Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

  • 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 197 32,2%

  • Umfrageteilnehmer
    611
PieDieÄj schrieb:
Leider ist das so unglaublich egal, was du tust, denn die Frage dieses threads lauteten ja nicht "Wie lädst du, Otandis, schon immer deinen AkKu? Und warum? Ob du Nachteile hast oder dich irgendwas interessiert, das alles sind Antworten auf Fragen, die dir keiner gestellt hat, also warum beantwortest du sie denn? Weil du und dein Verhalten und du selbst wichtig bist? Ganz sicher, aber eher für dich, aber nicht für die Frage dieses threads. Die lautete ganz schlicht:

Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Richtig, so lautet der Titel. Dieser verbietet MIR aber NICHT zu sagen, wie ICH meinen Akku behandel und wie ICH eine lange Lebensdauer raushole. Kurz gefasst gar nicht. Der Grund ist: Der Akku hält auch so lange. Solange man über den Tag kommt, mit den Dingen, die man macht, ist das Thema nämlich völlig egal.


PieDieÄj schrieb:
Es gibt die 100% Leute und die Fakten-Orientierten. Die 100er sind, naja, wie soll man das sagen, eher nicht ganz nahe an Wahrheit und Wissenschaft interessiert und man merkt das auch an ihrer Ausdrucksweise. Da ist oft, nicht ganz überraschend, die Bildungsferne evident!

Sind sie das? Ich habe nie behauptet das der Akku nicht leidet. Der Akku leidet auch, wenn man ihn bei 25 Grad Celsius im Auto liegen lässt (und die Sonne reinknallt), oder wenn man ihn Tagelang bei Minustemperaturen betreibt. Bestreite ich nicht. Mich dann aber als dumm hinzustellen, weil ich einer der 100% Lader bin, geht absolut gar nicht.

Das es mir egal ist und mich dabei gleichzeitig auf eine Stufe zu stellen, daß ich kein Faktenorientierter Mensch bin und mir evidente Bildungsferne zu unterstellen, ist schon ein derbes hartes Stück und grenzt schon hart an Beleidigung. Eben deshalb auch, weil du mich NICHT kennst. Deswegen hast du absolut kein Recht mir zu unterstellen, ich würde irgendwelche Fakten ignorieren.

Zumal hier auch ständig gesagt, es gäbe WISSENSCHAFTLICHE Belege, aber es wird auf connect, Spiegel etc pp verwiesen. Genau mein Humor. Man muss auch gar nicht googlen, um zu Wissen, dass ein Akku ein Verschleißteil ist. Jedes beanspruchte Geräte verliert irgendwann seinen Urzustand. Genauso ist es beim Auto mit den Bremsen, oder den Reifen. Da weiß man auch, dass der Verschleiß geringer ist, wenn man diese Sachen nicht so beansprucht? Tut man es? Nein. Warum auch.

Genauso verhält es sich mit den Akkus.

e: Mehrere Typos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Luppolui, Observer und 2 andere
Guten Morgen Allerseits,

es geht hier doch nur um die Frage - Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Mich interessiert dieses Thema auch sehr. Gehöre zur Fraktion der 80% Lader, sogar mit Hilfe von Hardwareunterstützung. Man sieht ich nehme das Thema ernst.
Ich fühle mich damit gut. Ob es was bringt? Hmmm, schwer zu sagen.

Mir wirf sich allerdings immer wieder die Frage auf, warum implementieren die Hersteller von sich aus mittlerweile (mein altes Sony XZ, ca, 5 Jahre hatte bereits schon eine Batteriepflege) diese Funktion. ( opti. Laden, Smart-Charge,etc.)
Das spricht ja für ein schonendes Laden.
Auf der anderen Seite gibt es wie in meinem, Fall Warp-Charge, da wird der Akku mit 65 Watt gegrillt. Ich kann mir vorstellen, dass das schon auf die Haltbarkeit des Akkus negative Auswirkungen hat. Ist aber nur meine persönliche Annahme....

Wir haben in unserem Haushalt drei identische Geräte (OP 8T)
Ich bin der einzige, der sich darüber einen Kopf mach. Den anderen beiden Familienmitgliedern ist es komplett egal, wie und warum man nach einem bestimmten Schema laden sollte. Die laden einfach wenn der Akku leer ist, und schauen auch nicht wann er auf 80% ist. Meine Frau und mein Sohn wissen nicht mal, das sie die Funktion des optimierten Ladens haben, das habe ich dann so eingestellt (wie übrigens auch viele andere Funktionen, die den gewöhnlichen Handynutzer nicht interessieren) Die benutzen einfach Ihre Geräte für das, für was sie bestimmt sind.
Was soll ich sagen, die Akkugesundheit, zumindest wenn man den entsprechenden Apps glauben darf, ist mit der meines 8T identisch.

Sobald ich mit meinen Ausführungen über Akkuverschleiß anfange, haben sie alle was wichtigeres zu tun und wollen Ihre Lebenszeit besser nutzen.

Ich glaube so sehen das die meisten Handynutzer, die sich außerhalb unseres Mikrokosmos (AH-Forum) bewegen.
Uns (AH-Member) interessiert das halt schon auf einer anderen, etwas tieferen Ebene. Ist ja auch so ok, darum sind wir hier.

Aber unterm Strich.
Wie schon häufig angesprochen, überleben die Akkus die durchschnittliche Handynutzungszeit von zwei Jahre ja allemal.

In meine Fall freut sich der Nachbesitzer ( in meinem Fall ebenfalls 2 Jahre) über einen vielleicht etwas gesünderen Akku?! Wer weiss.....

Ich möchte mit meinem Beitrag nicht bekehren und auch nicht die Welt verbessern😇. Obwohl DIE es zur Zeit sehr, sehr nötig hätte und ich denke, hier haben wir zur Zeit wirkliche Probleme.
Deswegen finde ich, darf aber natürlich weiterhin über eine optimierte Akku-Lebensdauer diskutiert werden🙂

Nehmt das aber alles nicht so persönlich, ich glaube das ist es nicht wert....🍻
Ich werde das Thema auf jeden Fall weiterhin aufmerksam verfolgen und für mich die entsprechenden Schlüsse ziehen.
Das mit "jeder nach seiner Fasson" hatten wir ja schon.....

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!🌞
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wechselbad, Luppolui, Otandis_Isunos und eine weitere Person
@maddog8880
Ich habe hier ein vier Jahre altes Gerät, immer voll geladen, Akku- Kapazität immer noch bei 85%. Das entspricht dem natürlichen Verschleiß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Otandis_Isunos schrieb:
Das es mir egal ist und mich dabei gleichzeitig auf eine Stufe zu stellen, daß ich kein Faktenorientierter Mensch bin und mir evidente Bildungsferne zu unterstellen, ist schon ein derbes hartes Stück und grenzt schon hart an Beleidigung.
Hat er bei mir auch gemacht. 100%-Lader = Impfverweigerer =Klimawandelleugner. Aber leider ist das typisch. Ich habe keine Argumente, also sind alle anderen dämlich. Da stehe ich drüber. Was kümmert's den Mond...

Was @PieDieÄj "vergisst" oder nicht weiß, kein Akku wird heute mehr auf tatsächlich 100% geladen, sprich das Maximum, das theoretisch möglich wäre. Die Ladeelektronik regelt vorher ab und zeigt lediglich 100% an.
Aber das passt wohl nicht in sein Akku-Weltbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, brianmolko1981, Otandis_Isunos und eine weitere Person
Ich kann mal ein Beispiel aus der Praxis aus dem eigenen Haushalt nennen:

Samsung Note 8 vs. Samsung S8+
Beide Geräte wurden fast gleichzeitig Ende 2018 gekauft und waren bis Ende letzten Jahres im Betrieb - also ziemlich genau 3 Jahre.

Die Ladefunktionen waren dabei völlig unterschiedlich:

Note 8 - 3300 mAh:
Akkuladung meistens zwischen 20 und 80%. Wenn auf 100% geladen, dann im ausgeschalteten Zustand (Ich habe nachts immer das Handy aus 😉 ). Ladestrom: QI mit max. 15W

S8+ - 3500 mAh:
Akku wird immer auf 100% geladen mit 25W über Kabel. Öfters am Tag wieder auf 100% voll nachgeladen. (weil Snapchst Power-User 😱). Nicht selten wurden auch mal 0% erreicht.

Jetzt dürft ihr mal raten, welches Handy ausgemustert wurde? Richtig! Das S8+ hält kaum noch ein paar Stunden durch, dann ist der Akku leer. Ich habe jetzt das Note10+ und mein Note 8 wurde an einen jetzt wieder glücklichen und ehemaligen S8+ User weiter gegeben. 😎

Fazit:
Man muss nicht alles beachten, aber ein bisschen Pflege hat noch keinem geschadet. Egal, ob Auto, Frau oder Akku.
In diesem Sinne... - genießt die Sonne und seit lieb zu einander :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
@PieDieÄj
Du bist komplett ignorant, Du hast nichts von dem gelesen, was ich hier seit Jahren schreibe, Du hast nicht Mal den Screenshot zur Kenntnis genommen!

Beweis? Klar, ich soll Mal nach " Ladezyklen" googlen. Ich google, nicht. Ich startpage-e.

Leidiges Dauerthema: Richtiger Umgang mit Akkus bei mobilen Geräten

Mit anderen Worten: DU allein bist hier derjenige, der eine differenzierte Meinung, und erst Recht keine andere weder ertragen kann, noch überhaupt zur Kenntnis nimmt.

Und noch etwas: Du liest Dich selbst am liebsten, und deshalb sag ich Dir: geh in die Politik, da werden solche Experten dringend gesucht, um das Chaos voran zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@stahly
Tja. Ich habe genau andere Erfahrungen gemacht....

Luppolui schrieb:
Und noch etwas: Du liest Dich selbst am liebsten, und deshalb sag ich Dir: geh in die Politik,
DAS kannst du unmöglich wollen, er dürfte dann mitentscheiden... 😳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Observer und Otandis_Isunos
@stahly
Dein Vergleich hinkt extrem.
Wie du selbst sagst war das S8+ in Snapchat Powernutzung.
Hat durch die viel größere Nutzungszeit und Last also auch viel mehr Ladezyklen, selbst wenn es geladen worden wäre wie das N8 (20-80%) hätte es einen viel größeren Verschleiß gehabt als das N8
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@maik005
Nur ein bisschen :) Mit dem Note wurde natürlich auch gearbeitet. Dafür ist es ja gemacht.
Allerdings ist das erneute Aufladen des S8+ mit der Zeit immer mehr geworden, weil der Akku immer schlechter wurde, weil der User meinte, es immer auf 100% zu laden, damit er möglichst lange damit auskommt. Also ein Teufelskreis 👺
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
PieDieÄj schrieb:
Diese Empfehlungen gibt es ja auch nicht bei den Handy-Herstellern, warum wohl? :)

Aber dass die Auto-Hersteller das nicht raten würden, ist schlichtweg falsch, denn das ist der etablierte Rat schlechthin! Vielleicht hattest auch keine große Lust, richtig zu suchen? Manchmal sucht man ja nicht, weil man bloß nicht von seiner Meinung mit Fakten abgebracht werden will. Aber wenn du Mut hast: E-Autos nicht bis 100% laden - Google Suche

Solche Empfehlungen ergeben sich aus der Wissenschaft und der Art der Akkus. Bei Li-Ionen und Li-Polymer ist nur spannend, nicht unter einer bestimmten Spannung zu landen und möglichst wenig in den Bereich der Ladeschlussspannung zu kommen. Dazu kommen noch ein paar dos und donts in Sachen Temperatur, aber dann hat es sich auch schon. Daraus ergibt sich alles an wissenschaftlich belegbaren Ratschlägen, auch der "Nicht oft an 100%-Rat"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie beim Impfen und dem Klimawandel. Es sind nicht viele, aber sie sind laut. Und: Sie werden mit jeder Google-Suche, die Zuhörende erstmal selbst anstoßen, immer weniger.

Wenn du den Satz inkl Beistrich richtig liest, wirst du merken, dass ich genau das gemeint habe.

Observer schrieb:
Wie soll das bewerkstelligt werden? Steht man des nachts um 2:38 Uhr auf, tapert in die Garage/zum Car-Port und zieht den Laderüssel raus??🧐
In einer Gesellschaft, die sonst jede normalen Tätigkeit gerne mit einer "App" unterstützt oder gar umgesetzt haben will??

Ausserdem: wenn ich der Elektronik, die für sich auch noch Punkte von KI in Anspruch nimmt, hinterher dackeln soll . . . . . dann ist aber Grundsätzliches sauber schief gegangen😉


Zurück zum Smartphone-Akku:
warum bekommt man sich in die Haare? Die einen machen es so, die anderen so - und bei der nachlesbaren Halbwertzeit eines Smartphones hier im Forum würde ich mir über den Akku keine Gedanken machen.

Lässt sich über eine App oder im Auto selbst einstellen.

Und nein das "hinterherdackeln" lässt sich teilweise nicht verhindern weil auch eine KI deine Gedanken nicht lesen kann und nicht wissen kann, wann du jetzt wirklich die volle Reichweite brauchen wirst.
 
Dann bleibe ich bei meinem Verbrenner, da weiß ich, wie weit ich komme - guten Abend😀😉.


Nicht, dass ich jetzt hier quasi eine Art Schlusswort gesprochen hätte, denn dafür ist "Akku, Laden & Co." viel zu ergiebig🙃😁😃😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch mal was Versöhnliches sagen. Liebe 100er, ihr seid Spitze! : 😀 Konkret @josifi und @Luppolui und wer sich noch zu euch stellen will.

Eure Meinung, dass es keine Rolle spielt, ob man immer bis 100% lädt, gehört zu dem, was weltweit mehrheitlich als Unsinn, Falschmeinung, wissenschaftsfeindlich und realitätsfremd angesehen wird. Wer sieht euch so? Nun, das kann man googlen, wer das alles ist und wie viele das sind, aber ihr habt unglaublich viele Gegner aus Wissenschaft und Journalismus, die euch widersprechen. Ihr habt aber ein Magazin, das euch in eurem Leid des weltweiten Verachtetseins ermunternd zur Seite springt und das ist der Postillion. Er hat festgestellt, sogar wissenschaftlich, dass eigentlich alle Idioten sind - außer euch! Beweis: Wissenschaftlich erwiesen: Alles Vollidioten außer Ihnen

Auch ich habe blindes Vertrauen in die Vertrauenswürdigkeit des Postillon, aber da auch ich, im Gegensatz zu euch beiden, nach diesem Postillion-Gesetz, auch ein/e IdiotIn bin, runzelte ich doch die Stirn.

Bei den zig-Tausend Zeitschriften und Medien, die im Gegensatz zu euch ja auch alle Idioten sind, gab es auch bei der Zeitschrift Chip (für euch vermutlich noch größere Spezial-Idioten) einen Bericht, und in diesem hat sich 2016 bereits ein Redaktions-Idiot vorher extra auch noch bei den Batterie-Experten von Cadex (Hersteller von Akku-Messsystemen) Tipps geholt, wie man die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Mobilgeräten optimieren kann. Ihr müsst jetzt wieder tapfer sein, ihr 100er: Ihr seid mit eurem "Isch_lad_immer_bis_100%,_macht_nix!" erwartungsgemäß ganz weit hinten.

Dabei berücksichtigten die Super-Spezial-Idioten von Cadex bereits, dass durch moderne Ladeelektronik Handys bei 0% noch nicht ganz unten und bei 100% noch nicht ganz oben an der allerletzten Ladeschlussspannung sind, aber darum geht es gar nicht. Auch und vor allem nicht in diesem thread.

Es geht um ein grundsätzlich schonendes Verhalten und da empfehlen auch die og. Idioten im Gegensatz zu euch Genies immer wieder das gleiche: Schnellladen ist nicht Schonen. 0% ist nicht Schonen, 100% sind nicht schonend. Usw. Das alles liegt im Einflussbereich der Nutzer, weil es mit deren Verhalten beeinflusst werden kann.

Überhaupt keine Rolle spielt dabei, wer was schlimm oder weniger schlimm empfindet. Oder wer etwas meint und glaubt oder nicht glaubt. Oder gar, wann man selbst ein Handy ersetzt, weil eh der Akku kaputt ist. Fakten zählen, zumindest für die og. wissenschaftlich orientierten Idioten und diese sind, im Gegensatz zu euch Genies, in der Mehrheit, aber als ewig Verkannte seid ihr das sicher gewohnt. :)

Also, ihr Genies, ich jedenfalls werde euch nicht beweisen, was alle die Idioten von weltweiten Forschungszentren und Journalisten schon vor Jahren bewiesen und veröffentlicht haben, denn für mich sind diese alle gar nicht die Idioten. Wen ich tatsächlich für Idioten halte, wollt ihr nicht wissen, aber ahnt es sicher. 😀 Ein besonders lieben Gruß nochmal an @josifi und @Luppolui, ihr habt euch mit euren "Meinungen" und eurem "Glauben" in diesem thread ganz besonders verdient gemacht.
 
Humor an:
Max Uthoff sucht noch eine Urlaubsvertretung, ich hab zumindest von der Wortwahl hier einen adäquaten Ersatz ausfindig machen können - leider aber nicht vom inhaltlichen Anspruch . . . . daher wird wohl Claus von Wagner übernehmen müssen.
Humor aus und ab zur . . . . Wissenschaft😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Luppolui und josifi
@PieDieÄj
Ja, langsam haben alle kapiert, dass du der einzige Checker hier bist. Ich verneige mich in Demut ob deiner hell leuchtenden Brillianz.
 
Nein, die anderen sind die "Checker", also die, die das "gecheckt" haben. Die sich schlau machten. Chip hat gefragt und das gecheckt. Bei Profis wie Cadex.

Dass du diesen ganzen Vorgang von "Checken" nicht verstehst, merkt man dir ja überdeutlich an, denn du arbeitest dich an mir ab. Ich aber habe gar keine eigene Weisheit, ich berichte und zitiere andere.

Wenn du von etwas keine Ahnung hast, dann einfach mal die, äh, wie sage ich das jetzt, ohne direkt Dieter Nuhr zu zitieren, vielleicht hat jemand den link?

Ich habe auch keine Ahnung, aber ich kann kurz recherchieren, was gerade Stand der Technik ist und das muss man schon wollen. Und auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung,
Da wird niemand widersprechen.
Was du aber gut kannst, ist unerträglich überheblich und bodenlos arrogant auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und brianmolko1981
Naja, du kegelst dich mit dem, was du schreibst, ganz von selbst ins Aus. Denn das kommt ja von dir. Ich erwähne das nur, also schenk dir einfach dein Mimimi und siehe Dieter Nuhr. So einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PieDieÄj
Du guckst Dieter Nuhr? Das erklärt Einiges.
 
  • Haha
Reaktionen: Otandis_Isunos
Jungs,
eine herzliche Bitte:
Ich lese hier mit und möchte was zum Akku erfahren. Eure gegenseitigen Sticheleien interessieren kaum jemanden.
Können wir uns darauf verständigen?

Danke und
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: thomaspan, Besessenes, PieDieÄj und 4 andere
@PieDieÄj

Könntest du bitte deine überkandidelte Art unterlassen? Vielen Dank.
Du bist hier im Forum leider schon des Öfteren (negativ) aufgefallen.
 
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Wechselbad, josifi, Luppolui und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
2
Antworten
28
Aufrufe
938
marcodj
marcodj
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
228
Xorp
Xorp
I
Antworten
22
Aufrufe
9.537
HardstyleTeddy
H
Zurück
Oben Unten