7 Jahre Updates sollen sinnlos sein: OnePlus kritisiert Update-Politik des Google Pixel 8 und Samsung Galaxy S24 - Was haltet ihr davon?

DerKomtur schrieb:
Jedes Jahr im Dritten Quartal kommt ein neues Android, das muss für viel Modelle die Oberfläche angepasst und aufpoliert werden.
Wenn die das 7 Jahre lang machen MÜSSEN, müssen die für jeden alten Schinken das OS anpassen, obwohl das Ding nach 5 Jahren nur noch einen Marktanteil von paar % hat.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Hersteller, die ihr Produktportfolio mit 20 verschiedenen Modellen, die sich großflächig überschneiden künstlich aufbohren und das im 150-400€ Bereich.

Wenn man sich da zu Beginn entsprechende Gedanken macht und 3 Geräte rausbringt, statt 20 mit minimalen Hardwareabweichungen dann könnte man diese Kosten reduzieren. Kenne keinen, der sich im Redmi Dschungel überhaupt noch zurechtfindet und diese standard/plus/pro/ultra Ausführungen sind auch eher hausgemachte Probleme der Hersteller.
Wirkt so ein bißchen wie die Lieferbuden, die neben Döner und Pizza noch Burger, Schnitzel, Tex Mex Küche und Aufläufe anbieten, in der Hoffnung, das sich jemand dahin verirrt.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, Observer und bananensaft
Hubert13 schrieb:
Kenne keinen, der sich im Redmi Dschungel überhaupt noch zurechtfindet und diese standard/plus/pro/ultra Ausführungen sind auch eher hausgemachte Probleme der Hersteller.
Das mit Redmi stimmt, es gibt mittlerweile 22 Redmi--Modelle.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht verkehrt, wenn es von einem Basis-Modell noch ein Pro, plus, ultra, lite oder max gibt, das etwas an den Geldbeutel angepasst wird.
Beim Samsung S24 ist das mittlweile eine Preisspanne von 650 bis über 1500€, soweit ich das überblicke.
Keine Ahnung, ich habe mit Samsung abgeschlossen.
 
DerKomtur schrieb:
Beim Samsung S24 ist das mittlweile eine Preisspanne von 650 bis über 1500€,
Das sind auch (wenn mans in die Hand nimmt) völlig unterschiedliche Geräte. Die versuchen immer wieder, eine etablierte Typenbezeichnung marketingtechnisch bis zum Erbrechen zu verwursten.
 
DerKomtur schrieb:
Auf der anderen Seite ist es auch nicht verkehrt, wenn es von einem Basis-Modell noch ein Pro, plus, ultra, lite oder max gibt, das etwas an den Geldbeutel angepasst wird.
Mit sparen bei der Entwicklung und höherer Stückzahl wo man aus Ultra und plus bzw. S und S FE jweils ein Gerät machen würde würde die Anpassung an den Geldbeutel automatisch kommen. So weit ich da informiert bin sind das Ultra und das S ohne alles mit dem A15 5G und A54 die Verkaufsschlager bei Samsung (global).

Wenn ich da in die A-Klasse schaue und man da 20-30€ Schritte zwischen A05s, A15, A15 5G hat frage mich warum man da nicht gleich ein Gerät herstellt.
 
hagex schrieb:
Das sind auch (wenn mans in die Hand nimmt) völlig unterschiedliche Geräte. Die versuchen immer wieder, eine etablierte Typenbezeichnung marketingtechnisch bis zum Erbrechen zu verwursten.
Stimmt, schon allein beim S24 die runden und scharfen Ecken ;-)
Aber die Bezeichnung suggestiert eine gewisse "Ähnlichkeit" mit dem Nachbarmodell.
2018 hatte ich mir das mittlere Huawei P20 gekauft.
Zwischen den beiden Schwestervarianten Lite und Pro lagen 369-899€, 3400-4000mA, und 12 bis 41Mpx.
Davor hatte ich ein Honor 8, im Prinzip ein "Supporter" von Huawei und angeblich nur deshalb so günstig, weil es in keinem Regal steht und nur online zu beziehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Wir haben früher das Geld anders ausgegeben. Und man muss bei einem Smartphone schon auch sehen, dass es einige Geräte (fast) ersetzt: Walkman (die jüngeren mögen es googeln), Navi, Computer, Armbanduhr, Festnetztelefon, Radio/Stereoanlage, e Book Reader/Buch, Terminkalender. Da relativiert sich dann der Preis
Also diese von dir aufgezählten Dinge konnten die Flaggschiffe vor 14 Jahren, die damals maximal 500€ gekostet haben, auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13
DerKomtur schrieb:
Wie schon geschrieben, muss man unterscheiden zwischen den großen Major Updates also die komplette Androidversion, wovon ich mittlerweile kein großer Fan mehr bin, und die kleinen Sicherheits-Patches (Minor Updates), die natürlich immer Sinn machen sollten.
Das Problem wird sein, dass man keine 7 Jahre Sicherheitsupdates anbieten kann. Der Aufwand ist deutlich höher als jedes Jahr ein Majorupdate auszurollen und dafür zu sorgen das Softwarelandschaft beim Kunden so homogen wie möglich ist. Jeden Android Bugfix auf 7 Jahre alte Android Versionen zu portieren ist ein ziemlicher Aufwand. Von dem her sind 3 Major Updates plus 4 Jahre Sicherheitspatches nachvollziehbar.

Was diese Gerätevielfalt angeht. Ich könnte mir vorstellen dass das Kalkül ist. Man stellt 3 Geräte her, 1x gute Kamera, 1 mit gutem Akku und eines mit tollen Prozessor. Aber keines was alles drei kann. Das kann dann das 4te, was aber 100€ mehr kostet. Bedarf schaffen und das teurere verkaufen. Vielleicht ist das der Grund
Beiträge automatisch zusammengeführt:

grossernagus schrieb:
Also diese von dir aufgezählten Dinge konnten die Flaggschiffe vor 14 Jahren, die damals maximal 500€ gekostet haben, auch schon.
Da hast du Recht. Und Warum kauft dann überhaupt jemand das s24 Ultra oder so? Anstatt die Mittelklasse für 350€? Reichen würde die allemal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hubert13 und grossernagus
grossernagus schrieb:
Also diese von dir aufgezählten Dinge konnten die Flaggschiffe vor 14 Jahren, die damals maximal 500€ gekostet haben, auch schon.
Hej, navigieren konnte sogar schon mein Nokia C5 Tastenphone für ~130€ von 2010, und das war nie ein Flaggschiff. Das kann es sogar jetzt noch, aber die Karten sind veraltet und es muss rein offline arbeiten, da der es erleichternde Hilfsserver seit Microsofts Einstellung nicht mehr verfügbar ist.

Auch Whatsapp war möglich. Nur eBooks liest man nicht gerne auf einem 2,2" Display. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hubert13, bananensaft und grossernagus
E-Books dürften auch auf 6 Zoll wenig Spaß machen.
bananensaft schrieb:
Da hast du Recht. Und Warum kauft dann überhaupt jemand das s24 Ultra oder so? Anstatt die Mittelklasse für 350€? Reichen würde die allemal...
Ich glaube die Hersteller haben sich langsam hochgearbeitet bei den Preisen. Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt, warum das so ist. Ist ja bei Grafikkarten mittlerweile auch so eine Geschichte.
Ich denke viele Leute haben mittlerweile eine Art Zwang oder Sucht, so viel Geld für diese kurzlebigen Konsumgüter auszugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13
Mehr Speicher - und für mich wichtig - bessere Kamera - besseres Display...
Ich glaube ohne die Kamera würden viel zum Mittelklassemodell greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Hubert13
grossernagus schrieb:
Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt, warum das so ist.
Weil es geht. Man geht mit den Preisen so lange hoch, bis die Kunden abzuwandern drohen. Und das merkt man über den Split zwischen sowas wie den S24/+ und dem S24 Ultra. So lange die Kunden massenhaft Ultras kaufen, ist man noch nicht über der Preisgrenze.

Es gibt hier im Forum einen Thread, demgemäss ein aktuelles Flaggschiff mit ~1500€ zu teuer wäre. So lange die Kunden zwar mosern aber dennoch kaufen, passt es aber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Shadowblues schrieb:
Ich glaube ohne die Kamera würden viel zum Mittelklassemodell greifen.
Früher war OIS ein Unterscheidungsmerkmal. Hat heute aber auch die Mittelklasse. Bleibt nurmehr die Zoom-Cam als Merkmal. Und natürlich Samsungs Trick, den Snapdragon nur ins Ultra einzubauen, damit jene, die danach lechzen, die günstigeren Varianten mit Exynos keines Blickes würdigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Shadowblues schrieb:
Mir reicht eigentlich, wenn es genug Speicher hat. Die 6 GB vom Tablet sind angesichts des Speicherverbrauchs heutiger Browser ein sinnvolles Minimum, 8 GB wären besser. Ich spüre den Unterschied zu den 12 GB vom P7P. Der erhebliche Unterschied bei den Prozessoren ist hingegen hauptsächlich bei Gimmicks wie GUI-Animationen deutlich spürbar, nicht im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Hubert13
Man muss sich ja nicht auf Samsung einschiessen. Das iPhone ist auch nicht billig. Aber ich sehe das auch so, solange Kunden es kaufen gibt es keinen Grund weniger zu verlangen. Verzichte ja auch nicht auf Gehalt, wenn mein AG auch mehr bezahlt
 
Shadowblues schrieb:
bessere Kamera - besseres Display...
Also mein 7a hat ein besseres Display, als das iphone 15. Fand das echt lächerlich, als ich das neulich sehen konnte. Und geruckelt hat das iphone sogar.
Und ist die Kamera wirklich besser, als bei einem 7a? Glaube ich auch nicht.
Meine Freundin will auch unbedingt wieder ein iphone kaufen, obwohl sie sieht, wie gut mein 7a läuft. Bei den Preisen ist das nicht erklärbar, warum man solche Entscheidungen trifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und bananensaft
@grossernagus sowas nennt man Gehirnwäsche, die PR-Abteilung ist die beste der Welt seit etlichen Jahren. Alles was der Hersteller vermurkst kann diese Abteilung zu Geld machen. Im Endeffekt machen die nichts anderes wie die Bauern, sie machen Gold aus Scheiße, bildhaft gesprochen.
 
@prx Also ich find die Werbung geil, super Farben, Künstlerisch schön aber Geschmäcker sind verschieden. Glaub den Shitstorm war ehe das man Sachen zerstört hat, ein Kanal lebt von dieser Zerstörung mit einer Presse. Es ist interessant sowas mal gesehen zu haben wie sich diverse Sachen bei welchem Druck zerstören lassen und was die so aushalten und wie sie sich verformen.
Dazu war in der Werbung wohl nur wenig Neues, vermutlich nur die Farbdosen der Rest vermutlich zwar nicht schlechtaussehend aber wohl ehe Schrott.

Auch die Werbung zum 4.Mai war schön, ändert aber nix daran das ich mir deren Produkte nicht kaufen will. Schön können andere gar besser ohne scharfe Kanten, besseren Empfang, längere Akkulaufzeit...
 
Bös ins Klo sieht für mich anders aus. Jeder redet drüber und ich finde die Aussage dahinter auch sehr gesellschaftskritisch.
Der eine regt sich darüber auf, dass Apple das alles zerstört, dabei zerstören wir diese Dinge doch auch alle in dem wir alles nur noch Digital machen und darauf fixiert, gar besessen sind. Für mich ein grandioser Werbeclip und wer da die Zerstörung kritisiert müsste auch jeden Actionfilm boykottieren und die Generation Sperrmüll, die sich alle 5 Jahre neu bei Ikea eindeckt, weil sie sich an ihrer Bude sattgesehen haben. Die Werbung hält uns wunderbar den Spiegel in unserer Wegwerfgesellschaft vor. Ein Meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, prx und maik005
Hubert13 schrieb:
Jeder redet drüber
Ist wohl das Prinzip, mal wieder in den Medien präsent zu sein. Hauptsache provokant, damit die Leute Apple vor lauter Langeweile in der Nach-Jobs-Ära nicht völlig vergessen.

„Die Leute können schreiben was sie wollen solange sie nur meinen Namen richtig schreiben.“
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13
Es gibt keine schlechte Werbung, der Ami denkt so:

Bad Publicity is better than no publicity​

 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
19
Aufrufe
425
jandroid
jandroid
LotharFrohwein
Antworten
12
Aufrufe
655
maik005
maik005
5
Antworten
0
Aufrufe
390
558958
5
Zurück
Oben Unten