Akku Größe vs Ladeleistung

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.869
Was mir schon länger aufgefallen ist, wird in einem Artikel thematisiert:

2024's New Smartphones Sacrifice Fast Charging for Bigger Batteries

In diesem Jahr fängt die Ära der großen Kapazitäten an. Bis hierhin wurde die Ladegeschwindigkeit gesteigert, 120W ist ein quasi Max-Standard geworden. Um die Supergeschwindigkeiten à la Realme mit den groß angekündigten 250 - 300 Watt ist es erstaunlich ruhig geworden, anscheinend haben sie sich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Die ersten großen Akkus in angekündigten Geräten von OnePlus, Vivo, Xiaomi usw. werden bis 90W beworben, was einen Rückschritt darstellt, obwohl das immer noch unerreichbare Traumwerte für Apple, Google und Samsung sind.

Es sieht so aus, als würden diese Akkus empfindlicher als die Vorgänger Generationen auf hohe Ladeleistungen und der damit verbundenen Wärme reagieren, was zu früherem Altern und verringerter Leistung führt. Die Hersteller argumentieren dahingehend, dass man größere Akkus seltener laden muss, was zu einem verbesserten Smartphone-Erlebnis führt.

Wie seht ihr die Entwicklung - lieber größere Akkus oder schnellere Ladung?
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und Observer
Von einem solchen Starkstromhandy gibt es m.W. auch eine ansonsten gleiche Version mit halber Ladeleistung, aber höherer Kapazität. Möglicherweise haben die einfach auf die Verkaufszahlen geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
lieber größere Akkus oder schnellere Ladung?
lieber größere Akkus und eine vernünftige Ladegeschwindigkeit, die den Akku nicht "schon nach einem Jahr" stark schädigt.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Ich habe immer gerne die Option für maximal schnelle Ladung, denn ich möchte die Wahl haben. Ich muss mein Smartphone nicht immer mit 120W vollballern, ich mache es ehrlich gesagt auch nur in 1 von 10 Fällen, aber wenn ich es mal brauche oder gerne hätte, wäre es schön, wenn es da wäre. Man kann immer langsamer laden, in dem man z.B. andere Ladegeräte nutzt, in die andere Richtung geht es aber nicht. Bei einem iPhone kann ich über die langsamere Leistung noch hinwegsehen, da ich dort eh nur bis 80% lade und die Akkus generell kleiner sind, vor allem bei meinem 15 Pro. Da sind selbst 20W noch annehmbar. 20-80% sind da 45 Minuten. Aber mein Pixel 8 lädt schon fast quälend langsam - schnell mal aufladen ist da einfach nicht möglich. Bei meinem Redmi Note 13 Pro+ hingegen kann ich in 20 Minuten ein volles Phone haben. Das war situativ schon sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
2
Antworten
28
Aufrufe
933
marcodj
marcodj
A
  • Android-N00b
2 3
Antworten
41
Aufrufe
943
Android-N00b
A
KeyserSoze
Antworten
13
Aufrufe
1.161
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten