlich nicht linear, aber es ist eine Korrelation vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei gleichen Akkufüllständen auch die gleichen Spannungswerte. Hab halt eine App die die Werte loggt und als Graphen darstellt, deswegen seh ich nicht nur die aktuellen Werte, sondern auch die Werte im Ruhezustand..

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, daher gibt es da auch besagte Korrelation zwischen Prozent und Spannung und ich behaupte mal, dass sich diese nie ändert. Die Tabelle, die da dahinter steckt, ändert sich im Laufe des Handy- und Akkulebens nicht.

@PieDieÄj
ICH...vertraue nur meinen Messgeräten und weniger einer App 😎
Ich kann durch mein Hobby zwar vieles vermessen was ein Stecker hat, aber bei einem eingebauten Akku mit Mehrfach-Mikrostecker im Betriebszustand ist das für mich nicht möglich.