7 Jahre Updates sollen sinnlos sein: OnePlus kritisiert Update-Politik des Google Pixel 8 und Samsung Galaxy S24 - Was haltet ihr davon?

  • 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DOT2010
:1f602:
Da hat wohl jemand Angst vor der Konkurrenz.
Ja, oft wird das Gerät wohl nach 1-2 Jahren gewechselt, landet dann aber nicht im Schrott, sondern wird weiter verkauft.
Wenn es so lange Updates gibt, wird es vielleicht noch 2-3 mal weiter verkauft, mal der Akku gewechselt usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, grossernagus, Exilbonner und 6 andere
Sie haben damit völlig recht. Es ist sinnlos, und entbehrt der Realität des Marktes.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RadHeiner, rauke, kurhaus_ und 3 andere
chk142 schrieb:
entbehrt der Realität des Marktes
... diese "Realität" wurde aber wesentlich durch das Fehlen von Updates "geschaffen". Und die heutige Leistungsfähigkeit der Hardware ließe durchaus längere Nutzung zu - ist ja nicht mehr so, dass mit einem neuen Model derzeit noch riesige Leistungssprümge gemacht werden, wie das noch vor 10 - 15 Jahren der Fall war.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, laurens, grossernagus und 12 andere
An anderer Stelle hatten wir doch schon die Diskussion, ob man sich ein Smartphone mit 8 GB Arbeitsspeicher überhaupt noch kaufen sollte, ob das noch zeitgemäß wäre.
Wie wahrscheinlich ist es also, dass ein heute gebautes Smartphone (mal von den momentan eher rar gesähten 16 GB-Modellen) dem Leistungshunger eines Betriebssystems in sechs/sieben Jahren noch standhalten kann?
 
Jemand der alle neuesten Funktionen usw haben möchte, muss vermutlich sowieso jährlich neu kaufen...
Aber das ist sicher die Minderheit
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
maik005 schrieb:
Ja, oft wird das Gerät wohl nach 1-2 Jahren gewechselt, landet dann aber nicht im Schrott, sondern wird weiter verkauft.
Wenn es so lange Updates gibt, wird es vielleicht noch 2-3 mal weiter verkauft, mal der Akku gewechselt usw.
Yo, bei Samsung ist das definitiv so. Hab ja auch schon mehrere Geräte gebraucht gekauft 2 Jahre nach Markstart und nutze die auch schon mehrere Jahre, das Note 9 sogar schon 4 Jahre wenn es auch ein noch folierter Rückläufer war... Der Zustand ist auch noch sehr gut, das könnte man auch noch weitergeben. Sogar für das Note 4 aus 2014 bietet Samsung teils noch offiziell Reparaturen an.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und 502826
Wenn die OnePlus Telefone so konturiert sind, dass sie keine 7 Jahre nutzbar sind, ist die Aussage stimmig. Das nennt sich geplante Obsoleszenz.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: grossernagus, Exilbonner, RadHeiner und 7 andere
Je länger es Updates gibt, desto besser ist das doch. Ich verstehe den Punkt des Herrn Liu auch nicht: Klar wird die Leistung der Hardware in 7 Jahren komplett überholt sein, aber wer nutzt sie denn heutzutage überhaupt aus? Für WhatsApp, Browsen & Co. brauche ich heutzutage keine 2Mio. Antutu Punkte und werde es auch nicht in Zukunft.

Und zum Thema Akku: Der wird dann eben in 4 Jahren einmalig für einen geringeren Betrag getauscht und gut ist.

Ich muss das Smartphone ja auch nicht 7 Jahre am Stück nutzen. Es wird weitergegeben, weiterverkauft usw. Wie @maik005 schrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, Exilbonner und JustDroidIt
chk142 schrieb:
Sie haben damit völlig recht. Es ist sinnlos, und entbehrt der Realität des Marktes.
Nicht unter diesen Gesichtspunkt 😉
Die Menschen werden - wieder - lernen (müssen), sich mit dem zu arrangieren, was bereits vor 100 Jahren Normalität war.
 
__W__ schrieb:
... diese "Realität" wurde aber wesentlich durch das Fehlen von Updates "geschaffen".
Wenn ich mir anschaue, wie leergefegt die Geräte-Foren hier nach einem halben oder einem Jahr sind, kann ich das wirklich nicht bestätigen...

Ich weiß, die allermeisten malen sich die Realität immer gerne so wie sie sie haben, und, die allermeisten vollziehen wohl auch nicht nach wie lange sie ihre Geräte behalten (daher wohl auch die vielen Daumen hoch für dein Posting). Ich habe mich nie als jemanden eingeschätzt, der seine Geräte wechselt wie Unterhosen, aber, auch bei mir sind es in der Regel gerade mal ca. 1 1/2 Jahre, dass ich die Geräte habe. Man muss da ehrlich sein.

Ich weiß, gleich werden hier wieder welche rein schneien, die behaupten, dass sie ihre Geräte doch mehrere Jahre lang nutzen, und das der Beweis dafür ist, dass es jeder macht, yada yada. Wie gesagt, schaut euch mal die Aktivität in den Geräteforen von relativ alten Geräten hier an, das zeigt doch recht deutlich was Sache ist.

Einfach mal ein bisschen reality check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja auch nur Technik Freaks und Leute die Probleme mit ihren Geräten haben, die meisten Leute haben neben ihrem Phone auch noch ein Leben ^^ und tauchen gar nicht in Foren auf. Die nutzen es einfach als Alltagsgegenstand und wenn es läuft dann läuft es. Foren sind wie gesagt nicht der Nabel der Welt, Smartphone hat heute jedermann, nicht nur Foren Freaks. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, grossernagus, EffBieEi und 9 andere
Ach heißt das jetzt 7 Haubt Android Updates also bis Android 21 oder immer noch 4 Jahre und 3 Jahre noch Service patches.?
 
JustDroidIt schrieb:
Hier sind ja auch nur Technik Freaks und Leute die Probleme mit ihren Geräten haben, die meisten Leute haben neben ihrem Phone auch noch ein Leben ^^ und tauchen gar nicht in Foren auf.
Das ist zwar richtig, aber, auch im "wahren Leben" sehe ich eigentlich viele, die ein Vertrags-Smartphone haben, und alle zwei Jahre ein neues bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SirMarc
Ich weiß jetzt nur von Google, dass sie 5 Jahre Androidupdates und 7 Jahre Sicherheitsupdates angekündigt haben.

Und, Leute, denkt daran, dass das alles zu den Kosten der Smartphones beiträgt. Softwaresupport kostet Geld, besonders wenn die Geräte so lange supportet werden müssen. Wenn man häufig wechselt, heißt das teurere Geräte für keinen echten Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, 569908 und DOT2010
Als Neukäufer finde ich es auch nicht nötig. Da reichen 5 Jahre auch.
Aber mit der längeren bietet es sich auch an etwas ältere Flagships zu kaufen, vielleicht sogar gebraucht, und trotzdem nach lange Updates zu bekommen. Oft genug sind ja ein oder zwei Jahre alte Flagships den aktuellen Mittelklasse-Geräten immer noch überlegen. Bis jetzt waren dann aber Updates ein Knackpunkt.
Von dem her finde ich es sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus und M4xxx4
ThoSta schrieb:
Als Neukäufer finde ich es auch nicht nötig. Da reichen 5 Jahre auch.
Aber mit der längeren bietet es sich auch an etwas ältere Flagships zu kaufen, vielleicht sogar gebraucht, und trotzdem nach Länge Updates zu bekommen.
Eventuell schlägt sich das aber auch in höheren Gebrauchtpreisen nieder.

Die sind eh schon viel zu hoch.
 
SirMarc schrieb:
und 3 Jahre noch Service patches.?
Das ist maximal möglich, da die letzten drei Android Versionen von Google Patches bekommen. Die teuersten kriegen 7 Android Versionen und ein Galaxy A der Einsteigerklasse 4 und alle 7 Jahre Patches, wobei die teuersten im Monatsabstand und die Preisklassen darunter gestaffelt 3 bis alle 6 Monate.
Das ist schon gut geregelt, um die Kosten niedrig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Ist doch klar dass ein Hersteller rummjault wenn er sieben Jahre lang Updates rausbringen soll.Support kostet Geld und bringt denen nix ein da die Firmen an der Hardware nur einmal daran verdienen. Von daher schlagen sie zukünftig was auf den Verkaufspreis drauf oder lassen sich das über Nebengeschäften in der Software bezahlen.
 
@chk142 Ich hab mein Lumia 950 5 Jahre genutzt (hab ich immer noch in der Schublade) und NUR vor 2 Jahren ein Realme GT2pro gekauft weil ich einfach wegen mangel an diversen Apps durch die Schließung des Stores über 1 Jahr davor und fast 2 Jahre zum Schluss nicht mehr auf Updates und Apps zugreifen konnte.
Das GT2 pro hat Halbzeit erreicht A14 kann ist ausgerollt (2te von 3 Adroid Updates) und erhält noch 1 Jahr dannach noch Sicherheitspatches (4 Jahre gesamt). Dazu denke ich werde ich noch 1 Jahr länger ohne auskommen also 5 Jahre waren beim Kauf geplant. Hätte gern das Fairphone mit Chance auf 7 Jahre und mehr geholt aber die Cams waren das Hauptkriterium wiso ich es nicht getan hab.

Ich hätt gern was bestimmtes das immer noch nicht existent ist, leider würd ich vermutlich auch dann keine 10 Jahre Updategarantie erhalten. Wäre gar bereit weiter 10 Jahre Updates zu zahlen, also 20 Jahre, beim gleichen Gerät. Wiso nicht wenn es das bietet was ich brauche so lange nutzen? Zum Elektroschrott kommt es so oder so noch früh genug, je später umso besser nicht nur für mich sondern auch für die Umwelt, ja nicht so gut für Firmen die ja nur Geld wollen weil sie die Aktionäre bezahlen müssen.

Soweit mir bekannt Appel + Google wollen 7 Jahre in betracht ziehen, nicht aus freien stücken weil sie so Edel und Gut sind sondern weil man ihnen feuer unterm Hintern macht und wenn einer Vorprescht muss der andere mitziehen, werden andere auch wie Samsung und wer noch groß ist, die Kleineren haben ehe Probleme.
Ausnahme stellt Fairphone da, glaub die haben es geschafft nach über 9 Jahren noch das FP2 upzudaten, ja zwischenzeitlich war es still bei den Updates aber irgendwann kamm doch noch nach übersprungener Major version was. Hat mich sehr erstaunt und hoff die machen da weiter so. Fehlt nur noch endlich mal gute Cams zu verbauen die auf Höhe der Zeit sind zum Erscheinungsdatum. Dann kann man gern min. 5 Jahre sorgenfrei Planen und Bonus alles was drüber geht. Vermute aber dadurch das auch Google entsprechend agieren will dieser Punkt sträflich verspielt wurde durch die miesen Cams der letzen Versionen. Hat sehr viele die ich kenn vom Kauf über die Jahre abgehalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wwallace1979 Dir sollte aber bewusst sein, das diese Updates NICHT die Firmen zahlen sondern die Käufer beim Kauf des Gerätes. Sie entscheiden sich mit absicht für was hochpreisiges zum Teil eben aufgrund der Updatezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Naja ich verkaufe mein s24u den ja sowieso in einem Jahr und 4 monate und kaufe das S25 u.
Den wird der 2 Besitzer länger damit leben oder 3-4 Besitzer.
Und wenn ich da sehe da rennen leute noch mit dem s8 rum.😉 Brr
@chk142
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
151
MMI
MMI
jandroid
Antworten
19
Aufrufe
502
jandroid
jandroid
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
209
Inkognito123
I
Zurück
Oben Unten