32" Monitor zu groß fürs Home-Office?

A

Android-N00b

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo!

Ich nutze aktuell einen 27-Zöller mit WQHD und denke über ein Upgrade auf 32" UHD nach.

Ich habe einen normalen 80 cm tiefen Tisch mit einem Monitorarm. Der Sitzabst liegt also bei +/- 80 cm. Wären 32" hier schon zu viel? Vor allem von der Größe (Kino-Effekt) als auch von der Ergonomie bzw. Höhe für den Nacken.

Nutzt hier jemand einen 32-Zöller und kann mir einen Rat geben?

Die Alternative zum 32er wäre ggf einen 27er mit UHD zu kaufen und den alten als Zweitmonitor bei Bedarf einzuschalten. UHD hätte ich gerne wegen der feineren Textdarstellung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b Das musst du wissen. Mir wäre das für einen Monitor zu gross. Stell dich doch mal im passenden Abstand vor nen 32" Gerät in irgendeinem Markt, dann siehste es, ob es dir passt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Android-N00b
Ich nutze einen Samsung M7 mit 32 Zoll und 4K. Finde ich absolut in Ordnung. Mein Schreibtisch ist auch 80 cm tief. Allerdings nutze ich den Monitor an einem schwenkbaren Arm.

2024-09-18_12h40_07.png

Damit kann ich ihn ziemlich weit nach hinten schwenken. Auch mit einer Wand hinter dem Schreibtisch.

Im Büro nutze ich einen ähnlichen Arm für zwei 27-Zöller mit WQHD-Auflösung. Das ist mir eigentlich lieber als ein 32-Zöller. Aber der M7 bietet halt einige nette Features, wie TV-Empfang, WLAN, Youtube und Co ohne angeschlossenen PC. Und er ist mit nicht mal 300,- € extrem günstig gewesen. Ich kenne keinen Monitor, der mehr bietet für's Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
@dtp Genau so einen Arm habe ich auch. Der 27er ist damit aktuell auch maximal zurück geschoben.

@kurhaus_ Zum einen gibt es hier keinen Markt mehr in der Nähe und zum anderen sieht im Markt immer alles kleiner aus. Als ich das letzte Mal in einem Markt war, da waren die Großen weiter oben im Regal, sodass ich es nicht beurteilen konnte.
 
@Android-N00b Dann stell dich vor einen 32" Fernseher, das sind ja inzwischen die eher kleinen Geräte. Ich würde auch eher zwei Monitore, als einen grossen bevorzugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
In einem Technikmarkt wirken selbst 85"-TV mickrig. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Ich weiß nicht, ob Du viel Online- Konferenzen hast, aber wenn Du deinen Bildschirm teilst, ist es dementsprechend klein für die anderen User mit einem 24 Zoll Standard Monitor
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Wäre für mich zu groß. Bei dem Sichtabstand musst du schon den Kopf drehen, um den Bildschirminhalt links und rechts zu betrachten. 27" wäre für mich bei dem Abstand das Optimale.

Und, ob du zwei oder drei Monitore brauchst, hängt von der Nutzung ab.

Ich habe mal Übersetzungen und Proofreading gemacht, da wären zwei Monitore sehr hilfreich gewesen (hab mir damit beholfen, die Windows-Funktion zum Anordnen zweier Fenster nebeneinander zu nutzen. Microsoft Office lässt dann sogar synchronisiertes Scrollen zu etc. Geht aber natürlich auch bei zwei Fenstern auf zwei Monitoren.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
201
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
391
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten