Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
@Chupacabra83
Kommt auf das Smartphone an wie gut der Ladecontroller die mA Werte ausgibt

Chupacabra83 schrieb:
das sinnvoll oder Blödsinn
Sinnvoll...ist allerdings auch meist unnötig.
Ist nur so gut wie die Daten geliefert werden.
Braucht aber auch Strom, es gibt ja unter Akku eh die Verbrauchsanzeige, was eigentlich reicht.

VG

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ok und wie sieht's mit qi charging aus. Bei Xiaomi gibt's ja inzwischen welche mit Lüfter zur Kühlung. Sind die schädlich für Akku oder kann man das auch nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen?
Akkupack oder was anderes?

Beitrag bearbeitet die Autokorrektur Android funktioniert wieder bestens 🤦

@Chupacabra83
aufgrund der großen Menge Energie die da kabellos übertragen wird ist eine aktive Kühlung erforderlich

Ah, die QI Ladestationen, alles klar :1f44d: :1f638:

Klar kann man die nutzen, insofern die Kabellos laden kannst oder ein Pad hast.
Der Nachteil an diesen QI ist das sie 20-30% Verlust haben und mitunter sehr warm.

Eigentlich ein ökologischer Verschwender, sollte verboten werden bei den Friday Demos :)

VG

• Haha
Reaktionen: Observer und Chupacabra83
HerrDoctorPhone schrieb:
Eigentlich ein ökologischer Verschwender, sollte verboten werden bei den Friday Demos :)

VG

Die sollten erstmal ihre Handys abgeben. Für deren Akkus sterben Regenwälder 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: s4rolf, Observer und HerrDoctorPhone
Chupacabra83 schrieb:
Soll man seinen Akku nicht unter 100% laden? Hab gelesen das er sich da am wohlsten fühlt. Oder ist Vollladen besser
Bei den Pixel-Smartphones ist jetzt bekannt geworden, dass Google bereits ein Feature eingebaut hat, dass die Akkus nicht immer bis auf 100% geladen werden. Quasi eine Akkuschonung ab Werk.

Ich denke, man sollte sich darüber nicht so viel Gedanken machen, besonders wenn man sein Smartphone ohnehin keine 4 oder 5 Jahre, oder länger, verwendet.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
chk142 schrieb:
dass die Akkus nicht immer bis auf 100% geladen werden
Akkus wurden noch nie bis zu ihren physischen 100% geladen...

• Danke
Reaktionen: s4rolf und maik005
Das mag sein. Was ich damit meinte ist, dass selbst die "normal" geladenen letzten 10% mit dem Feature nicht geladen werden.

Ich kann das hier auch von der Nutzung her bestätigen: Ich habe mich an einem Zeitpunkt gewundert, dass ich auf einmal nicht mehr auf meine normale Nutzungsdauer gekommen bin. Das war quasi von einem Tag auf den anderen, und muss durch ein Update gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mi 11 Ultra hat 5000 mAh und trotzdem hält er nicht lange. Vielleicht baut man in Zukunft Akkus die mit Luft aufgeladen werden. Ist umweltfreundlich und erspart die Suche nach Stecker Kabel und Steckdosen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und thomaspan
@HerrDoctorPhone was meinst du eigentlich mit 20-30% Verlust beim Laden mit Qi

• Danke
Den miesen Wirkungsgrad beim qi-laden

• Danke
Reaktionen: Observer
@Nufan was bdeutet das genau. Meint ihr der akku geht dadurch schneller kaputt oder wird nicht richtig geladen

Ist aber auch kein Drama, von einmal Handy laden bekommt keiner eine hohe Stromrechnung... 😌

@Nufan jetzt kommst du mit Physik. Neben Mathe mein Horror im der Schule 😆

• Haha
Reaktionen: Nufan
@Chupacabra83
Das bedeutet, dass deinem Akku nix passiert. Es wird aber viel mehr Energie benötigt, um ihn zu laden, da bei diesem Ladevorgang sehr viel Energie "flöten" geht. Also nicht in den Akku geht.

Stell die eine normale Glühbirne vor. Da werden nur 5% des verbrauchten Stromes in Licht umgewandelt. 95% des Stromes wird in Wärme umgewandelt. (Ganz einfach ausgedrückt)

• Danke