7 Jahre Updates sollen sinnlos sein: OnePlus kritisiert Update-Politik des Google Pixel 8 und Samsung Galaxy S24 - Was haltet ihr davon?

  • 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerKomtur schrieb:
Was kommt heute bei den Updates?
Ich bin erst dieser Tage über die automatische Umschaltung der Daten-SIM gestolpert, wenn schlechte Verbindung. Gibts erst in A14. Ebenso im API die Anzahl vollständiger Ladezyklen. Gut möglich, dass es in A15 wie jetzt schon bei den Pixeln auch im normalen Android möglich wird, statt SIM+eSIM auch eSIM+eSIMs aktiv zu haben. Klar, so etwas ist kein Riesending, aber es passiert schon noch etwas, subtiler. Merkt dann kaum jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur Ich bin gespannt, mein Lumia hat 5 Jahre gehalten obwohl die lezten 1-2 Jahre quasi ohne Updates waren und selbst Apps wie WA mit Absicht runtergefahren wurden wo aber Telegram bis Heute (7+ Jahre) noch läuft.

Mal sehen ob das schon mittlerweile über 2 Jahre alte Android Gerät 4 oder 5 Jahre packt... vielleicht sind dann auch die Fairphones soweit das man sie sich ohne bedenken holen kann.
Bedenken sind bei mir Gutes bis sehr Gute Display und Cams, erst das aktuelle Model hat etwas aufgeholt hinken aber noch gut zurück.

Ab und zu gibt es schon Besserungen gerade bei der Sicherheit wenn der User diese nicht selbst noch mit diverse Apps & Stores untergräbt. 100% Sicher ist nur das die Geräte irgendwann kaputt gehen, deren Sicherheit nur wenn sie nie aktiviert werden :1f615:.
 
Die langen Updates finde ich persönlich sehr gut. Mittlerweile bleiben die Geräte hier auch mindestens 4-5 Jahre in Haushalt. Wenn nicht sogar länger.
Nur ich finde es auf den anderen Seite wiederum schade wenn nur wirklich wenige davon Gebrauch machen und ihre Geräte dann schnell wechseln.
Zwar wird das Gerät dann woanders weiter genutzt aber man selbst trägt dann ja eher weniger zum Umweltschutz bei weil das neue Gerät in der Herstellung Ressourcen und Energie verbraucht inkl der Verfrachtung.
genau das ist doch der Aspekt um den es eigentlich geht bei der langen Support Zeit.
 
Neben den Updates finde ich auch dieses künstliche Zurückhalten von Technik und immer nur häppchenweise vorsetzen auch ein Problem. Würde der Flagshipzyklus nicht 1 jährig bzw. halbjährlich mit immer im Wechsel der Serie sein sondern man haut mal einen Kracher raus mit dem man auf die Kacke haut, in höherer Stückzahl produziert und supportet den vernünftig wäre das ein toller Nachhaltigkeitsbeitrag. Aber so funktioniert Wirtschaft ja nicht.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch die Aufgabe einer Entwicklung den Code möglichst effektiv und kompakt laufen zu lassen und nicht immer bessere Hardware als Kriterium vorauszusetzen. Sieht man aktuell ja an Windows 11 wie beliebt das ist.
 
prx schrieb:
Ich bin erst dieser Tage über die automatische Umschaltung der Daten-SIM gestolpert, wenn schlechte Verbindung.
...und so wie ich den Laden kenne, bestimmt automatisch aktiviert, und nicht Bescheid gegeben....

Ich habe eine SIM von D1 mit 5GB, eine von 1+1 mit 1GB und eine von Netzclub mit 200MB.
Wenn jetzt der seltene Fall eintritt, das Telekom gerade nicht verfügbar ist, aber O2, dann schaltet das Gerät von D1 auf O2.
Dann hustet das Smartphone 2x kurz und die 200MB sind futsch für den Rest des Monats.
Ich wundere mich dann, warum ich nicht surfen kann, weil im Hintergrund auf 64kbit Sparflamme geschalten wurde.
Ganz tolle Idee....
DOT2010 schrieb:
@DerKomtur Ich bin gespannt, mein Lumia hat 5 Jahre gehalten obwohl die lezten 1-2 Jahre quasi ohne Updates waren und selbst Apps wie WA mit Absicht runtergefahren wurden wo aber Telegram bis Heute (7+ Jahre) noch läuft.
Ich bin seit drei Jahren nicht mehr bei WA, aus zwei Gründen:
Zum einem musste man dem Datenklau von Facebook zustimmen, obwohl ich keinen Account dort habe,
zum anderen gabs bei WA Zwangsupdates, worauf ich ziemlich allergisch reagiere.
onemaster schrieb:
Die langen Updates finde ich persönlich sehr gut. Mittlerweile bleiben die Geräte hier auch mindestens 4-5 Jahre in Haushalt. Wenn nicht sogar länger.
Warum sollten die Geräte ohne Updates nicht länger im Haushalt verbleiben?
Ich wüßte auf Anhieb nicht, das eine Software deswegen nicht mehr funktionieren sollte.
Das wurde den Besitzern so anerzogen, das ein Taschen-Rechner nach 2 Jahren gefälligst ins deutsche Museum gehört und am Liebsten durch ein 1500€-Samsung ersetzt werden muss.
onemaster schrieb:
Zwar wird das Gerät dann woanders weiter genutzt aber man selbst trägt dann ja eher weniger zum Umweltschutz bei weil das neue Gerät in der Herstellung Ressourcen und Energie verbraucht inkl der Verfrachtung.
genau das ist doch der Aspekt um den es eigentlich geht bei der langen Support Zeit.
Naja, viele Leute glauben auch immer noch, das ein Elektroauto emmisionsfrei ist, obwohl der Strom(mix) in DL immer noch im Durchschnitt zu fast einem Drittel aus Kohle hergestellt wird.
Aber das ist ein anderes Thema, das gehört hier nicht her.
Aber du hast Recht, ab und zu solte man auch mal an die Umwelt denken.
Hubert13 schrieb:
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch die Aufgabe einer Entwicklung den Code möglichst effektiv und kompakt laufen zu lassen und nicht immer bessere Hardware als Kriterium vorauszusetzen.
Ich update nicht nur Telefone, sondern auch eine Menge an Funkgeräten oder andere Geräte in anderen Hobbys.
Da lese ich mir vorher immer durch, was genau sich geändert hat.
Wenn dann im whats-new wieder der Klassiker drin steht "optimized and improved" dann ist das Update schon gestorben.
Ich habe Geräte, da kann man die Uhr stellen, das alle drei Monate ein Update kommt mit genau diesem Satz.
Ich habe den Eindruck, die machen jedes Quartal eine Workshop für IT-Praktikanten und was dann hinten runterfällt wird als Update verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hey, der Mensch ist Jäger&Sammler. Da kommt die Updatethematik wie gerufen. Zudem: wer will schon von gestern sein??🤨 Niemand🙂, also, zack, runterladen.
Alternativ kann sich auch bei den Lemmingen bedient werden😉.

Mein LG V50 hat seit 2 Jahren kein Update mehr gesehen - funzt weiterhin einwandfrei.

Das mit dem E-Auto > Treffer, versenkt; sprengt aber den Rahmen, obwohl: Strom kommt doch aus der Steckdose, oder ist das bei Dir @DerKomtur etwa anders??!??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
theoretisch könnte man auch Android 10 weiterhin nutze, wenn wir es jetzt so sehen.
Aber das Problem sind dann Kompatibilitätsprobleme mit anderen Apps.
Beispiel: Ich hatte ein P30 Pro, Android 10.
Alles funktionierte super.
Da ich ein anderes Handy mit A13 hatte, wollte ich WhatsApp Chats auf dieses Handy übertragen. Dafür müssen die beiden Handys in der Nähe sein, gleiches Netzwerk und dann kann seine Chats einfach ohne Kabel usw. übertragen.
Tja, das hat nach mehrmaligen Versuchen nicht geklappt. Also habe ich es manuell übertragen.
Dann hatte ich wieder ein anderes Handy mit A13 und diesmal hat es mit der Chatübertragung ohne Probleme geklappt.
Irgendwann habe ich dann das P30 Pro verkauft.
Also lange Updates, auch Software Updates mit neuer Android Version sind wichtig für mich zumindest.
 
ich meinte damit nicht dass ohne Update das Handy nicht mehr läuft. Mein Umidigi A5 hat bereits 4 Jahre keins mehr gesehen und das Xiaomi meiner Frau seit 3 Jahren. Dennoch sind sie immer noch in Gebrauch, wenn auch nicht mehr im Alltag.
Die Geräte bleiben gerade wegen der heutzutage guten Hardware länger im Haushalt.
wenn ich da an etwa vor 10 Jahren denke an unsere Galaxy S5 minis, die waren nach einem Jahr bereits so langsam nach 1 oder 2 Updates dass selbst ein komplettes Rücksetzen gar nichts brachte.
 
Gerade wenn man Finanzen über sein Handy abwickelt will man ja doch relativ aktuell voll mit den Sicherheitspatches sein.
Denke wenn einem das Konto leer geräumt wird dürfte man auch in der Beweispflicht sein dass man dein Zugang auch möglichst gut geschützt hat eben über aktuelle Updates.
Bitte jetzt aber nicht drauf rumreiten denn es geht ja nicht speziell um Bank Apps. War nur ein Hinweis bzw eine Idee warum die Leute zum Teil ja doch einiges gern aktuell hätten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13 und prx
@onemaster
Ah ok... ja ich nutze das vorhergehende Huawei P20 noch regelmäßig als Motorrad-Navi.
Das Gerät kam 2018 raus, hat noch Android 10 bekommen, und ist in allen Belangen dem 5"-Medion-Navi überlegen, wo man für teuer Geld Karten-Updates kaufen müßte.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Observer
DOT2010 schrieb:
wenn man Finanzen über sein Handy abwickelt
Da liegt der Hase im Pfeffer > muss man das wirklich oder tut so etwas eher dem Ego gut?!?

Die Frage ist ernst gemeint, denn ich sag mal, zu der Klientel, die jederzeit in Sekundenbruchteilen finanzielle Entscheidungen weiterreichender Natur zu erledigen haben, dürften wir wohl kaum zählen - bei Widerspruch bitte einfach melden😜
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Observer schrieb:
muss man das wirklich oder tut so etwas eher dem Ego gut?!?
Nicht immer an das Schlimmste denken :). Auch simple Bestätigung von Überweisungen per 2FA und Transaktionsmeldungen vom Konto gehören zu Finanzen. Und an der Kasse ist Kartenzahlung per Smartphone ziemlich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, grossernagus und DerKomtur
@Observer Also die Broker sind damit nicht gemeint gewesen, auch wenn immer mehr ihr Geld mit derartigen Apps riskieren.
Gemeint war normaler Umgang wie schon @prx geschrieben hat. NFC Zahlungen, Überweisungen über Bank-App oder auch mal PayPal & Co, auch in/durch Apps einkaufen/bestellen. Vorauszahlung ist Heute ehe gängige Praxis, nicht das ich diese für Gut halte, früher war mit Rechnung alles Besser (zumindest für die Kunden, nicht jeder bietet das noch an, teils nur für Stammkunden). Somist sind Sicherheitsupdates und App-Akutalisierungen doch recht nützlich, ja manches mal läuft was schief und dann gibt es erst mit einem Update ne Schwachstelle meist aber wird ehe eines geschlossen.

Problem ist wie in meinem Fall bei Win-Phone das z.B. Facebook leider WA aufkaufte und vorzeitig mit voller Absicht den Stecker zog, Telegram meinte nur wir lassen es laufen bis es nicht mehr geht. Telegram hat irgendwann mal kurz vor Schluss noch n Update nachgeschoben und das läuft Heute noch wo ich mit WA fast 2 Jahre eben keine Kommunikation hatte. Nicht das ich das vermisse, ehe die ruhigen Zeiten wo ich es nicht hatt. Problem ist ich hab ja wieder Android und da komm ich mit keiner Ausrede mehr raus, die Masse will zu nix wechseln. Ich hoffe immer noch das irgendwann doch mal die Regelungen greifen und nach Milliarden-Strafen die Messenger miteinander kommunitieren können, dann tschü für Immer FU FB.
 
@Observer
Wie macht man denn heutzutage eine einfache Überweisung ohne das Smartphone?
Ich denke bei solchen Aussagen, dass du keine Ahnung hast, wovon hier geredet wird. Du spielst dich also nur auf und machst dich wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Christian1297
@grossernagus es gibt immer nich TAN Generatoren, je nach Bank. Das Smartphone ist nicht zwingend überall Voraussetzung
 
@Observer ich kenne einige Leute die haben gar keinen Computer mehr. Einfach weil ein modernes Smartphone dieses Basics so gut beherrscht, dass da kein Bedarf für zusätzliche Hardware ist. Wo wenn nicht auf dem Smartphone sollen die Leute dann sonst ihre Finanzen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Christian1297 wie wäre es mal mit einer Bank? Früher gab sie zumindest noch überall.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13
@Christian1297: ja, solche Schicksale kenne ich. Für mich nicht nachvollziehbar, aber: Jede Jeck is anders😉.

Und die APKs sind viel entscheidender, dass die gscheit gepflegt werden; ich kann einfach nur immer wieder darauf verweisen, dass mehrerer ungünstig-dämliche Umstände plus physikalische Hoheit über das Gerät notwendig sind, um potentielle Betriebssysstemschwächen überhaupt ausnutzen zu können - aber egal: die Versicherungsmasche zieht auch in 2024 noch bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
DOT2010 schrieb:
@Christian1297 wie wäre es mal mit einer Bank? Früher gab sie zumindest noch überall.

Meine Bank ist überall - nämlich Online. Warum soll ich 30 Minuten Autofahrt in Kauf nehmen wenn ich auch alles von Zuhause erledigen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus und 502826
@Christian1297 Meine Bank ist keine 5 Minuten von mir, manche wohnen noch näher, kommt drauf an bei welcher Bank man ist und wo man Wohnt oder Arbeitet...
Früher war das Standard, heute nur noch eine Alternative, muss dir ja nicht zusagen, geben tut es sie noch auch wenn immer weniger.

@Observer Nein braucht es nicht, holt man sich mal die falsche App ist man unter umständen ausgeliefert, das passiert häufiger als einem überhaupt lieb sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert13

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
139
MMI
MMI
jandroid
Antworten
19
Aufrufe
491
jandroid
jandroid
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
196
Inkognito123
I
Zurück
Oben Unten