7 Jahre Updates sollen sinnlos sein: OnePlus kritisiert Update-Politik des Google Pixel 8 und Samsung Galaxy S24 - Was haltet ihr davon?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DOT2010 Das ist doch ein totaler Irrglaube.
Wenn mein Smartphone seit 12 Monaten kein Update erhalten hat, wird die Banking App oder was auch immer genauso aktualisiert.
Ein Gewisses Risiko besteht so oder so, Updates hin oder her.

@prx Du unterstellst mir ich gehe von meinem Radar aus, gehst aber halt auch nur von dir aus und nicht von der Masse 🤔

Geh mal in eine Fußgängerzone und frag 10 Leute auf welchem Stand ihr Sicherheitspatch auf dem Smartphone ist 😄 8/10 wissen mit Sicherheit nicht mal wovon man spricht.
Alleine die Iphone Fraktion ist das Beste Beispiel in Sachen "neuestes Modell ohne einen Plan weshalb "

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Splitter11 Klaor hast Recht, aber die Warscheinlichkeiten ein Probelm zu bekommen werden höher, wie hoch kann jeder für sich Raten bzw besser gesagt riskieren. Wird mir auch so gehen in 2 Jahren wenn keine Sicherheitsupdates mehr auf mein Phone kommen. Bis zum jetzigen Phone hab ich noch nie Banking drüber gemacht, auch nicht am PC. Dafür bin ich zu nah an meine Bank mit Überweisungsterminal.
Bankwechel mittlerweile und die sind nur noch Online. Also ich bin trotzt Updates ein Risiko eingegangen aber wenn was passiert, dann kann ich sagen ich hab alles unternommen was ging um das Konto zu sichern von meiner Seite aus.
OK bei mir wird es kaum zum Riesenproblem, ich bin einer derer der beim Kotoeinbruch die Räuber was aus Gnade dalassen :1f606: aber geht auch mir ehe ums Prinzip dabei. Hoff nur ich muss es nicht wieder zurück zahlen, also mit Zinsen an den Einbrechern. :1f602:

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Splitter11 schrieb:
Wenn mein Smartphone seit 12 Monaten kein Update erhalten hat, wird die Banking App oder was auch immer genauso aktualisiert.
Aber nicht Bluetooth, über das von aussen ohne mein Zutun das Gerät manipuliert werden konnte. Und nicht der Entsperrmechanismus, der ohne Mühe umgangen werden konnte. 2 ernste Probleme, die nach 4 Jahren zu Ablösung meines Pixel 3 führten. Dort, wo das Altgerät seither im Einsatz ist, spielt das keine Rolle. Bei mir schon.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
@Splitter11 Weiß nicht ob die User mittlerweile etwas afiner sind was Sicherheit angeht???
Früher gab es ja auch Statistiken wie z.B. jeder hat im Schnitt 9 Apps auf dem Phone.
Ich hab mich gefragt wie viele Leute gar keine haben weil ich zu dem Zeitpunkt über 300 hatte. :1f62e:

Splitter11 schrieb:
Alleine die Iphone Fraktion ist das Beste Beispiel in Sachen "neuestes Modell ohne einen Plan weshalb "
Nur waren und sind ausgerechnet die iPhones seit jeher über sehr viele Jahre exzellent supported. Die Anwender müssen es nicht wissen. Auch hier gilt übrigens die kurze Reichweite deines Radars. Auf meinem finden sich iPhone-Benutzer, die ihres viele Jahre nutzen.

@prx Verständlich, aber sowas.wird ja nicht Monat für Monat gefixt.
Solche groben Sicherheitslücken werden hoffentlich einmalig behoben und sind dann dauerhaft gelöst.

@DOT2010 Sicherlich mehr als "früher", aber wie oft hört man immernoch, dass das häufigste Passwort 1234 oder ähnliches ist.
Ich denke die meisten muss es erst in irgendeiner Weise erwischen um daraus zu lernen 😄

Splitter11 schrieb:
und sind dann dauerhaft gelöst.
Das Media-Framework in Android ist derart beschissen konstruiert, dass es seit vielen Jahren mehrfach im Jahr gefixt wird, ohne Ende in Sicht. Beispiel: Eine einlaufende MMS mit Bild drin reichte, und das Gerät war unter Kontrolle des Angreifers. Aber nixda mit dauerhaft gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
@Splitter11 Glaub vorletztes Jahr war in Österreich die beliebtesten PW 12345 und 123456 und ähnliche
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx MMS wurde doch abgeschaltet, so mein ich es noch letztes Jahr mitbekommen zu haben. Die Provider sehen keinen Nutzen mehr, Pflege kostet Geld.

DOT2010 schrieb:
MMS wurde doch abgeschaltet
Ja, glücklicherweise. Aber das war nur ein sehr offensichtliches Beispiel eines Problems. Oder guckst du konsequent nie Bilder aus Mails oder Messages an? Die MMS sind weg, der eine Bug auch. Das Framework nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die meisten Hersteller: hier kriegst du 5-7 Jahre Updates und den Akku kannst du natürlich bei uns wechseln lassen.

Oneplus: Nach 4 Jahren sind unsere Smartphone wie verschimmelter Sandwich und wenn der Akku schwächelt, schmeißt man das Smartphone weg und kauft sich ein neues.

Damit stellt sich der Hersteller selbst als Produzent von billigen Wegwerfprodukten dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grossernagus und DOT2010
Entscheidend ist doch warum kauft der Kunde dieses oder jenes Smartphone. Es gibt zweifellos eine große Klientel die spätestens aller 2 Jahre was neues will aus den unterschiedlichsten Gründen. Genauso gibt es aber eine große Klientel die das eben nicht will aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich kenne nicht wenige Leute die könnten sich locker einmal im Quartal ein neues Smartphone leisten, rennen aber mit Uralt Phones rum weil sie sagen für das was wir damit machen reicht das völlig aus.

Und wenn Mister OnePlus indirekt meint nach 4 Jahren sind unsere Geräte reif für die Tonne, dann finde ich das scho0n sehr bezeichnend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto, DOT2010 und JustDroidIt
@DOT2010 Also frühere CPUs verbrauchten schnell mal 100-200 Watt der neuste Intel und AMD noch 30 Watt.
Und der Gamer wo ein 800 Watt Netzteil hat und jedes Jahr ein neuen PC kauft ist selten.
Der normal User hat sein PC 5-7 jahre.
Laptop brauchen gesamt nur um die 30-40 Watt.

• Haha
Splitter11 schrieb:
Ein Gewisses Risiko besteht so oder so, Updates hin oder her.
Ja vor allem gibts ja immer noch TAN und httpS, auch wenn mein Gerät keinen aktuellen Sicherheitspatch hat.

prx schrieb:
Nur waren und sind ausgerechnet die iPhones seit jeher über sehr viele Jahre exzellent supported. Die Anwender müssen es nicht wissen. Auch hier gilt übrigens die kurze Reichweite deines Radars. Auf meinem finden sich iPhone-Benutzer, die ihres viele Jahre nutzen.
Dieses OS hat allerdings auch nur einen einzigen Hardware-Hersteller der selbst alles bestimmt, die haben in ihrem Universum keine Konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Ja vor allem gibts ja immer noch TAN
Die in Online-Apps auf diesem Gerät ankommen. Besonders SMS-TANs sind riskant, weil es für Apps mühelos und unauffällig möglich ist, einlaufende SMS mitzulesen und in die Welt zu forwarden. Dagegen hilft allerdings kein Sicherheits-Patch, weshalb Google etwas in der Mache hat, um Apps mit entsprechender Berechtigung stärker unter die Lupe zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine TANs kommen per extra PushTan App auf das Gerät...

Ich habe auch wenig Apps auf meinen Geräten, keinen Spielkram und andere Spass-Apps, nur das nötigste was ich seit langem kenne quasi... nichtmal WhatsApp nutze ich. ^^

prx schrieb:
Wenn OnePlus sich für kürzeren Update-Support entscheidet, weil deren Kundschaft damit ohnehin nichts anfangen kann, dann ist das im Rahmen der Entwicklung entsprechender Vorschriften zur Nachhaltigkeit in Ordnung. Wichtig ist, dass es Geräte mit langem Support für jene gibt, die das nachfragen. Nur müssen die nicht zwingend von OnePlus sein.
Dann haben sie aber keinen Grund jetzt gegen Samsung Update Politik zu ätzen... aber genau das haben sie getan und darum geht es jetzt hier.

Ich fände es übrigens besser von Samsung wenn statt der 7 Jahre für die neuen Geräte ältere Geräte wie meins aktualisiert würden, das währe eine ehrliche Update Politik denn natürlich sehe ich auch das werbewirksame in Samsungs Update Versprechen.

Aber mal ehrlich, was soll denn mit meinem Gerät passieren weil es nicht aktuell ist, soll ich mir jetzt ein neues schlechteres kaufen obwohl meins noch top ist und meins verschrotten!? Das kanns doch nicht sein, ich hab 12GB RAM, ein 1440p Display, schnell ist es auch noch und die Kamera nicht wirklich schlechter als bei aktuellen Modellen. Mal davon abgesehen dass ich mir generell nichts zu 1000€ + Neupreisen kaufe sondern später für die Hälfte. Mehr als 700 - 800€ würde ich nie ausgeben, ich sehe auch aktuell bei Smartphones nicht die grossen Verbesserungen die ein deutlich teureres Upgrade rechtfertigen würden. Mein aktuell genutztes Modell Note 10+ aus 2019, hergestellt in 2020, gekauft in 2021 ^^ für 450€ lässt auch bis jetzt nichts vermissen.

Ich hab ab 2009 bei Android alles gesehen und gehabt, von Moto über HTC, Sony, Huawei, OnePlus, einigen Xiaomis und jetzt mehrere Samsung Geräte. Ich kenne die Entwicklung also sehr gut und seit Jahren tut sich an der Hardware-Front kaum bis gar nichts mehr. Samsung verkauft ein flaches Display jetzt als Neuerung... 😄

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Dann haben sie aber keinen Grund jetzt gegen Samsung Update Politik zu ätzen... aber genau das haben sie getan und darum geht es jetzt hier.
Ach je. Sollen sie die Konkurrenz umarmen und liebhaben? :) So etwas gehört zum Business. Auf Samsung dürfte das eher bestätigend wirken.

JustDroidIt schrieb:
seit Jahren tut sich an der Hardware-Front kaum bis gar nichts mehr
Weshalb sich viele wie die Geier auf das KI-Thema mitsamt Hardware-Support stürzen. Ob dabei auf Dauer tatsächlich Sinnvolles herauskommt, oder bloss heisse Luft, muss man abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@SirMarc Man merkt du bist nicht in der Gamer Bubbel Daheim.

@JustDroidIt Nach einigen Jahren wirst du keine Aktualisierungen mehr für diverse Apps mehr erhalten weil dein OS zu alt ist. Manches wird wenn Server für die Nutztung nötig vielleicht auch nicht mehr funktionieren weil die Verbindung zu deinem alten OS gekappt wird.
Das trifft auch bei iGedöns zu mit den Jahren.

Zum telefonieren wird es noch so lange gehen, so lange bis die Funktechnik sich noch im Netz einloggen kann, dann wird es zum Briefbeschwerer oder Goldanlage (Kleinstanleger).

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Ach je. Sollen sie die Konkurrenz umarmen und liebhaben? :) So etwas gehört zum Business. Auf Samsung dürfte das eher bestätigend wirken.

Weshalb sich viele wie die Geier auf das KI-Thema mitsamt Hardware-Support stürzen. Ob dabei auf Dauer tatsächlich Sinnvolles herauskommt, oder bloss heisse Luft, muss man abwarten.

KI Thema ist mMn völlig überbewertet. Eine integrierte Übersetzungsapp und ein paar Features in der Bildbearbeitung, die es schon seit Jahren als Drittanbieter Apps gibt, wird von Hersteller präsentiert als hätten sie wirklich künstliche Intelligenz und Leben erschaffen.

Hardware Support ist aber durchaus berechtigt. Früher war das Vorjahresmodell schnell veraltet,0 weil es die Computerbild Startseite in 12 Sekunden geladen hat und das neue Modell Modell die Seite in 9 Sekunden lädt. Heute liegt die Ladedauer dann bei 0,12 und 0,9 Sekunden und ist für den Menschen nicht wirklich wahrnehmbar. Natürlich verbessert sich die Leistung auch heute noch massiv weiter, aber nicht mehr in dem für Alltag relevanten Bereich.

Deshalb kann man auch die heute neusten Smartphone in 7 Jahren werden, ohne sich im Alltag eingeschränkt zu fühlen.

• Danke
Reaktionen: prx
DOT2010 schrieb:
Zum telefonieren wird es noch so lange gehen, so lange bis die Funktechnik sich noch im Netz einloggen kann
Wobei es die Schweizer da ärger gekniffen hat, als die Deutschen. In CH wurde 2G bereits eingestellt, was Museumswärter arg einschränkt. Mein olles Nokia aus 2010 geht aber auch dort noch eine Weile, weil mit 3G.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Ja, ich hab das echt nicht verstanden warum die 2G statt 3G abgeschaltet haben. Wird schon sein Grund haben es so zu machen. Irgendwann verschwindet ja bei beiden beides.

Weiß nur das die früheren Geräte ohne GPS also quasi alles 2G gern bei Dealern & Co sehr beliebt sind, tja... hat die Schweiz ein Problem? War die Abschaltung ein Statement?