7 Jahre Updates sollen sinnlos sein: OnePlus kritisiert Update-Politik des Google Pixel 8 und Samsung Galaxy S24 - Was haltet ihr davon?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tboksat schrieb:
Was denkt ihr darüber und was wäre, wenn jeder Mensch in Deutschland dies in der Praxis genau so umsetzen würde?
Beantwortet bitte meine Frage.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tboksat schrieb:
Was denkt ihr darüber und was wäre, wenn jeder Mensch in Deutschland dies in der Praxis genau so umsetzen würde?

Ihr beantwortet nicht meine Frage. :1f620:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tboksat schrieb:
@Rookie19
Die meisten Leute in Deutschland nutzen ihr Smartphone höchstens ein bis maximal 1,5 Jahre und danach bläht sich bei den meisten Geräten sowieso der Akku auf und die Geräte werden entweder mit defekten Akkus weiterhin betrieben oder die alten Geräte werden durch neue/gebrauchte Geräte ersetzt....
den letzten aufgeblähten Akku hab ich gesehen als wir noch die D Mark hatten
nee, ernsthaft, wenn man normal mit umgeht höchstens bei billigsten Nachbauten

und zum Thema ein Smartphone kostet im Schnitt 700 Euro...selbst schuld wer die bezahlt, ein Pixel 7a für 350 oder ein Xiaomi 13T für 400 kann genausoviel

tboksat schrieb:
Die meisten Leute in Deutschland nutzen ihr Smartphone höchstens ein bis maximal 1,5 Jahre und danach bläht sich bei den meisten Geräten sowieso der Akku auf und die Geräte werden entweder mit defekten Akkus weiterhin betrieben oder die alten Geräte werden durch neue/gebrauchte Geräte ersetzt....
Diskussion zu meinem Beitrag erwünscht...... :D:1f60e:

punkrockfan schrieb:
den letzten aufgeblähten Akku hab ich gesehen als wir noch die D Mark hatten
nee, ernsthaft, wenn man normal mit umgeht höchstens bei billigsten Nachbauten
Ein aufgeblähter Akku kann durchaus auch bei Neugeräten (die direkt aus der Fabrik kommen; egal welches Baujahr; auch bei 2023 oder 2024er-Geräten) auftreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@punkrockfan nicht jeder will ein Pixel 7a oder 13T. Zudem argumentierst du hier mit Geräten die bis zu 1 Jahr schon auf dem Markt sind und meinst man bräuchte keine langen Updates. Finde den Fehler....

Im Jahr 2023 betrug der Durchschnittspreis (Konsumentenpreis) der verkauften Smartphones in Deutschland rund 701 Euro.

Quelle: Statista

tboksat schrieb:
auch hier trollst du wieder :D-old

Der Thread hier beschreibt die grenzenlose Dummheit der Kunden. Die Hersteller versuchen alles, um den Kunden Nachteile zu verkaufen und dann liest du hier nur Nerds benötigen Updates.

- Akku wechseln? Nein, geht nicht!
- Speicherkarte für 35€ mit 512GB nutzen? Nein, 100 MB pro Sekunden schreiben ist viel zu langsam!
- Ladegerät zum 1200€ teuren Gerat? Denkt Ihr mal an die Umwelt?

Die Oppo Familie, welche bei einigen Geräte PD auf 17W gedrosselt hat, findet es sinnlos längeren Support zu bieten?

Kennt sich hier jemand aus?
Ich rechne mir das so aus. Samsung verkauft 1 Million mal das S24. Wenn die 1€ vom Verkaufspreis für den Support zur Seite legen würden, dann hätten die 1 Million Euro. Wie viele Entwickler benötigenndie für den Support der Firmware? 10 pro Gerät? Was verdienen die? 10k Brutto? Selbst dann wäre ein Jahr fast bezahlt.

@prx Ich nutze auch Gebrauchte, aber schau dir mal an wie viel noch absolut nutzbare Sachen in den Containern mit "Elektroschrott" landen. Es wird auch sehr viel Neuware entsorgt. Frag mal bei den Märkten nach.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
@tboksat ich habe mit meinem Leben zwei aufgeblähten Akkus gesehen und glaub mir ich habe hunderte Akkus bisher gesehen. Also erzählst du in absoluten Stuss. Wenn es so wäre wie du schreibst dürften gar nicht solche Geräte mehr im Umlauf kommen aus Sicherheitsgründen.

@summitradio dann hast Du entweder dein Gerät schon mit Android 14 bekommen oder noch nicht Android 14 erhalten. Etliche haben damit Probleme gehabt. Ja natürlich gibt es immer mal mehr mal weniger Bugs mal schwerwiegendere mal weniger schwerwiegende aber sie gibt es und zwar bei jedem Update.

@Rookie19 es gibt gemeinnützige Organisationen die solche Geräte dringend suchen. Die machen mindestens ein Werksresett und geben solche Geräte den Bedürftigen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich entscheidet sowieso der Markt. Und wenn ein Hersteller in der einen oder anderen mehr oder weniger Nische erfolgreich ist, dann ist das doch gut und bereichernd. Sieht man sich die Marktanteile von "Äppel" und die Zugewinne bei Samsung und Google an (die pflegen ihren Bestand beim Kunden ja länger und inzwischen auch gut) so scheint die Strategie irgendwo aufzugehen. Und wenn ein anderer Hersteller sagt, dass 2 oder 3 Jahre für ihn in Ordnung sind, dann seine Ware dafür drölfzig € günstiger anbietet und damit erfolgreich ist - bitte schön. Wie gesagt - der Markt regelt es.

Natürlich kostet, wie hier bereits mehrfach geschrieben, der längere Support Geld. Dies hat man z.B. sehr "schön" beim Pixel 7 Pro und Pixel 8 Pro gesehen.
Sicher ist ein länger supportetes Gerät für den versierten Gebrauchtkäufer deutlich attraktiver und wird sich, wenn auch nur ein wenig, im Gebrauchtpreis und besseren Verkaufbarkeit widerspiegeln.

Für mich persönlich ist die Länge des Supports nicht primär kaufentscheidend, da ich ohnehin ca. jährlich wechsele - wie wahrscheinlich das Gros der Nutzer von AH auch.
Das ist aber nicht repräsentativ, da ja inzwischen auch für "Opa Heinz" und "Tante Erna" das Smartphone ein Alltagsgegenstand, wie z.B. eine Kaffeemaschine, geworden ist und erst ersetzt wird, wenn's nicht mehr funktioniert.
Und gerade deshalb finde ich es besonders wichtig, dass es von der Software länger aktuell und damit sicherer bleibt, da dieser mehrheitliche Nutzerkreis sich bei Weitem nicht so in der Tiefe mit dem Thema beschäftigt wie wir - und das auch i.d,R. nicht möchte.

• Danke
Reaktionen: 502826, JohnyV und prx
@Exilbonner Auch wenn sich Leute damit beschäftigen nicht jeder will wie du jedes Jahr ein Neugerät. Gibt immer mehr die längera Laufzeiten für ihre Geräte wollen. Wozu andauernd neues? Never change a running system! Wenn es läuft und passt, dann änder doch nix dran, es wird auch weiter laufen. Hierbei natürlich ist etwas der Sicherheitsaspekt zu berücksichtigen da immer mehr ihre Finanzen mit dem Phone regeln, das sollte also möglichst sicher sein in dem Nutzungszeitraum. Wenn das über 5 Jahre oder mehr möglich ist dürfte es viele Freuen und sogar auch die Frühkäufer also jene die häufiger wechseln. Dann dürfte ihr Gerät weniger Verlust beim Verkauf haben denn die nächsten Käufer können sich auf eben jene längere Updates freuen und bekommen doch noch ein stärkeres Modell als die One-Way-Billigphones.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4, Exilbonner und prx
Der längere Support schlägt vermutlich nicht so teuer, wie gedacht. Sofern das Zeug ordentlich entwickelt ist. Der UI Teil wird immer gleich sein (pro Hersteller) und einzelne Features halt an/aus geknipst. Die Zugriffe auf die Hardware macht dann eine Abstraktionsschicht. Testing wird viel automatisiert sein. Natürlich ist das für ein Samsung aufwendiger mit OneUI als für Hersteller die fast Vanilla Android einsetzen. Aber das hält sich in Grenzen. Und es spricht tendenziell für Samsung und Google, dass sie so langen Support anbieten. Sie scheinen die Software , bzw. den Entwicklungsprozess, halbwegs im Griff zu haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das "teuerste" daran ist, dass die Kunden seltener neue Telefone kaufen. Wenn die durchschnittliche Wiederkaufszeit um 1-2 Jahre steigt, werden das die Hersteller schon merken. Vor allem wenn jedes Jahr neue Geräte rauskommen, das passt dann nicht so Recht zusammen.

Grundsätzlich halte ich das für eine gute Sache, langer Support. Das geld sitzt bei vielen ja nicht mehr so locker und wenn die Geräte dann länger sicher(er) sind, hilft das uns allen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, DerKomtur, prx und 4 andere
bananensaft schrieb:
Und es spricht tendenziell für Samsung und Google, dass sie so langen Support anbieten.
Google legte die Marschrichtung vor, Samsung zog nach, oder dann auch länger. Samsung hatte das jahrelang nach Gutdünken gehandhabt. Fixes kamen wenn sie kamen und keiner wusste wirklich wann, bei welchem Gerät, ob oder wie lange noch. War ziemlich nervend, verbesserte sich aber dann recht fix. Da mag vielen egal sein, aber jene, die darauf Wert legen, wollten sie wohl nicht abwandern sehen. Für mich war Samsung anno Pixel 3 aufgrund des Verhaltens unten durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, bananensaft und Exilbonner
DOT2010 schrieb:
@summitradio dann hast Du entweder dein Gerät schon mit Android 14 bekommen oder noch nicht Android 14 erhalten. Etliche haben damit Probleme gehabt. Ja natürlich gibt es immer mal mehr mal weniger Bugs mal schwerwiegendere mal weniger schwerwiegende aber sie gibt es und zwar bei jedem Update.
Ich weiß jetzt gar nicht genau was Du mir sagen möchtest, womit gab es Probleme? Mit dem Android 14 Update?
Ich habe Android 14 auf drei verschiedenen Smartphones als Update bekommen und habe auf keinem Smartphone auch nur ansatzweise Probleme mit Android 14. Nicht mal auf dem preiswerten Samsung A14 5G. Ich verstehe das Ganze Thema irgendwie nicht. Soll es jetzt ein Nachteil sein, längere Zeit Updates zu bekommen?

@summitradio sei froh dass du zumindest die Probleme die es doch zu hauf gab und gibt sich bei dir nicht gezeigt oder nicht ausgewirkt haben. Mich haben ein paar Sachen genervt und etliche anderen auch. Gefühlt ist ab 14 eine Verschlechterung für viele zumindest am Anfang gewesen allein schon z.b der höhere Akkuverbrauch.
Klar ist aber auch dass sich je nach Hersteller das ganze mehr oder weniger auswirkt denn die Hersteller ändern ja auch ein paar Sachen und das kann sich quasi entsprechen mehr oder weniger auswirken.

Nein längere Updates sehe ich grundsätzlich immer als Vorteil. Einmal für den Geldbeutel weil man nicht so schnell wieder ein neues Gerät braucht, auch für einen selber wenn man sich nicht wieder auf was neues umstellen muss gerade bei älteren Leuten von Vorteil. Und vergessen wir nicht die Umwelt da Ressourcen länger geschont werden.

• Danke
Reaktionen: summitradio
summitradio schrieb:
Soll es jetzt ein Nachteil sein, längere Zeit Updates zu bekommen?
Jedes-Jahr-ein-neues-Ultra-User jammern darüber, dass sie "völlig unnötige" 6 Jahre Wartung mitfinanzieren. :1f606:

summitradio schrieb:
Nicht mal auf dem preiswerten Samsung A14 5G.
Ich auf dem ebenfalls preiswerten T-Tablet auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
...um mal wieder auf die Überschrift zu kommen:
Kann ich voll und ganz nachvollziehen!
Also...ich meine....das Android-Updates sinnlos geworden sind!
Warum? Nicht weil ich ein Oneplus 10pro habe, sondern weil ich Android schon zu lange kenne.
Genauer seit 2012, als die Version 2.3 modern war (dieses Smartphone habe ich heute noch als Andenken ;-) )
Damals kamen noch sinnvolle Updates, z.B. man konnte jetzt Apps auch auf der SD-Karte installieren, man konnte mit einer maximal 32GB-SD-Karte den viel zu kleinen internen Speicher von 150MB (0,15GB) verlängern, oder Screenshots waren möglich.
Was kommt heute bei den Updates?
Funktionen werden umbenannt (Bilder werden nicht mehr freigegeben, sondern geteilt) , unnötige Zusatz-Klicks hinzugefügt (Bild wirklich und tatsächlich in den Papierkorb verschieben, obwohl man es schon immer auch ohne wieder zurück holen konnte?) Icons bekommen runde Ecken, oder tiefsinnige Meldungen wie "Der Akku ist jetzt voll!" oder "Diese App wurde seit dreieinhalb Tagen nicht mehr benutzt".
Die Handykamera kann als PC-Webcam benutzt werden, ach wie schööön, das ging früher schon.
Getrennte Lautstärke für Benachrichtigung und Klingeltöne. Da ist man jetzt erst drauf gekommen?
Und wenn einem nichts mehr einfällt und die Zeit davon läuft, macht man eben mal wieder ein neues Eastern-Egg dazu.

Dann werden abgestellte Meldungen oder Funktionen wieder aktiviert, obwohl man die nicht haben will.
Früher konnte man beim Playstore die Updates mit einem Häkchen komplett abstellen, ich will selbst entscheiden, was auf mein Eigentum installiert wird. Das betrifft vor allem die Werbeschleudern, die sich mit jedem Update erneut versuchen,
an dem VPN auf dem Handy vorbei zu mogeln und Werbung auf anderen Wegen zu holen.
Jetzt wurde das Auto-Update einfach global wieder aktiviert und die Funktion verschoben, man muss jetzt für jede App einzeln das AutoUpdate abstellen.

Das kommt daher, das ein Android-Update ein sogenanntes Kalender-Update ist.
Jedes Jahr im September, plusminus halber Monat, muss eine neue Android-Version rauskommen, obs was neues gibt oder nicht.
Und dieses Update ist natürlich immer der Mittelpunkt der Welt, bei der Installation gibt es nur ein "Jetzt" oder "später".
Ein "Nein Danke"-Button gibt es nicht.

Aber die Leute freuen sich wie ein Schnitzel wenn ihr Telefon zu einem der ersten gehört, wo das Betriebssystem eine neue Zahl davor hat, als ob es diese Zahl in der Welt der Mathematik bisher noch nie gegeben hat.

Das ist ungefähr so, als wenn die STVO nach einem Update nicht mehr grüne, sondern rosarote Ampeln hätte, und alle freuen sich...

Ein Pessimist ist bekanntlich ein Optimist mit Erfahrung, deshalb ist meine Meinung:
Android ist nach 16 Jahren und 29 Versionen austherapiert!
Da kommt nichts revolutionäres mehr.
Ich persönlich kann auf "große" Updates verzichten, und ich kann euch versichern, DAS ist nicht lebensverkürzend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38, punkrockfan, 502826 und 4 andere
DerKomtur schrieb:
Das kommt daher, das ein Android-Update ein sogenanntes Kalender-Update ist.
Jedes Jahr im September muss eine neue Android-Version rauskommen, obs was neues gibt oder nicht.
Und dieses Update ist natürlich immer der Mittelpunkt der Welt, bei der Installation gibt es nur ein "Jetzt" oder "später".
Ein "Nein" wird nicht akzeptiert.

Aber die Leute freuen sich wie ein Schnitzel wenn ihr Telefon zu einem der ersten gehört, wo das Betriebssystem eine neue Zahl davor hat, als ob es diese Zahl in der Welt der Mathematik bisher noch nie gegeben hat.

Ich setze einen drauf: es soll hier Fäden geben, in denen die Nutzer gerne zu A13 von A14 zurückwollen, weil liebgewonnene Funktionen/Darstellungen weg oder anders sind . . . . . ..

@Observer
Sehr interessant, hast du einen Link, vielleicht ist mir noch was entgangen ;-)
Mir geht es auch ausdrücklich nur um die OS-Updates, die Sicherheitsupdates machen nach wie vor Sinn und sollten bleiben.

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und Observer
Hat irgendein Oppo bereits die Mai Update erhalten?