Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

• 1.713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

• Trifft zu

Stimmen: 414 67,8%
  • Trifft nicht zu

Stimmen: 197 32,2%

• Umfrageteilnehmer
    611
Gebe ich dir grundsätzlich recht.

Allerdings ist doch die eigentliche Aussage bzgl. des optimalen Ladezustandes korrekt. Du stellst lediglich die Anwendbarkeit für Normaluser in Frage. Dies allerdings und das sage ich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ebenfalls nicht besonders professionell (von wegen "Computer-Bravo-Weißheiten" und so). Bringt keinem was.

Wenn ein Normaluser sein Smartphone bei 30% an- und bei 80% wieder abhängt, macht er zumindest nichts falsch. Ob er hierdurch einen Mehrwert generiert, mag ich nicht zu sagen. Wenn hierdurch aber ein besseres Gefühl erreicht wird, warum nicht.

Wie gesagt, nichts persönliches. [emoji6]

Raz3r schrieb:
Allerdings ist doch die eigentliche Aussage bzgl. des optimalen Ladezustandes korrekt.
Prinzipiel schon, da aber keiner (ohne geeignete Akkuprüfgeräte, Herstellerspezifikationen des Akkus und bei festverbautem Akku ohne zerlegen des Handys) feststellen kann bei welchem Ladezustand der Akku ist, ist es völlig müßig über %-Zahlen der Handyanzeige zu reden, denn die sagen praktisch über die Ladung des Akkus Nichts aus.

... man verschenkt lediglich 40-50% Laufzeit ...

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Naja, sie sagt Dir, dass sie bei 0% das Handy ausmacht. Ist doch nicht nichts, oder [emoji5]

Wäre allerdings, um das Ganze wieder in die richtige Richtung zu lenken, interessant zu wissen, wie weit hier Abweichungen eingestellt werden. Soooo viele Hersteller von Akkus gibt's ja nun auch nicht, also sollten die Spezifikationen relativ ähnlich aussehen. Und die Technik ist auch identisch.

Das wären dann zumindest Anhaltspunkte, mit denen man arbeiten könnte, wenn man das denn möchte.

Raz3r schrieb:
... also sollten die Spezifikationen relativ ähnlich aussehen ...
Wenn man denn welche hätte könnte man ja vergleichen oder auch mal messen. Aber besonders über die Ladeschlußspannung und die Entladeschlußspannung (entscheidende Punkte für die Lebensdauer/Belastung des Akkus) für die der verbaute Akku spezifiziert ist (nicht Das was das Handy/Ladeelektronik daraus macht) schweigen sich alle aus. Es wird nur mit möglichst großen mAh-Zahlen um sich geworfen.

Gruß __W__

Hast Du recht. Wie beim Megapixelwahn bei Digitalkameras. Aber zumindest diese Werte kann man ja, bei Bedarf, mit entsprechenden Apps auslesen. Du scheinst Dich da besser auszukennen. Sind zum Beispiel die hierzu ausgegebenen Werte von AccuBattery verlässlich?

Die Werte jeder Battery-App, egal welcher, sind alle "relativ", denn das einzige was ausgelesen werden kann ist die Spannung, der Rest wird hochgerechnet/geschätzt.

... und da ja keiner weiß was der Akku wirklich kann ...
Z. B. die "normale" Ladeschlußspannung liegt bei Li-Akkus bei ~4,2 - 4,3V, es gibt aber auch Li-Akkus, die eine spezifizierte Ladeschlußspannung von 4,5V oder sogar 4,7V haben. Wenn dann die Ladeelektronik des Handys den Saft bei 4,3V abdreht (ist ein gängiger Wert bei Handys) hast du noch reichlich Platz nach oben und der reale Ladezustand des Akkus ist erst bei ~80% seine Kapazität - dein Handy und auch jede App zeigt dir aber 100% an.

Steht aber bereits alles in diesem Thread ...

Gruß __W__

PS: ich glaube es gab/gibt ein einziges Handy, das von Hersteller 'ne echte Amperemessung spendiert bekommen hat, finde ich aber i. M. nicht wieder :blushing:

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Cua und Raz3r
Also meine Akku auflade Ideologie ist simple , mit meinen galaxy s7 egde hat immer noch gute Leistung.

- 5 - 10% lade meistens Abend auf , je nachdem wie der Verbrauch ist .
- Lade immer 100% auf
- mit schnell lade Funktion , bin ich nicht sicher ob es gut oder schlecht ist , aber ist praktisch wenn man Akku in 1 Std 30 min voll geladen hat...
- bei neuen rom, kablierre ich das Akku

@Raz3r Ich stimmte nur den Punkt mit den hohe Temperaturen, merkt man auch wenn man lange filmt dass der gerät hinten sehr heißt wird

Anhänge

• Screenshot_20170811-190832.png
    Screenshot_20170811-190832.png
    46,1 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20170811-190751.png
    Screenshot_20170811-190751.png
    72,2 KB · Aufrufe: 166
Das ist dann aber weniger der Akku und mehr die CPU/GPU, die da warm wird - schließlich hat sie, gerade beim Filmen, sehr viel zu berechnen/komprimieren/...

__W__ schrieb:
Die Werte jeder Battery-App, egal welcher, sind alle "relativ", denn das einzige was ausgelesen werden kann ist die Spannung, der Rest wird hochgerechnet/geschätzt.

Das stimmt so definitiv nicht für alle Geräte. Als beispiel konnen Apps beim Samsung Galaxy S7 und Galaxy S8 den Ladekontroll-Chip auslesen und somit den genauen man Wert beim Laden und entladen des Akkus auslesen.

Als beispiel für solche Apps waren zu nennen Accu Batterie, 3C Battery Monitor Widget, Ampere usw.

maik005 schrieb:
Als beispiel konnen Apps beim Samsung Galaxy S7 und Galaxy S8 den Ladekontroll-Chip auslesen ...
Jaein, die Apps lesen nicht die Ladeelektronik aus sondern beziehen die Infos vom Android-Kernel sofern das vom Hersteller "freigeschaltet" ist und selbst dann sind die "Werte" noch sehr interpretationsfähig/-bedürftig (sieht man sehr gut beim Konfigurationsassistenten des 3C Battery Monitor Widget bzw. der 3C Toolbox, die Ausnahmen von der Regel Liste ist recht lang). Wenn dann Nichts oder unsinnige Werte rauskommen wird auch bei den Apps hochgerechnet.

Gruß __W__

Ich beschäftige mich grad ebenfalls mit dem Thema.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist ja erwiesen, ein Akku sollte zwischen 20% und 70-80% arbeiten. Alles andere stresst den Akku verhältnismäßig stark.
Was ich auch verstanden habe ist, dass die 100% einer Anzeige eines Handys nicht unbedingt tatsächlich 100% sind. Nur ist das alles Kaffeesatzleserei was da nun 100% sind und ob es tatsächlich nur dann 80% sind. Im Endeffekt bedeutet das ja dann auch, dass 60% gar nicht 60% sind sondern entsprechend mehr.
Wenn es darum geht, per Software die Ladungen zu beeinflussen, lese ich immer dass es nicht geht. Hauptargument sei, dass die Ladeelektronik ja auch Autark arbeite und abgekoppelt von dem Betriebssystem laufe. Nur wenn ich mit meinem Laienverständniss lese, was ein Handy macht, wenn es "100%" hat, dann müsste sich das doch beeinflussen lassen. Man könnte das Handy doch auch in den Stand-By Lademodus auch bei 80% schicken können. Anscheinend gibt es auch Akkus, die dann statt Stand By sogar für das Handy, wenn es an ist den Strom direkt vom Ladegerät liefern und den Ladevorgang und den Akku ganz trennen. Oder denke ich da was falsch?

Jumpanino schrieb:
... was ein Handy macht, wenn es "100%" hat ...
Einfach Nichts :cool2:.
Das Ganze steht und fällt mit der "Intelligenz" der Ladeelektronik und die "Kommunikation" ist im Normalfall eine Einbahnstraße, das Handy bekommt die Info (Spannung, vielleicht Ladestrom, wie wird geladen Quick/Netz/USB) von der Ladeelektronik und je nachdem wie "schlau" der Hersteller diese Elektronik ausgelegt hat kann sie dann auch einiges, z. B. wenn Akku voll das Laden einstellen und zur Ladungserhaltung alle paar Minuten einen kurzen Ladeimpuls nachhalten (habe ich so bei einigen Sony Xperia Geräten beobachtet).
Leider bekommt man dazu keine Infos und kann nur aus Beobachtungen Rückschlüsse ziehen.

Gruß __W__

OK. Mir kam nun selbst durch das Nachdenken, dass wenn die Akkuelektronik eine eigene Software hat, dass es dann eventuell nur eine Einbahnstraße ist. Nur kam mir dann, dass Samsung es ja letztes Jahr selbst vorgemacht hat. Das Note 7 wurde dann nur noch bis 60% geladen. Und das nur mit einem Update. Also muss es ja irgend wie über das Betriebssystem gehen. Und dass das Note 7 da ne Ausnahme ist, ist eher unwahrscheinlich. Samsung wusste ja vorher nicht, dass es die Funktion in der Software mal brauchen wird. Oder doch? :)
Wie dem auch sei. Ne Lösung wär doch, ne intelligente Steckdose, und ne App die ein Befehl sendet, wenn 80% erreicht sind und die Steckdose einfach ausmacht. Das wär doch möglich.

@Jumpanino

Es gab schon vor dem Note 7 in (Samsungs) Android System eine Datei die man nur von 0 auf 1 ändern muss (geht aber ausschließlich bei gerooteten Geräten da die Dateien ohne Root schreibgeschützt sind) dann lädt das Gerät nur noch bis 70% und hört dann genau so mit dem Laden auf wie sonst bei 100%.

Ich bin mir allerdings gerade unsicher ob es die "store_mode" oder die "factory_mode" war. Ich glaube es war die erste.
Zu finden sind beide und noch ein paar andere interessante Dateien im Verzeichnis /sys/class/power_supply/battery

@Jumpanino
Wer sagt Dir denn, dass die Ladeelektronik nicht sowieso bei 80% der tatsächlichen Akkukapazität abschaltet, diese 80 aber, um den Akku lange leben zu lassen, auf 100% definiert wurden? ;)

Ein Akkutausch ist auch bei fest verbauten Akkus notfalls bezahlbar. Daher würde ich persönlich nicht dauerhaft nur die halbe Kapazität nutzen, nur damit er länger hält.

• Danke
Reaktionen: maik005
@ maik005 OK. dann geht also das Laden per Software begrenzen wohl doch. Das ist mal intressant.

@Taba ja da wäre es natürlich gut zu wissen, was der Akku tatsächlich kann. Sonnst lohnt sich der Aufwand diesbezüglich nicht. Da wäre eine Transparenz mal wieder schön. Einzig, leerer als 20% sollte man den Akku nicht machen

@Jumpanino
Auch da gilt: Wo 0% gemäß Anzeige definiert ist, das weiß nur der Hersteller.

@Jumpanino

Soweit ich da richtig informiert bin übernimmt ja (bei Android) der Kernel die Ladekontrolle. Diese kann man daher auch beeinflussen. Wobei ich vermute das der Akku selbst auch noch mal einen Kontrollchip hat welder den Ladestrom/die Spannung usw. überwacht und im notfall direkt abschaltet.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
__W__ schrieb:
nozama schrieb:
Ein ständiger Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent erhöht die Lebensdauer bei Li-Ion-Akkus.
... das sind "Computer-Bravo-Weißheiten" von vor 10 Jahren, und wenn du etwas im Thread gelesen hättest, wüßtest du, dass du als Normaluser garnicht feststellen kannst, wann du 0, 30, 70 oder 100% erreicht hast.

Gruß __W__

Es gibt aber Apps, die die Spannung anzeigen. Und je nach Akkuchemie gibt es eine bestimmte Ladeschlussspannung, bei der der Akku am wenigsten verschlissen wird.

Und zusätzlich gilt (ausserhalb der Ladezeiten): Je höher die Spannung des Akkus ist, desto schneller verliert er Kapazität.

Zum Thema Ladelektronik: Diese ist viergeteilt

Der erste Teil ist im Android OS, dieser Teil schreibt die Werte des Kernels zum auslesen in die Systemdateien.

Der zweite Teil ist der Kernel, der die Hauptrolle übernimmt. Der Kernel passt den Ladestrom je nach Bedarf an, er kümmert sich aber nur bei zu hoher Temperatur.

Teil drei ist der ladeport selbst.
Der kümmert sich auch aktiv um die Überwachung, und greift bei Sachen wie überspannung, plötzlichen Impulsen, kurzschlüssen oder ähnlichem ein.

Teil 4 ist der Akku an sich.
Der überwacht die Temperatur der Zelle im Akku und hält ebenfalls nach kurzschlüssen ausschau.

Das sollte es gewesen sein, falls ich was falsch gesagt habe tut mir das natürlich leid ;)
a94ae5dfdee6142d31eb388f1b007393.jpg
deb0b61fa9ae37b0aff509453f76f69b.jpg

• Danke
Reaktionen: __W__ und maik005