Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
Ein paar mal Schellladen mit 3000 mA ist keine Katastrophe, aber das sollte keinesfalls die Präferenz sein.

Wenn ich weg muss und merke, dass ich das Ding nicht an einem Erhaltungsladegerät hätte, dann lass ich auch schon mal 30 bis 40 % mit schnellladen noch reinlaufen, bis ich weg muss, klar. Aber niemals würde ich das dauernd machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, hagex und Hej
Alles klar Freunde und Dankeschön, etwas dazu gelernt... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und hagex
Hier ein ganz interessanter Podcast dazu, bin aber noch nicht durch

• Danke
Reaktionen: Toronto
Dass man das immer und immer wieder schreiben muss ...

Für gängige Lithium-Chemie kann man sich bei der Battery University schlau machen.

Beim Laden auf Temperatur/Belüftung achten. Über 30 und unter 5 Grad Celsius verursachen immer schneller höheren Verschleiss des Akkus. Bei weniger als 0 Grad Telefon ganz ausschalten - ein inaktiver Akku wird von niedrigen Temperaturen nicht geschädigt (vielleicht bei minus 20 Grad). Bei Temperaturen über 30 Grad Telefon kühlen oder wenigstens schützen - hohe Temperaturen beschädigen den Akku auch wenn er inaktiv ist.

Der Akkuverschleiss hängt unter anderem (ausser von Strom und Temperatur) von der Spannung ab. Alle Androiden, die ich kenne, zeigen 100% bei 4,3V an. Alle iPhones und Notebooks, die ich kenne, zeigen 100% bei 4V an. Bei 4,3V degradiert ein Akku ungefähr 3mal so schnell wie bei 4,0V - sowohl beim Laden als auch beim Liegen.

Bei 0% wird der Akku beim Smartphone nicht geschädigt, weil die Elektronik unter etwa 3,3V anfangen würde, Fehler zu produzieren, mit der Gefahr, dass Daten an der falschen Stelle abgespeichert werden und somit andere Daten fälschlicherweise überschrieben werden, oder sogar die Hardware beschädigt wird. Deswegen schaltet sich das Telefon aus, lange bevor der Akku geschädigt wird.

Tesla-PKW laden normalerweise auf 90%, eine Ladung auf 100% ("range charge") muss man extra einschalten. Allerdings erreicht die Ladespannung schon bei etwa 80% die höchstzulässige Spannung, so dass ab da der Ladestrom sinkt.

Die meiste Ladung kann man durch einen Androiden-Akku im Laufe seines Lebens ziehen, wenn man auf 3,92V (bei Androiden in der Regel 60%) lädt und möglichst flach zykelt (wahrscheinlich aber wenigstens 10% DoD). Laden auf 4,3V verschleisst den Akku etwa 8mal so stark - aber man bekommt dann natürlich auch doppelt so viel Ladung hinein.

LiPO dagegen verschleissen am wenigsten bei 20% DoD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
Deshalb lade ich mit niedrigen Ladeströmen und nie mehr als auf 70 %, was in etwa 4.0 Volt bedeutet. Ich bleibe damit weit unter der Ladeschlussspannung. Der Abfall kann dann bei 50 bis 60% enden, was einem DoD von 10 bis 20 beträgt.

Naja wenn man absehen kann, dass man das Telefon mal sehr viel benutzen muss, dann kann man vorher schonmal ein wenig höher laden - am besten möglichst kurz bevor man die hohe Aktivität erwartet. Battery University geht bei Ladung auf 4,3V wohl von um 200 Ladezyklen aus bis der Akku signifikant verschlissen ist, bei 4,1V (80%!?) 800 Ladezyklen, und bei 4V(70%!?) von 1600 Ladezyklen.

Zuletzt bearbeitet:
Je öfter und näher an 100 % geladen wird, je schneller kaputt. Das könnte jeder begreifen. Ob einem das egal ist, dass damit nach einem Jahr schon der Akku signifikant angeschlagen ist, steht auf einem anderen Blatt.

• Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mein Akku ist alles andere als angeschlagen nach 23 Monaten, lade ich häufig auf 100%, die LED zeigt mir dann Grün an und ich kann dann immer genau sehen wieviel DisplayOnTime ich seit dem Volladen bzw. mit meiner Nutzung habe. 👍

PieDieÄj schrieb:
Deshalb lade ich ... nie mehr als auf 70 %
Du nutzt dein Smartphone also gar nicht wirklich 🤭 sondern achtest nur darauf dass er nicht zu voll ist. Wo bleibt da noch der Spass am Leben!? 🤨

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Observer, stahly und maik005
Spass am Leben nur, wenn man sein Handy auf 100% lädt?

Was immer du nimmst, überdenke es! :)

• Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
JustDroidIt schrieb:
Mein Akku ist alles andere als angeschlagen nach 23 Monaten, lade ich häufig auf 100%, die LED zeigt mir dann Grün an und ich kann dann immer genau sehen wieviel DisplayOnTime ich seit dem Volladen bzw. mit meiner Nutzung habe. 👍

Wie oft lädst Du denn?

"Du, Schatzi, wir müssen Schluß machen (mit dem Telefonat), weil mein Akku bei 41% ist"
"Hol bitte mal die Strassenkarte raus, weil ich das Navi nun bei 38% abschalten muss"

Im Ernst: physikalisch mag das ja alles prima sein, das Dingens (Smartphone oder auch gerne mal "Handy" genannt) ist ein GEBRAUCHSGEGENSTAND.
A) wird alle naselang hier erzählt, dass der Hersteller kein Update mehr liefert > "ich brauch ein neues Gerät nach knapp 2 Jahren" und 2 Jahre hält nun mal wirklich jeder Akku, der nicht durch sonstige Einflüsse wie Wärme, Stöße, Schläge etc maltretiert wurde (ob dann das Gerät noch unbeschadet ist, ist ein anderes Thema . . . ).
B)
riognach schrieb:
Alle Androiden, die ich kenne, zeigen 100% bei 4,3V an
Darf man erfahren, welche das sind?
C) Wenn man all den Fäden hier Glauben schenkt im Forum, dann sind Akku-Probleme (also echte, nicht gefühlte oder gemeinte) klar in der Minderheit gegen
Displayflackern / Display-Grünstich / Bluetooth schaltet sich ab / WLAN-Call bricht ab / Einfrieren Fingerabdrucksensor / Nicht-Stören-Modus geht einfach aus / Roa Stich auf Bildschirm / Flecken auf der Kamera / Gerät startet ungefragt / induktives Laden nicht zuverlässig / Weckerproblem / Grundlose PIN-Abfrage / Standort passt nicht / AOD unzuverlässig / etc . . . . . .

Ich nutze meine Geräte und das seit Jahrzehnten, ohne Akku-Probleme, egal von welchem Hersteller und schränke mich nicht ein.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: JustDroidIt, maik005, brianmolko1981 und 4 andere
Observer schrieb:
A) wird alle naselang hier erzählt, dass der Hersteller kein Update mehr liefert > "ich brauch ein neues Gerät nach knapp 2 Jahren" und 2 Jahre hält nun mal wirklich jeder Akku, der nicht durch sonstige Einflüsse wie Wärme, Stöße, Schläge etc maltretiert wurde (ob dann das Gerät noch unbeschadet ist, ist ein anderes Thema . . . ).

Mein S3 mini hab ich über 6 Jahre lang benutzt, und würde es weiter benutzen wenn es 4G könnte. Ich benutze es jetzt um noch unter der alten Nummer erreichbar zu sein (lange Geschichte).

Observer schrieb:
Darf man erfahren, welche das sind?

Galaxy S3 mini, Galaxy A...3(!?), Nokia G10, irgendein low-budget Huawei

Observer schrieb:
Wenn man all den Fäden hier Glauben schenkt im Forum, dann sind Akku-Probleme (also echte, nicht gefühlte oder gemeinte) klar in der Minderheit gegen ...

Ich hab hier schon etliche Male gelesen "Mein Telefon hat noch 30%, und schaltet sich dann plötzlich ab", und kenne Leute, die mit der stark reduzierten Akkukapazität nicht mehr zurechtkamen.

Observer schrieb:
Ich nutze meine Geräte und das seit Jahrzehnten, ohne Akku-Probleme, egal von welchem Hersteller und schränke mich nicht ein.

Kann es sein, dass Du Dich in einem anderen Thread wähnst?

Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
Ich hab hier schon etliche Male gelesen "Mein Telefon hat noch 30%, und schaltet sich dann plötzlich ab"
ich auch.
Ich kenne es nur bei Samsung.
Weißt du woran das liegt?
Genau, wenn man das Gerät nie/fast nie richtig voll lädt!
Dann lernt die Ladeeletronik nämlich eine total falsche Akkukapazität.
Teils wird dann angenommen der Akku hätte 1.000 mAh mehr Kapazität als er ab Werk hat.
Dann zeigt es zwar noch ca. 30% Akkukapazität an, der Akku erreicht allerdings die Abschaltspannung und das Gerät geht aus.
Lösung dafür ist einfach, die Ladeelektronik einmal zurücksetzen.
Schon schaltet es erst bei <5% ab.

[LÖSUNG] Gerät schaltet schon bei >5 % Restakku aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und AL66
Es liegt daran, dass der Innenwiderstand des Akkus steigt wenn der Akku verschleisst. Wenn dann das Gerät aus dem inaktiven Modus aktiv wird, dann sinkt die Spannung nicht um 0,01 oder 0,02V wie bei neuwertigen Akku, sondern um 0,1 oder sogar mehr als 0,2 Volt.

Bei 3,5V denkt das Akkumanagement es hätte noch 30% der Ladung zur Verfügung (was auch stimmt), aber wenn dann das Phone aktiv wird, dann sinkt die Spannung schlagartig auf 3,3V (was dann etwa 5% Ladung entspricht), und da arbeitet die Elektronik nicht mehr zuverlässig. Deswegen schaltet sich das Gerät dann ab mit dem Hinweis es möchte geladen werden.

Hab ich mit der App BatteryWidget herausgefunden, da kann man ein Log des Spannungsverlaufs erstellen lassen, und das zeigt den Abfall der Spannung wenn das Gerät von inaktiv auf aktiv schaltet.

• Danke
Klingt logisch!

@riognach
Ist falsch, wenn du dich damit auf meinen Beitrag darüber beziehst.

• Danke
Reaktionen: AL66
Ist richtig. Weil nachgemessen. Kann doch beides richtig sein.

@riognach
Ist und bleibt falsch.
Bezogen auf meinen Beitrag.

Generell kann es moglich sein ja.
Ist aber keine Erklärung wieso es nach dem Reset der Akkuwerte passt.
Daher passt es nicht zu meinem Beitrag.

• Danke
Reaktionen: AL66
Sie zeigen die Spannung an, die das Telefon selber verwendet - weil die Daten desselben Sensors verwendet werden. Der mag eventuell nicht auf ein hundertstel Volt genau zeigen, aber die Spannungsveränderungen zeigt der recht genau an. Und beim neuen Akku sind die Spannungsveränderungen viel viel niedriger als beim alten Akku. Beim selben Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke