7 Jahre Updates sollen sinnlos sein: OnePlus kritisiert Update-Politik des Google Pixel 8 und Samsung Galaxy S24 - Was haltet ihr davon?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Splitter11 schrieb:
Den 0815 Nutzer, was gefühlt 80% der Smartphone Nutzer ausmacht, interessiert das auch heute nicht.
... bei denen steht aber auch alles auf "automatische Updates" ... :1f607:

Gruß __W__

• Haha
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und JustDroidIt
das älteste Smartphone, was hier bei mir dank aktuellem LOS noch genutzt wird, ist ein LG G5 von 2016. also 8 Jahre alt 😁
btw. Akkus gibt es immer noch dafür.

das älteste funktionsfähige Gerät hier ist ein LG G2 mini von 2014 also 10Jahre alt🥱Auch dafür gibt es noch Akkus!
geht also! 😘

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: prx
@PrinzessinT Akkus vielleicht, Qualität ist dann wieder Fraglich.
Updates NOPE weder Android noch Playstore noch Apps. Manches mit 4.4.2 gestern bei meinem Dad noch getestet. Maps lädt noch Daten, auch HERE aber Updates gab es nur bei 5 Apps davon glaub 4 von Google selbst die irrelevant waren für irgendeinen von uns.

Bin grad bei Fariphone, das 5er ist seit ca. 1/2 Jahr raus. Die bieten Updates für OS & Sicherheit bis 2031 an. Garantie nach Registrierung 5 Jahre. Auch denk über die Zeit auch Austauschmodule.
"Das Fairphone 2 kam Ende 2015 auf den Markt und wird noch bis März 2023 mit Android-Updates unterstützt. Im März 2022 erhielt das Fairphone 2 ein Update auf Android 10. Im März 2023 will das niederländische Unternehmen noch ein Software-Update für Android 10 für das Fairphone 2 veröffentlichen." Goolem

Anhänge

• 2024-02-18-15-41-25-421.jpg
    2024-02-18-15-41-25-421.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@chk142 aber diese forum ist nicht frei von Verzerrungen oder wie es allgemein heißt: nicht repräsentativ.
Die meisten Leute sind nicht in Android Foren unterwegs. Selbst ich als Power User habe solche und solche Zeiten, was die Aktivitäten im Forum angeht. Neues Gerät, man sucht nach Zubehör, das Gerät ist heiß und spannend... dann wird es zum alltäglichen Gegenstand und man nutzt es problemlos paar Jahre.

• Danke
Reaktionen: 558958
@PrinzessinT meinte mehr das G2 mini, ich hab noch defekt das G2 in der Schublade.

soeben Moto G100 u. LGG5 auf A14 geflasht.😁 Schön, wenn das Dank LOS u. offenem Bootblock noch geht.
Das I-Phone ist da auch keine Alternative.

• Freude
Kann ich verstehen. Wie viel Prozent der Leute haben ein Smartphone so lange? Hinzu kommt, dass die Anzahl der Hauseigenen Produkte natürlich jährlich stiegt und somit dann auch der Aufwand teils veraltete Systeme noch mit bedienen zu müssen.

Natürlich tauschen die Leute die Geräte früher aus, wenn sie nicht mal up to date sind und softwaretechnisch veraltet. Darüberhinaus sind die Geräte heutzutage so leistungsstark, dass sie auch für die nächsten 10 Jahren für die alltägliche Nutzung ausreichend sind. Die Geräte habe sich von primitiven mobilen Telefon zum Hochleistungsrechner entwickelt und kosten auch dementsprechend. Und die PCs und Laptops tauschen die Leute auch nicht alle zwei Jahre aus. Langsam muss man verstehen, dass Smartphones keine Handys mehr sind.

Ein schlimmes Beispiel ist das brandneue Asus Zenfone 11 Ultra. 1100€ Kaufpreis und dann 2 Jahre Android Support. Und dann stampfen die Hersteller immer mehr Modelle ein, weil sie schlecht laufen.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
@Rookie19 Wer nur wenige gescheite Modelle raushaut kann das, lange schon bei Apple, Fairphone macht es auch, Samsung ist auch drauf eingestiegen und andere werden mit 5 Jahren Folgen (müssen).
Wer keine Rechenmonster braucht kann lange mit gut zurecht kommen, da sind 5 Jahre durchaus drinn, wenn die Cams und Suport passens gar länger, klar nicht jeder aber viele.

lange updates schön und gut
aber spätestens nach zwei jahren lässt jeder akku nach, die garantie ist rum, ip67/ip68 nicht garantiert, selbst wenn der servicepartner vom hersteller den akku gegen teuer geld tauscht
so sehr könnte man also gar nicht nachhaltigkeitsfan sein als dass es sich (wirtschaftlich) lohnen könnte beim gerät zu bleiben
vvl/treueangebot vom provider und zwei neuen jahre ip67/ip68 und garantie safe

punkrockfan schrieb:
aber spätestens nach zwei jahren lässt jeder akku nach
Je nachdem, wie man ihn behandelt und wieviel Akku man benötigt. Mein altes Pixel 3 XL ist nach nun über 5 Jahren nach wie vor mit dem immer noch brauchbaren Originalakku im Einsatz.
ip67/ip68 nicht garantiert
Ist es am Tag der Lieferung auch schon nicht.
die garantie ist rum
Und? Verschrottest du deine Autos auch immer nach 2 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, DOT2010, 502826 und eine weitere Person
@punkrockfan

1. Sind die Akkus nach 2 Jahren nicht dermaßen abgerockt, dass die Smartphones in Alltag nicht mehr benutzbar sind. Mein iPhone 8 ist 7 Jahre alt mit ersten Akku und würde mir ohne rumspielen für den Alltag ausreichen.

2. IP Zertifizierung ist so oder so für den Arsch, weil kein Hersteller trotz Zertifizierung haftet. Davon ab haben bis weitem nicht alle eine 67/68 Zertifizierung und die allermeisten brauchen sie auch überhaupt nicht.

3. Smartphones kosten heute durchschnittlich über 700€ und da soll der Tausch des Akkus nach ein paar Jahren für 50-100€ nicht sinnvoll sein?

4. Tauscht du alle deine Geräte aus sobald die 2 jährige Gewährleistung abgelaufen ist? Fernseher, Spülmaschine, Ehefrau, Smartphone?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, prx und 502826
@DOT2010 Alles richtig, aber sag das mal den Leuten die jedes Jahr das neueste Modell kaufen.

• Danke
Rookie19 schrieb:
sag das mal den Leuten die jedes Jahr das neueste Modell kaufen.
Lass sie doch. Irgendwer muss doch mit eigenem Geld für den Umsatz sorgen, die Wirtschaft ankurbeln. Die ausgemusterten Teile wandern ja wohl nicht in den Müll.

Ich kam auf solche Art zum ersten guten Smartphone, einem Nexus S (vgl Galaxy S). Jemandem stand nach gut einem Jahr der Sinn nach Neuem, und ich bekam das Teil dadurch günstig.

Zuletzt bearbeitet:
@punkrockfan Du vergisst aber das du die Teile immer noch besser verkaufen kannst auch nach 2 Jahren wenn noch 3 Jahre Updates noch anstehen. 2nd und 3rd Hand geht ohne weiteres... denke an die gesamte Lebensdauer nicht nur an die wo du selbst das Teil besitzt.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und punkrockfan
Rookie19 schrieb:
Wie viel Prozent der Leute haben ein Smartphone so lange?
@Rookie19
Die meisten Leute in Deutschland nutzen ihr Smartphone höchstens ein bis maximal 1,5 Jahre und danach bläht sich bei den meisten Geräten sowieso der Akku auf und die Geräte werden entweder mit defekten Akkus weiterhin betrieben oder die alten Geräte werden durch neue/gebrauchte Geräte ersetzt....

• Haha
Reaktionen: DOT2010, maik005, prx und eine weitere Person
@tboksat du solltest Ironie besser kennzeichen, sonst glauben manche du meinst den Unsinn ernst. 😁

@JohnyV
*Ironie ein*
Das wäre doch schön, wenn es wirklich in der Praxis so wäre.....
*Ironie aus*
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tboksat schrieb:
Die meisten Leute in Deutschland nutzen ihr Smartphone höchstens ein bis maximal 1,5 Jahre und danach bläht sich bei den meisten Geräten sowieso der Akku auf und die Geräte werden entweder mit defekten Akkus weiterhin betrieben oder die alten Geräte werden durch neue/gebrauchte Geräte ersetzt....
Was denkt ihr darüber und was wäre, wenn jeder Mensch in Deutschland dies in der Praxis genau so umsetzen würde?

Im Gegensatz zu diversen Apple Produkten habe ich es im Android Bereich noch nie erlebt, dass ein Android Smartphone durch ein Android Update schlechter geworden ist. Die Zeiten als ein Smartphone zu jedem neuen Android Update mehr RAM benötigt hat, sind auch vorbei.

Deswegen finde ich die Kritik von OnePlus lächerlich. Das ist einfach nur ein Hersteller der Angst vor der Konkurrenz hat.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: grossernagus und DOT2010