7 Jahre Updates sollen sinnlos sein: OnePlus kritisiert Update-Politik des Google Pixel 8 und Samsung Galaxy S24 - Was haltet ihr davon?

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DOT2010
Mir ist das bekannt. Das zahlt der Kunde ( meistens der der es als erstes erwirbt) als Preisaufschlag mit.Gebrauchtpreise werden dann dementsprechend auch steigen

wwallace1979 schrieb:
Ist doch klar dass ein Hersteller rummjault wenn er sieben Jahre lang Updates rausbringen soll.Support kostet Geld und bringt denen nix ein da die Firmen an der Hardware nur einmal daran verdienen.
Vor allen Dingen muss man dann ein Entwicklungsteam für die Hand voll Leute abstellen, die nach 5 Jahren und mehr noch die Gerät besitzen. Dass das schwer zu rechtfertigen ist, ist verständlich.

@chk142 Gar nicht weil die Leute sich umstellen werden. Das Geld sitzt bei immer weniger Leuten so locker. Auch werden die Kids in Zukunft nicht mehr alles bekommen was oder wann sie es wollen bzw werden auch diese lernen länger mit dem Vorhandenen auszukommen. Es wird schick sein, ein Retro Teil zu besitzen, selbst bei den Smartphones. Es spielt sich das meiste in den Köpfen ab, die PR Umweltverschandelungsindustrie wird dies auch noch zu spüren bekommen.

DOT2010 schrieb:
@chk142 Gar nicht weil die Leute sich umstellen werden. Das Geld sitzt bei immer weniger Leuten so locker.
Das glaubst du aber jetzt nicht selbst, oder?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, DOT2010 und 502826
Ich fürchte ehe das wir in 10 Jahren vielleicht auch da mit Abomodell klarkommen müssen, quasi nicht mehr Updates vorab zu bezahlen sondern ehe per Abo Jährlich. Spätestens wenn der Mist bei den Autoherstellern zum Standard wird sind Phoneuser wohl die nächste Zielgruppe. :1f623:
Aber wenn ich das Gerät länger nutzen kann, komm ich billiger davon über die Jahre und muss nicht andauernd nervig mich mit was neuem anfreunden.

DOT2010 schrieb:
Es wird schick sein, ein Retro Teil zu besitzen, selbst bei den Smartphones.
😂

Jau, in deinen Träumen...

@chk142 Doch sonst hätt ich es nicht geschrieben.

Na dann träum ruhig weiter. ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@chk142 Bedenke wo sich Jungs gestritten haben früher an dem Einzigen Punkt wo es um die kleinste Größe gind. Beim Handy!!!!!!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 Ich träume nicht, ich lebe es aber du bist wohl ehe nicht die Gruppe die zu wenig sonder ehe zu viel Geld hat und Umweltgedanke von dir abperlt. Nur meine Vermutung, wenn nicht ists schlimmer als vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auf dem Boden der Realität bleiben. ;)

Das ist ja auch gerade, warum diese Verordnungen so bescheuert sind: Weil sie jeglicher Realität entbehren. Sagt ja auch der OnePlus Chef. Die wissen doch ganz genau bescheid über ihre Klientel, und den Markt.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@chk142 Nein, wie viele CEOs haben kein Plan sondern Träumen von etwas, Geld. Mehr aber auch nicht.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@DOT2010 alles, was in der breiten Masse das "Haben Will" Gefühl hervorruft, wird auch weiterhin gut verkauft. Geld spielt dabei keine Rolle, zumal viele auf Pump leben. Seien es Leasingverträge, Handyverträge, Ratenverträge etc. Der Biosupermarkt will ja auch wöchentlich noch besucht werden können, ganz klar. (No Front an dieser Stelle, aber du verstehst den Punkt)

Das Umweltbewusstsein vieler hört bei der eigenen Haustüre auf. Es wird Freitags demonstriert, sich an die Straße geklebt, Kunst mit Saucen aller Art zerstört usw. Aber das neue iPhone muss sein. Oder die alhalbjährliche Reise an schöne, weit entfernte Strände.

Ich finde die 7 Jahre Updategarantie für den Zweit- oder Drittmarkt super. Ich als Erstnutzer werde meine Phones sicher nicht länger dadurch nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Es müssen nicht alle Geräte gleich sein. Wenn OnePlus sich für kürzeren Update-Support entscheidet, weil deren Kundschaft damit ohnehin nichts anfangen kann, dann ist das im Rahmen der Entwicklung entsprechender Vorschriften zur Nachhaltigkeit in Ordnung. Wichtig ist, dass es Geräte mit langem Support für jene gibt, die das nachfragen. Nur müssen die nicht zwingend von OnePlus sein.

Man sollte bei solchen Betrachtungen bedenken, dass sich die schnelle Entwicklung der letzten 10 Jahre nicht weitere 10 Jahre fortsetzen wird. Bereits in den letzten Jahren entstand ein gewisser Sättigungseffekt bei Performance und Funktionalität für jene, die nicht zocken und die für ihre Schnappschüsse nicht die letzten Häppchen Fotoqualität benötigen. Man kann also nur begrenzt aus der Vergangenheit auf eine identisch laufende Zukunft schließen.

Ein ähnlicher Effekt prägt längst die PC Welt. Die sinnvolle Einsatzlebensdauer eines Desktops oder Laptops aus dem Jahr 2000 war kürzer als die aus 2015. Wer nicht zu den Top-Anwendern zählt, kann Geräte heute länger nutzen als früher. Da bedarf es schon eines vorsätzlichen Tritts von Microsoft, um über die Hardwarevoraussetzungen von Win11 eigentlich noch gut nutzbare Geräte zu verschrotten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und 502826
@Fembre "Es wird Freitags demonstriert, sich an die Straße geklebt, Kunst mit Saucen aller Art zerstört usw. Aber das neue iPhone muss sein. Oder die Reise an schöne Strände."

Na klaro kaufen die weiter neue Phones mit schicken KI, wie sollen die sich sonst dabei fotografieren?

"Ich finde die 7 Jahre Updategarantie für den Zweit- oder Drittmarkt super. Ich als Erstnutzer werde meine Phones sicher nicht länger dadurch nutzen."

Das ist ja deine entscheidung, wenn es andere weiter nutzen ist das vollkommen i.O. Dennoch werden die Billigen Marken verschwinden bzw auch die billig Modelle. Die Leute werden entsprechend dann aus 2ter Hand kaufen weil die lieber ne Marke wolle zum gleichen Preis. Was super wäre weil dann auch wieder der Umwelt indirekt damit geholfen wäre weil weniger Abfall produtiert wird, weniger Energie aufgewendet werden muss, Erde umgegraben was noch mehr Umweltverschmutzugn... du versteht sicher auf was ich damit meine.

@prx Ich hoff mal nicht das es wie bei den PCs wird, das wäre ne Katastrophe, ist es ja bei den PCs seit Jahren. Es gibt keine Entwicklung mehr was direkte Leistung angeht. Nur noch größer und mit mehr Verbrauch wird die Mehrleistung fast ausschließlich erzeugt. Man ist am Ende und es kommt nicht wirklich was nach. All die tollen Chipentwicklung bringen nicht die Schritte wie früher. Will aber kein Phone das nur noch 1h Akkulaufzeit hat weil man 64GB HBM Speicher mit 128 Kernen und das Display in 16K auf 7" mir alles aufbraucht, ich dafür dann 2kg Netzteil nutzen Muss allein für ladungserhaltung bei 150Watt Dauerleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@DOT2010 Bei stationären PCs gibt es zwei gegenläufige Trends. Der Gamer-PC hat 1KW-Netzteile mit Wasserkühlung von GPU und 250W-CPU. Bei anderen Anwendern liegt die Kantenlänge des Zwerg-Desktops mittlerweile kaum über der Länge des Smartphones, bei für sie locker ausreichender Leistung, ist vielleicht sogar lüfterlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@DOT2010 ich sehe deinen Punkt und in einigen Dingen stimme ich dir zu. Es wäre schön, wenn wir nur anhand unserer Bedürfnisse konsumieren und uns nur von unserem rationalen Denken lenken ließen.

Die Realität klatscht aber kräftig in einem anderen Takt. Ja, das Geld sitzt nicht mehr so locker. Aber wozu sollte es das auch, wenn es doch Handy- oder Ratenvertäge gibt? Ich persönlich bin zwar weiterhin ein "Barkäufer", auch bei größeren Anschaffungen, aber wer bin ich schon? Ich gehöre gewiss sicher zu einer Minderheit.

Deshalb - um deinen Punkt "Umweltbewusstsein" nochmal aus meiner Sicht wiederzugeben - glaube ich nicht, dass sich das Konsumverhalten in der Gesellschaft ganz allgemein nach unten regelt. Das Geld sitzt weiterhin sehr locker, auf Pump und nur wenn wir über Dienstleistungen sprechen, da sind "wir" noch geiziger geworden.
Und: Heutzutage ist das Thema "Selbstverwirklichung" wesentlich komplexer und umfangreicher, als noch vor 30 Jahren. Da spielt so vieles mit hinein, das würde den Rahmen des Themas sprengen.

Übrigens: Meine Frau nutzt immer noch mein altes Lumia 735 als ihr Arbeitshandy (EMails, Kalender etc.). 😉

• Danke
  • Freude
Reaktionen: JustDroidIt und DOT2010
@prx Ganz so klein hab ich meines dann doch nicht (PC) Osmi 3.1 Gebäuse 18x18x26,5 cm, sieht ähnlich aus wie ein X-Box Tower. Nutz da noch meinen alten i7 - 4770K mit einer von vor 2 Jahren gekauften RTX 1650, mittlerweile 2te Monitor (1K) und den ersten mit 2K, bei Vollast in World of Warcraft (einstellung auf 7/10 für den 2K Bildschirm bei 68 FPS Begrenzung) unter 230W mit allem drum und dran. 30W weniger wenn ich 2ten Bildschirm ausschalte. Vielleicht wird es nächstes Jahr falls nötig (mehr Leistung) noch kleiner werden auf ein ca. 4L Gehäuse mit ner APU falls AMD diese Boost-Rakete auch herausbringt und auch für Spieler geeignet ist was derzet noch in Frage steht. Oder ich hol mir einfach n Upgrader der GraKa auf RTX 3060 denn glaub die CPU könnte es nochmals 2-3 Jahre machen???

Lüfterlos hab ich über 2 Jahre WoW gezockt auf nem Ultrabook 2Core das inkl des eingebauten Displays nur 30W erreicht hat bis es dann doch zu schwach wurde und ich eben mir wie oben beschrieben das zusammen gebaut hab. Man muss wissen was man treiben will und was man dafür braucht.

Hier mal eine geile Seite zu dem Vorgängergehäuse glaub Version 2: Teeny, Tiny Workstation bei mir im 3er ist der Lüfter unten am Gehäuse und bläst direkt auf die GraKa.

@Fembre Jup ich haben will auch mehr, glaub mir wenn man mal in der Position kommt wo man auf das Geld schauen muss, lernt man die Welt in einem ganz anderen Licht zu sehen. Auch wenn es wieder mal viel besser Läuft, hoff ich zumindest dass ich auch dann nicht abhebe und so geerdet bleibe. Man braucht nicht so viel wie man denkt damit es einem gut geht.

Seit dem lautet mein Leitspruch:
Ich bin zu Arm um mir schlechte Qualität ein 2tes mal zu leisten.

Lumia 💕
herrlichste Phone bis dato vom Gesamtpaket. Kacheloberfläche, 1A Cam das etliche Jahre mithalten konnte. Aber der Zwang in der Gruppe umbedingt mit WhatsApp zu komunizieren war irgendwann mal leider nicht mehr gegeben. Hab es über 1 Jahr ausgehalten aber man hat ein ziemliches Problem wenn Termine dadurch nicht ersichtlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
... diese "Realität" wurde aber wesentlich durch das Fehlen von Updates "geschaffen".

Das halte ich aber für ein Gerücht.
Bis vor wenigen Jahren hat dieses ganze Update Getue keine S** Interessiert...
Den 0815 Nutzer, was gefühlt 80% der Smartphone Nutzer ausmacht, interessiert das auch heute nicht.

Das Problem ist doch eher, dass jeder immer das neueste und Beste haben muss.
Wie oft liest man von "läuft deutlich flüssiger, Kamera ist 100x besser" oder ähnliches, obwohl es da um einen Vergleich mit einem top Modell von vor 2 Jahren geht...

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Splitter11 Vor Jahren hast auch nicht Haus und Hof verloren wenn jemand dein Phone gekapert hat. Nun hast dein Konto immer bei dir und teilst es ungewollt wenn keine Updates erfolgen irgendwann mit der Welt.
Es war also nicht nötig und dann wurde es nötig Updates zu erhalten.

Splitter11 schrieb:
Bis vor wenigen Jahren hat dieses ganze Update Getue keine S** Interessiert...
Mich hatte Samsung beim Tab S2 und S5neo völlig davon überzeugt, diesen Hersteller förderhin links liegen zu lassen. Geräte der S-Klasse unzuverlässig nach Laune zu aktualisieren, und das für unvorhersagbare Fristen, mochte ich nicht akzeptieren. Google sprang mit 3 Jahren beim Pixel 3 in die Bresche. Muss wohl was bewirkt haben, denn Samsung änderte daraufhin das Verhalten. <Grunz!>

Splitter11 schrieb:
Das Problem ist doch eher, dass jeder immer das neueste und Beste haben muss.
Nicht jeder, sondern jeder auf deinem Radar. Die Unauffälligen, die keine Youtube-Videos am laufenden Meter produzieren und nicht wie die Ochsen bloggen, die siehst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und DOT2010