Acer Notebook Batterieschwierigkeiten

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die physische Schwierigkeit habe ich geschafft.
2 Stunden fummeln.
Werkzeug: Eine abgeplattete Bueroklammer.
Jetzt habe ich den Stecker wieder flott.
Und dank dem Hinweis auf den Schlater wiess ich jetzt auch, dass wenn man die Schraub daneben nicht richtig anzieht, dieser offen bleibt und Dich damit verarscht.
Aber geblieben ist die Softwareschwierigkeit.
Akku laed nur, wenn ich Note ausgeschaltet und zugeklappt habe. Ansonsten schreibt er wie beim alten Akku "laed nicht".
Und da ich schon gelernt habe, dass es hier nicht erwuenscht ist, Ausgaben im Klartext zu posten, habe ich es als Datei angehaengt.

Also nochmal vielen Dank fuer den Videolink mit dem Taster.
Laden werde ich ihn dann halt spaeter, wenn ich nicht gerade daran arbeite.
Aber zumindest ist jetzt wenn meine Solarbatterien alle sind auch nicht Alles weg, was nicht gespeichert war.

Anhänge

• upower25010101.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 3
diogeneo schrieb:
Aber geblieben ist die Softwareschwierigkeit.
Akku laed nur, wenn ich Note ausgeschaltet und zugeklappt habe. Ansonsten schreibt er wie beim alten Akku "laed nicht".
du hast wohl ein Linux auf dem Gerät?
Schon mal mit Windows probiert?
Was hast du überhaupt für ein Netzteil?

diogeneo schrieb:
Und dank dem Hinweis auf den Schlater wiess ich jetzt auch, dass wenn man die Schraub daneben nicht richtig anzieht, dieser offen bleibt und Dich damit verarscht.
heißt also, wenn du das Ladekabel nun abziehst bleibt das Notebook an?

maik005 schrieb:
du hast wohl ein Linux auf dem Gerät?
Ja sicher. Aber das scheint am Bios zu haengen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Schon mal mit Windows probiert?
Ich arbeite aber nicht mit Windoof. Selbst falls es da doch gehen sollte, was ich nicht glaube, wuerde mir das nix bringen.

maik005 schrieb:
Was hast du überhaupt für ein Netzteil?
Das Originale. Aber daran und am Stecker haengt es auch nicht, sonst wuerde ueberhaupt nix gehen.

maik005 schrieb:
Ladekabel nun abziehst bleibt das Notebook an?
Ja. Aber leider nicht sehr lange, weil der Akku doch reichlich runter ist und ja nicht laed, wenn ich das Teil an habe.

maik005 schrieb:
Danke, dass Du Dir es nochmal anders ueberlegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
diogeneo schrieb:
Das Originale. Aber daran und am Stecker haengt es auch nicht, sonst wuerde ueberhaupt nix gehen.
ist welches genau?
Doch, es kann sehr wohl daran liegen und ja, dass Notebook würde sich dann ggf. trotzdem nutzen lassen.

diogeneo schrieb:
Danke, dass Du Dir es nochmal anders ueberlegt hast.
ich bereue es schon ein bisschen, weil man wieder mehrfach nachfragt ohne das eine Antwort kommt.
Siehe Netzteil.
Siehe Akku.
Von beidem kein leserliches Foto mit den Daten, Modellnummern usw.

maik005 schrieb:
IMG-20250101-WA0020.jpeg
Man kann ja nicht davon ausgehen, dass Du weiss, was das Original ist. Aber da ich es nie gewechselt habe und es auch die Spannung wunderbar haelt, kann ich das so gut wie sicher ausschliessen.
Den Akku baue ich jetzt wegen Dir aber nicht extra wieder aus...

diogeneo schrieb:
Den Akku baue ich jetzt wegen Dir aber nicht extra wieder aus...
:D-old es ist dein Problem, nicht meines 🤷‍♂️
Thema also doch erledigt.

maik005 schrieb:
Thema also doch erledigt
So lange ich nicht rausgefunden habe, warum mein Kasten jetzt so bloed reagiert, ist es das fuer mich sicher nicht.

Von der Ledanzeige hat es zwar geladen, aber irgendwie nicht wirklich, wenn man das, was ich angehaengt habe so anschaut.
Captura de pantalla de 2025-01-01 20-06-10.png
(Der Punkt faellt ja fasst nicht auf, aber die Led war schon ne Weile an)

PP
Wenn Jemand meine Identitaet ueber die Seriennr. rausfinden will, kann ich jetzt schon schreiben, dass das nicht klappen wird. Barzahlung.
Gut, dass ich das Teil im Jumbo in Santiago de Chile gekauft habe, kann ich ja sogar verraten.
Und so dumm, mich bei Acer einzuschreiben bin ich wirklich nicht.

Anhänge

• upower25010102.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_
Mit Verlaub du kommst echt ziemlich schräg rüber.

• Danke
Reaktionen: diogeneo, MarioLemieux66 und kurhaus_
diogeneo schrieb:
PP
Wenn Jemand meine Identitaet ueber die Seriennr. rausfinden will, kann ich jetzt schon schreiben, dass das nicht klappen wird. Barzahlung.
Gut, dass ich das Teil im Jumbo in Santiago de Chile gekauft habe, kann ich ja sogar verraten.
Und so dumm, mich bei Acer einzuschreiben bin ich wirklich nicht.
Wie kommst du denn jetzt auf solchen Unsinn? :lol:

Also das Gerät lädt ja offenbar auch ausgeschaltet nicht?
Dein Akku hat 1% verloren.

Schalte das Notebook aus und schließe es an das Ladekabel an.
Nach 3 Stunde schaltest du das Notebook ein und hast welchen Akkustand?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Die "Blinkeled" sagt, dass eben nicht geladen wird, also bringen auch 3 Stunden nix.
Wenn ich Hardwarereset mache, dann kann ich kurz erreichen, dass geladen wird.
(Led durchgehen an)
Aber nur, wie geschrieben, bei geschlossenem und ausgeschaltetem Note.
So bald ich einschalte kommt Blinki.
Bin schon am ueberlegen, ob ich den Akku deshalb wieder abstecke, weil das nervt.

Deswegen doch ausgeschaltet laden!

maik005 schrieb:
Ja, geht aber nicht sehr lang. Dann geht die Led aus, als waere das Netzteil nicht mehr angesteckt.
Wenn voll waere, dann waere sie blau.
Beim laden gelb.
und wenn Error, dann Blinki gelb.

@diogeneo
Also Hardwaredefekt.
Das ist sicher nicht das BIOS.

Ob du einen richtigen Akku hast ist ja auch unbekannt.

An einer Problemlösung bist du nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Also Hardwaredefekt.
Wuerde Deine logische Schlusskette interessieren.
Ein Geraet geht, so lange es aus ist, aber wenn man es einschaltet, geht es nicht mehr.
Wie viel Hardware hast Du durch das einschalten geaendert?

Hallo @diogeneo,

ich lese hier mit Freude mit und bin von der Soap richtig begeistert und das schon im neuen Jahr 2025.
Der Tag ist gerettet.

Warum schaust Du nicht bei Kleinanzeigen rein.
Da gibt es mit Sicherheit Leute, die verticken so einen alten Laptop umsonst, einfach nur um eine gute Tat zu machen.
Außerdem gibt es Anlaufstellen, wo für solche Leute ohne Geld, oder wenig Geld so aufgearbeitet Geräte auf Nachweis gibt.

Hier gibt es so einen Thread: Altgeräte Spenden, Infos & Co (Plauderecke)
Da kannst Dich ja schlau machen.

Oder es findet sich hier jemand, der Dich unterstützen möchte und sein Karma für 2025 aufbessern muss/ oder möchte.... und kann Dir so ein Teil vermachen.

OT: Ich bin auch vor Weihnachten in einem Obdachlosenheim vorbei gegangen und habe dort Schlafsäcke, Isomatten und von Hand gestrickte warme Wollsocken verschenkt, an Leute die das nötiger haben als ich mit meiner Familie.
Ich wurde da dort mit Handkuss begrüßt.
Viele nahmen mein Angebot direkt an, andere mussten zu der Isomatte von den anderen Obdachlosen überredet werden, (waren (noch) zu Stolz für so ein Geschenk).

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und MarioLemieux66
vonharold schrieb:
Warum schaust Du nicht bei Kleinanzeigen rein.
Ich sitze leider in Chile fest und dieser Kasten ist meine einzige Verbindung zu "Aussenwelt".

Habe heute den ganzen Vormittag verbracht, zu versuchen, dass die Led dauerhaft an bleibt.
Geht aber nach 2 Min. in den Blinkimodus und laut Batteriekontroller (haengt dran) ist die Bat leerer anstatt voller geworden.
Also wem vertraue ich jetzt?
Aber da auch komische Situationen eingetreten sind (Led durchgehend an, obwohl kein Netz da war) gehe ich eher davon aus, dass das rumgespiele heute keinen Zweck hatte.
Nur, dass ich nach Hardwarereset definitiv was aendert, bis ich wieder einschalte, ist recht sicher.
Die Bat ist also softwareseitig "gesperrt", oder etwas im Bios verhindert, dass sie geladen wird.

Anhänge

• upower25010201.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 1
diogeneo schrieb:
Batteriekontroller (haengt dran)
Was für ein Batteriecontroller?

diogeneo schrieb:
Die Bat ist also softwareseitig "gesperrt",
Ganz sicher ist sie das nicht.

vonharold schrieb:
Hallo @diogeneo,

ich lese hier mit Freude mit und bin von der Soap richtig begeistert und das schon im neuen Jahr 2025.
Der Tag ist gerettet.
Kaum das neue Jahr angebrochen, und schon kein Popcorn mehr...
diogeneo schrieb:
Ich sitze leider in Chile fest und dieser Kasten ist meine einzige Verbindung zu "Aussenwelt".
Vielleicht könnte das mal einer von den Mods anhand der IP bestätigen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_