Akku Kapazität/Wear ermitteln?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

questionesse

Stamm-User
56
Hallo,

Ich erwäge den Gebrauchtkauf eines Android Smartphones, was mich jedoch derzeit davon abhält, ist der fragliche Akkuzustand eines Gebrauchtgeräts.
Ließe sich ermitteln, wie viel Kapazität der Akku Batterie bereits eingebüßt hat, wie viel Ladezyklen er bereits hat etc.?

Danke!

@questionesse
Das kommt auf das Modell und den Softwarestand an.
Welche Modelle hast du denn im Auge?

@questionesse

Auch wenn es viele Tools (Apps) dazu gibt , sie sind alles Eieruhren und berücksichtigen den physischen und chemischen Zustand eines Akkus nicht - z.b. wie oft wurde er wirklich tief entladen , dauer geladen , war er wie oft Kälte oder Hitze ausgesetzt etc. etc.

Ergo : Gar nicht - egal welcher Hersteller

Das ist wie bei einem Fahrzeug - dort bekommst du auch nicht heraus , wie das Teil wie oft im kalten Zustand geprügelt wurde.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@maik005

Na dann bin ich mal gespannt, welchen API Call du uns jetzt präsentierst, den eine App aus dem Gerät auslesen soll ...... :)
Den gibt es nämlich nicht ...........

• Danke
Ist doch latte, wie kalt warm voll leer der akku war.
Es misst die Gesamt kapazität durch die Android Lade API. Klar gibts immer noch Verluste durch Wärme und momentaner verbrauch etc.

Aber ich hab die App genutzt und mit dem Analyse Tool von der Arbeit (Hersteller Software Huawei) verglichen, während die App 88% sagt,
sagt die Diagnose Software 92%... was nicht ganz genau ist, aber nah ran kommt.

• Danke
Reaktionen: questionesse und maik005
@d4Lux0r
Dabei kommt es natürlich auch darauf an ob/wie oft das Smartphone den mA Wert des Ladecontrollers aktualisiert.
Nur damit kann die App ja richtig messen.

Dann gibt es noch diese App.
Charge Cycle Battery Stats - Apps on Google Play
Diese zeigt ggf. direkt beim ersten Start die Akkuladezyklen an. Sofern das Smartphone diese nicht nur speichert sondern auch durch Apps auslesen lässt.
Wenn die App beim Start meldet das sie keine Ladezyklen gefunden hat kann man sie natürlich direkt deinstallieren. Denn das zählen der Ladezyklen durch diese App ist nahezu sinnlos.

Während Apple die Daten im Akku selbst speichert, Sichert Huawei die Leider auf dem Gerät selbst, war der Akku abgeklemmt, sind die Ladezyklen weg. Ich hatte aber auch schon Akkus die weit mehr als 800 Zyklen hatte, und der akku war noch überhalb 80%

@maik005 & @d4Lux0r

ich erinnere an die Frage vom TE :
.... wie viel Kapazität der Akku Batterie bereits eingebüßt hat,

Das kann keine App ermitteln, egal wieviel hier auch vorgeschlagen werden.
Ladezyklen haben nur teilweise mit der Kondition des Akkus zu tun.

Alle anderen wichtigen ausschlaggebenden Werte werden vom Gerät nicht ermittelt und basieren - wenn sie in einer App ausgeweisen werden - auf eine persönliche Kalkulation/Annahme des Entwicklers. (EierUhr)
Siehe auch Post #4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie gesagt, ich habs verglichen mit Hersteller Software die wir zur Diagnose nutzen. Ist nicht genau aber ein anhaltspunkt.

d4Lux0r schrieb:
Sichert Huawei die Leider auf dem Gerät selbst, war der Akku abgeklemmt, sind die Ladezyklen weg.
echt?
Bei Samsung, mit fest verbautem Akku, ist es nochmals anders, da werden die Ladezyklen auf dem Mainboard gespeichert und nur durch einen Austausch des Akkus nicht zurück gesetzt.
Auch nicht durch abklemmen des Akkus.
Was dazu führt, dass der neue Akku nicht voll geladen wird.

Nur Samsung selbst / eine von Samsung autorisierte Werkstatt kann die Ladezyklen zurücksetzen.
Alternativ geht es nur mit Root Rechten.

Nope bei Huawei ist aber auch so einiges komisch :D

swa00 schrieb:
Das kann keine App ermitteln, egal wieviel hier auch vorgeschlagen werden.
was erzählst du denn da?
Der Ladecontroller misst den Strom in/aus dem Akku.
Diesen Messwert des momentanten Stromes nimmt Accubattery und berechnet damit während des Ladevorganges die Akkukapazität.

Außerdem misst auch der Ladecontroller selbst die Akkukapazität auch ohne App, nur lässt sich der Wert selten auslesen.

@maik005

was erzählst du denn da?
Der Ladecontroller misst den Strom in/aus dem Akku.
Diesen Messwert des momentanten Stromes nimmt Accubattery und berechnet damit während des Ladevorganges die Akkukapazität.
Außerdem misst auch der Ladecontroller selbst die Akkukapazität auch ohne App, nur lässt sich der Wert selten auslesen.

Sag, liest du gelegentlich auch einmal (genau), was geschrieben wird ?

Offensichtlich nicht, denn sonst würdest du nicht immer wieder das Gleiche am Thema vorbei schreiben, "ein Wort" Antworten raushauen und nicht einmal deine eigenen Beiträge begründen.

Viele nicht fundierte Antworten deinerseits - Hauptsache etwas (dämliches) schreiben ..... z.b. Post #5
Besonders die Antworten bei Personen kritisieren, die eindeutig Fachwissen vorweisen können.

Fragt man dich explizit nach der Begründung deiner eigenen Beiträge, gehst du nicht drauf ein - wechselst ganz schnell das Thema.
Wo bleibt denn nun die Antwort aus #6 ? Nichts - tiefes Schweigen - das war fast schon zu vermuten.

Wenn es "eng" für Dich wird - suchst du abstruse Begründungen - Hauptsache du verwirrst damit Alle.

Das ist schon wieder einer der zahlreichen Beiträge von Dir, die weder Hand noch Fuß haben und den Kern nicht treffen.
Ganz im Gegenteil, sie verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bevor hier mal wieder ohne Rücksicht auf die eigentliche Frage des Erstellers dieses Threads gefachsimpelt und sich gegenseitig angezickt wird:

questionesse schrieb:
Ließe sich ermitteln, wie viel Kapazität der Akku Batterie bereits eingebüßt hat, wie viel Ladezyklen er bereits hat etc.?
Kurz: Beim Kauf eines gebrauchten Smartphones: Nein! (Bis vor ca. 3 Jahren war es bei Samsung noch möglich, jetzt nicht mehr)

Du kannst es mittels Apps wie z.B. AccuBattery im Nachhinein nach ein paar Zyklen ungefähr feststellen wieviel mAh der Akku noch aufnehmen kann. Aber vor dem Kauf oder beim Kauf feststellen lässt sich das nicht.

Alles weitere hier hilft @questionesse 0,0!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Hui,

hier ist ja schwer was passiert, vielen Dank für's umtriebige Mitdenken!
Ich dachte eh nur an Gebrauchtkauf von gewerblich, um zur Sicherheit ein Umtauschrecht zu haben, sprich ich könnte selbst auslesen.

d4Lux0r schrieb:
AccuBattery - Akku & Batterie – Apps bei Google Play

kapazität einstellen, handy paar mal laden. Aber ist halt nicht SOOO genau.

Danke - dafür muss man dann jeweils immer komplett entladen und voll aufladen oder?

maik005 schrieb:
@d4Lux0r
Dann gibt es noch diese App.
Charge Cycle Battery Stats - Apps on Google Play
Diese zeigt ggf. direkt beim ersten Start die Akkuladezyklen an. Sofern das Smartphone diese nicht nur speichert sondern auch durch Apps auslesen lässt.
Wenn die App beim Start meldet das sie keine Ladezyklen gefunden hat kann man sie natürlich direkt deinstallieren. Denn das zählen der Ladezyklen durch diese App ist nahezu sinnlos.
Leider nichts gespeichert

Chefingenieur schrieb:
Bei Pixel Geräten gibt es noch einen Wert den man per ADB auslesen kann, dieser ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Siehe Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)
Bald soll es bei den Pixel Geräten jedoch auch eine Akkugesundheitsanzeige geben: Google Pixel: Anzeige der Akku-Gesundheit

Es ist en pixel 4a 5g - aber derzeit gibt es die Anzeige ja noch nicht in der aktuell per OTA erhältlichen software-Version.

Mit der ADB habe ich schon seit Urzeiten nicht mehr hantiert, seitdem ich meine Telefone einfach nur noch 'benutze' (aber schöne Zeiten waren das :))
Funktionieren sollte das mit:
cat/sys/class/power_supply/battery/charge_full
und
cat/sys/class/power_supply/battery/cycle_count

oder?

Und auch hierfür - muss man jeweils komplett entladen und komplett voll laden, um die maximale Kapazität angezeigt zu bekommen schätze ich?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
questionesse schrieb:
Danke - dafür muss man dann jeweils immer komplett entladen und voll aufladen oder?
Genau.
Also mindestens auf 10% entladen.
Dann am Stück eingeschaltet mit der.laufenden App aufladen.
Nicht nur bis 100% sondern bis der Strom im Aufladen Tab bei "Momentan" auf <50mA ist.
Das ist meist erst ca. 39 Minuten nachdem das Gerät schon 100% anzeigt.

• Danke
Reaktionen: questionesse