Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

  • 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 197 32,2%

  • Umfrageteilnehmer
    611
mittelhessen schrieb:
Der altersbezogene Verschleiß ganz sicher, aber die Kapazität nicht. Die max. Kapazität, wird erst nach ~2-3 Lade-/Entladezyklen erreicht. Das steht auch in vielen Bedienungsanleitungen.
Ja, unter Berücksichtigung der Alterungsprozesse erreichst du nach wenigen Zyklen die maximale Kapazität. Und genau die sinkt infolge von Alterung.

Das Maximum nach 2 Jahren im Lager ist im Mittel eben geringer als nach 3 Monaten Lagerung.
 
zoomer schrieb:
bekanntermaßen halten Li Akkus ja nur eine bestimmte Anzahl Ladezyklen, danach nimmt die Kapazität stark ab. Andererseits weiß ich aus dem Modellbau, dass ein Akku schneller altert, wenn er immer komplett voll geladen wird und das letzte Quäntchen Energie in ihn hineingepresst wird.

Mit einem Ladezyklus ist eine komplette Entladung/Aufladung gemeint. Wenn du nur 10% entlädst und wieder auflädst, ist das auch nur 1/10 Ladezyklus. Du hast also bei einer geringeren Entladung viel mehr Ladevorgänge. Im Akku ist ja kein Zähler eingebaut, der misst wie oft du das Ladegerät ansteckst.

Schau dir hier mal die erste Tabelle an, da kannst du genau das sehen:

How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University


Wie sollte man nun seinen Handy-Akku am besten laden, einmal morgens komplett voll, oder mehrmals täglich immer nur so um ein paar Prozente, bzw. nach Gebrauch nachladen?
Lade den Akku wenn sich eine Gelegenheit ergibt, aber so lange du ihn nicht jeden Tag bis auf <10% entlädst, ist das auch nicht so wichtig.

Ist es schädlich den Akku nach dem Telefonieren immer z.B. in eine Ladehalterung im Auto einzulegen und wieder ein paar Prozent zu laden bis zum nächsten Gespräch?
Nein, es ist tendenziell sogar gut.

mittelhessen schrieb:
Die max. Kapazität, wird erst nach ~2-3 Lade-/Entladezyklen erreicht. Das steht auch in vielen Bedienungsanleitungen.

Ist aber trotzdem nur ein (weit verbreiteter) Mythos. Manchmal ist es so, dass sich die Akkustandsanzeige des Geräts erst durch einige Ladezyklen kalibrieren muss, der Akku selbst hat aber ab dem ersten Tag seine volle Kapazität.

Steht z.B. auch hier im letzten Absatz.
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
Serienchiller schrieb:
Ist aber trotzdem nur ein (weit verbreiteter) Mythos. Manchmal ist es so, dass sich die Akkustandsanzeige des Geräts erst durch einige Ladezyklen kalibrieren muss, der Akku selbst hat aber ab dem ersten Tag seine volle Kapazität.

Das mag durchaus sein! Getestet, bzw. nachgemessen habe ich das selbst nie. Aber alleine aus dem Grund der Kalibrierung der Kapazitätsanzeige, handhabe ich das immer so, dass ich einen neuen Akku in den ersten 1-2 Zyklen stets vollständig auf- und entlade. Danach wird nur noch nachgeladen wie es gerade passt. :)
 
Hi, mal ne Frage...
Wenn ihr euch ein neues Smartphone kauft, steht ja immer 'bitte vor Benutzung 24h laden lassen' (also so stand es jedenfalls bei meinem alten HOX)

Gibt es solch einen Hinweis immernoch? Ist dies wirklich wichtig?
Macht ihr es auch so?

Oder reicht es auch aus, wenn man den Akku vor der 'ersten Nutzung' gz normal aufladen lässt?
Und wie macht ihr es mit der Akku Ladung während der ersten Wochen.
Ist es ratsam den Akku dir ersten Wochen erst leer laufen zu lassen, bevor man ihn wieder anstöpselt oder isses egal?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal....

Beste Grüße

Lakish
 
Das erste Mal lade ich, wenn möglich, am Stück über Nacht voll.

Damit kennt die Elektronik die obere Schwelle.
Ab dann lasse ich den Akku nie leer werden und lade ihn nie wesentlich über 90% auf. Ich komme eh fast immer mit 50% Restladung heim, meist sogar mit 70-80%, damit sollte das Ding halbwegs lange leben. Hitze ist viel schlimmer als ein missglückter Ladezustand - außer man hat den Akku dauerhaft Tiefentladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Lithium-Akkus mögen eine häufige Entladung unter 20% der Nennkapazität genauso wenig, wie ständiges "vollballern".
 
Hallo ich bin nur mit dieser ein App hier online deswegen weiß ich jetzt nicht ob dieser Kategorie dafür richtig ist aber viel mehr habe diese App mir nicht angezeigt und Unter Zubehör passt esja schon gar nichtalso hab ich dieses jetzt gewählt. Wen das falsch ist böte verschieden.
Und nun zum Thema ich lade meinen Z1 compact immer über die Dockingstation auf. Darf ich mein Handy viel nutze und er schnell leer ist lade ich zur Zeit ganz gerne auch mal nach bevor es ganz leer ist beispielsweise jetzt habe ich nur noch 63 Prozent und fang schon ann es solange ich es nicht brach oder während starker Nutzung in die dockingstation zu legen damit es nicht noch weiter runter geht :D das ist aber bestimmt nicht gut fürs Akku oder? Wobei das bestimmt immer noch besser ist fürs Akku als vollständiges entladen.
LG
 
Es gibt so gut wie keine Verluste bzw. Memory- Effekte mehr mit der Verwendung von Li- Polymer- Akkus, daher kannst du das Handy laden wann du willst. Ausser natürlich eine Tiefentladung sollte vermieden werden , die im Normalfall aber nicht möglich ist. Es werden nicht umsonst vermehrt Geräte mit fest verbautem Akkus hergestellt!

Und es wäre ganz schön, wenn du mit dem T9- Handy hier unterwegs bist, dass du ab und an mal drauf achtest WAS du schreibst...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Was ist den T9 Handy?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

Wußte nicht das es bei diesen fest verbauten Li -Polymer Akkus so viel abkönnen. Danke
 
Ich vermute das ekewu dir sagen wollte, dass es sehr schwer ist aus deinen Worten etwas sinnvolles herauszulesen.

Ein kleiner Auszug aus deinem Post mit ein wenig roter Farbe:
Lea1996 schrieb:
Hallo, ich bin nur mit dieser ein App hier online. deswegen weiß ich jetzt nicht ob dieser Kategorie dafür richtig ist. aber viel mehr habe diese App mir nicht angezeigt und Unter Zubehör passt esja schon gar nichtalso hab ich dieses jetzt gewählt. Wen das falsch ist böte verschieden.

Ansonsten stimme ich ekewu zu und du musst dir keine Gedanken bezüglich der Ladezeit machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper und ekewu
Oh, das ich so schlimm geschrieben hab,hab ich nicht bemerkt sorry. so seh ich das erst richtig wen das so markiert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

Okay Supper :) ich hab 44 % und lade auch gaerde wieder..
. Im klar Text kann ich ds auch 10 mal an tag aufladen und das macht das Akku nicht kapput?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

Und was ist jetzt T9?
 
Lea1996 schrieb:
das ist aber bestimmt nicht gut fürs Akku oder? Wobei das bestimmt immer noch besser ist fürs Akku als vollständiges entladen.

Ein Lithium-Ionen Akku hat keinen Memory-Effekt, es ist also egal, ob du ihn bei 20% oder bei 60% lädst.

Aber: Je mehr Ladevorgänge, desto schneller sinkt der Wear Level. Ich empfehle grundsätzlich, die Akku-Laufzeit nach Möglichkeit voll auszureizen, für eine maximale Akku-Lebensdauer.
 
Ich denk das schadet dem Akku wen man es voll ausnutz??
Und was ist Wear Level?
 
Nein, das schadet dem Akku nicht. (Oder sagen wir, es gibt darüber unterschiedliche Meinungen.) Ohnehin ist bei Sony Geräten nach "100%" immer noch Kapazitätsspielraum nach oben. Man kann die Geräte über die 100% hinaus laden.

Der Wear Level gibt den Zustand des Akkus in % an, und kann per Software ausgelesen werden.
 
Naja, immer voll ausreizen 100%-0%-100% würde ich nicht empfehlen. Das senkt signifikant das Wear-Level, bzw. für alle: Die Lebensdauer. Der wird zwar seine 2Jahre durchhalten aber dann ist zick, die Kapazität wird sinken.
Besser ist, auch wenn man das nie so genau einhalten kann, eine Ladung-Entladung von 30%-80% . Da Sony recht gute Akkus verbaut, imo die besten, und auch Noob-Toleranzen zugegeben hat können die Werte auch niedriger bzw. höher sein.

Gruss maat
 
Im Übrigen STEIGT der Wear Level, wenn der Akku nachläßt...!
 
Danke fürs Berichtigen. Hast Recht.
 
Okay aber was dieses komische Wear Level ist kapier och nicht wirklich :( Frau XD

Der ursprüngliche Beitrag von 22:44 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:

Achso er meinte damit das dass die Prozentanzeige ist oder was?
 
Mann muss es nicht kennen, nur lesen reicht ;-)
 
Damit kennt die Elektronik die obere Schwelle.

das weiss die elektronik sowieso, denn Lithium akkus sind sehr empfindlich auf überladung, weswegen die akkus mit einer elektronik ausgrüstet sind, die den ladevorgang unterbricht, wenn der akku voll geladen ist

ist diese elektronik kaputt, kann es vorallem bei Li-po akkus auch zur selbstentzündung kommen (Samsung kann ein lied davon singen, auch Lenovo)
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
2
Antworten
28
Aufrufe
929
marcodj
marcodj
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
213
Xorp
Xorp
I
Antworten
22
Aufrufe
9.267
HardstyleTeddy
H
Zurück
Oben Unten