Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
Geschlossen wird der Thread nicht, denn andere User könnten mit dem "Ladenproblem" noch Hilfe suchen.
Allerdings lösche ich jetzt die ganzen Offtopicposts. Wen ihr über Euer Z1-Compact plaudern wollt, mach Euch bitte einen Thread in der Plauderecke auf!
Danke!

Ich bin mit Sommer App online ich weiß nicht wie das geht

Falcon2045 schrieb:
Aber: Je mehr Ladevorgänge, desto schneller sinkt der Wear Level. Ich empfehle grundsätzlich, die Akku-Laufzeit nach Möglichkeit voll auszureizen, für eine maximale Akku-Lebensdauer.

Da muss ich jetzt doch was zu sagen. Einmal von 0 auf 100 geladen ist schädlicher als 5 mal von 50 auf 70. Einerseits durch die geringere thermische Belastung und andererseits auch durch die vermieden Füllstände, die der Akku eigentlich nicht mag. Natürlich fängt die Elektronik da ja schon, dadurch dass sie bei 10-20% schon einen leeren Akku signalisiert und auch keine wirklichen 100% zulässt, eine Menge ab, ständig von leer nach voll zu laden ist aber keinesfalls besser als häufigere und dafür geringere Zwischenladungen. Oft und flach zwischenladen ist immer noch am besten

• Danke
Reaktionen: noob_fl und maatik
Also was denkst du ob er das abkann dass ich in oft nach lade oder eher nicht?

Moin

Vergiss alles was Du hier gehört hast.
Das ist zwar für sich genommen meistens richtig. Leider kann Dir niemand sagen, was davon für deinen Akku zutrifft.

Ein Akku ist ein Verschleissteil.
Selbst mit viel Aufwand kannst Du seine Lebensdauer nicht wesentlich verlängern.
Und wenn dein Akku schlecht gefertigt ist (kannst Du nicht vorher wissen), dann kann der auch mal nach 1 Jahr kaputt gehen. Egal wie pfleglich du ihn behandelt hast.

Was Du vermeiden solltest ist auf jeden Fall Hitze. Das können Li-Akkus im allgemeinen nicht besonders gut ab.
Also wenn möglich nicht gleichzeitig Spielen (*CPU-lastige Spiele) und am Ladegerät aufladen.
Nicht in der prallen Sonne (*ist auch für das Display schlecht), oder im Auto liegen lassen, ...

Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Anturix

P.S.: Man kann die Akkus bei fast allen Geräten tauschen.
Mit ein bischen handwerklichen Geschick und dem richtigen Youtube Video ist das auch bei den eingebauten ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das wußte ich noch nicht.. Ich spiele öfter während ich auflade! Dankeschön :)

Anturix schrieb:
Moin

Vergiss alles was Du hier gehört hast.
Das ist zwar für sich genommen meistens richtig. Leider kann Dir niemand sagen, was davon für deinen Akku zutrifft.
Es wurde mehrfach erwähnt, dass Hitze, insbesondere in Verbindung mit hohen Strömen, sehr schlecht ist. Genauso permanent sehr hoher oder sehr niedriger Ladezustand. Das sollte man nicht vergessen und ist auch nicht kompliziert.

Ich lade, wenn ich kann/muss und wenn der Akku, welcher heute ja selbst im Original nur ein paar Euro kostet, den Geist aufgibt, kaufe ich nen Neuen :)
Kein Wechselakku ist ein absolutes KO-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Anturix geschrieben hat, kann man auch bei "nicht-Wechselakkus" den Akku idR. sehr einfach wechseln.

... mit einhergehendem Garantieverlust, wenn man es innerhalb der Garantiezeit selbst durchführt. Für den Hersteller ist es dann leider keine Frage, ob es für den Benutzer einfach war oder nicht.

Wenn der Akku "fest verbaut" ist, fällt er auch unter die Garantie.

Heisst das, dass die Garantiezeit für Handy und Akku bei fest verbautem Akku bei allen Hestellern identisch ist? Bei Samsung-Geräten beträgt nämlich die Garantiezeit für den Akku ausdrücklich nur 6 Monate, wärend die für das Handy selber länger (12 od. 24 Monate) ist.

Da gab es mal ein Urteil, dass für festverbaute Akkus die gleichen Bedingungen gelten wie für das Gerät.

Das ist dann garantiemäßig durchaus praktisch, da für die Geräte meistens deutlich längere Garantiezeiten gelten als für die Akkus. Praktisch gesehen ist die Inanspruchnahme der Garantie aber meistens wieder mit einem Einschicken des Gerätes verbunden, was aufgrund der geringen Akkupreise meistens in keinem Verhältnis zu einem einfachen Akkutausch steht. Letztendlich muss das natürlich jeder für sich abwägen. Bei all meinen vergangenen Handys und Smartphones, kam ich mit dem mitgelieferten Akku problemlos über 2 Jahre. Einige davon laufen bei Bekannten nun sogar noch im dritten und vierten Jahr, aber das ganz sicher bei merkbar reduzierter Kapazität.

Hallo, :smile:

seit heute habe ich nun das Samsung Galaxy S5;
wie lange soll die Erstladung dauern?
Die nächsten 5 Ladungen dann jeweils komplett leer werden lassen?

cu, Ivo

Ich würde es 30min. Ausgeschaltet laden dann starten und einrichten. Die Ladungen starten zwischen 14-4%

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

Eventuell einmal leer laufen lassen und dann ausgeschaltet vollständig laden

Völlig egal wie du es machst. Dem Akku ist es egal! BTW das S5 kostet um die 400 Euro, ein Akku gerade mal 15 Euro, was macht ihr euch immer so ein Kopf um Verschleißteile?? :lol:

wie lange soll die Erstladung dauern?
Bis die LED grün aufleuchtet.

Quelle :

Benutz den Akku einfach wie jeden anderen Akku auch! Nix nachdenken, nur verwenden! Schade um jeden Aufwand. Der lebt deswegen um keine drei Tage länger oder kürzer! Schwerste Misshandlungen wie vorsätzliche, dauerhafte Tiefentladungen oder Übernachtungen im Tiefkühlfach oder vor der Schihütte mal ausgenommen.

dersonyxperiastein schrieb:
Die Ladungen starten zwischen 14-4%

Die Ladung sollte immer starten und nicht nur bei einem Ladestand zwischen 4 und 14 %.

SMAler2007 schrieb:
... was macht ihr euch immer so ein Kopf um Verschleißteile?? :lol:

Warum wir? Die Frage kam doch von einem einzigen Teilnehmer, also kannst du das ja nicht verallgemeinern.

Ich vermute, es geht im eher darum, dass der Akku auf seine volle Kapazität kommt, damit er möglichst lange Betriebszeiten erreichen kann. Dies ist jedoch durch das Ladeverhalten kaum bis gar nicht zu beeinflussen, weil es durch die Ladeelektronik gesteuert und abgefangen wird. Ich gebe dir recht, dass es wenig Sinn macht, die Lebensdauer eines LiIon- bzw. LiPo-Akkus durch Einhaltung strikter Ladevorgänge erhöhen zu wollen. Das steht in keinem Aufwand-/Nutzen- bzw. Aufwand-/Kostenverhältnis.