32" Monitor zu groß fürs Home-Office?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
sind das keine guten Allrounder.
Das wäre mir zu pauschal. Meines Erachtens kommt das ganz auf den Radius der Krümmung an. Unsere Dell haben 3800R, das empfinde ich als sehr angenehm bei einem derart breiten Bildschirm.

• Danke
Reaktionen: pueh
ich bin noch 'middleschool', 2x24", und überlege perspektivisch (auch aus Energiekosten) auf einen Widescreen umzusteigen - vermutlich 34". Leider stehen die Monitore derzeit noch 'mit dem Rücken zur Wand' ;)), sodass so eine Halterung ausfällt - ich überlege noch eine Wandmontage, wenn einmal höhenmässig eingestellt, sollte das passen?!

Bin immer wieder 'genervt' am 14"-Laptop, aber andererseits will ich auch nix grosses Rumschleppen, insofern wird sich da wohl nix ändern...

pueh schrieb:
ich bin noch 'middleschool', 2x24", und überlege perspektivisch (auch aus Energiekosten) auf einen Widescreen umzusteigen - vermutlich 34".
Kommt sicher drauf an, ob die beiden Monitore permanent an sind oder nur bei Bedarf. Der 34er wäre ja permanent an und deutlich mehr leuchtende Flächer als ein 24er. Finde das abends unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
Der 34er wäre ja permanent an und deutlich mehr leuchtende Flächer als ein 24er. Finde das abends unangenehm.

Wenn es ein OLED-Panel ist und man den Hintergrund auf Schwarz gestellt hat, dann wäre das kein Problem.

Ich nutze meinen 32-Zöller übrigens auf einem Schreibtisch mit 70 cm Tiefe. Geht soweit problemlos. Vor dem Monitor steht dann noch das Surface Pro als Zusatzbildschirm, insb. für die Touch- und Stifteingabe, falls mal erforderlich.

2024-10-19 08-55-30.jpg

Meine beiden 27-Zöller mit WQHD-Auflösung habe ich in mein Büro bei meinem Arbeitgeber verfrachtet, weil der mir nur zwei 24-Zöller mit FHD-Auflösung zur Verfügung stellen will. Dort hat der Schreibtisch eine Tiefe von 80 cm. Mir gefällt das Arbeiten an den beiden 27-Zöllern insgesamt deutlich besser als an dem einen 32-Zöller mit 4K. Aber der Samsung M7 bietet halt noch andere Vorteile und ist schweinegünstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b und ses
Android-N00b schrieb:
Kommt sicher drauf an, ob die beiden Monitore permanent an sind oder nur bei Bedarf.
quasi immer (also bei Rechnernutzung). Bei Bedarf dann der 3te, hochkant (baugleich, für PDFs) - der würde aber auch bleiben.

dtp schrieb:
Mir gefällt das Arbeiten an den beiden 27-Zöllern insgesamt deutlich besser als an dem einen 32-Zöller mit 4K.

Das bestätigt im Prinzip meinen Eindruck von einem 32er auf nem normalen Tisch.

Ich hatte den Vergleich beim Nachbarn der 32 Zoll hat, ist mir zu gross, ich habe einer 27er gekauft 😀

Also ich nutze einen 34 Zoll Moni und möchte diesen nicht mehr missen ;)
Aber keinen curved 😎

Also ich zocke seit mehreren Jahren auf einen wqhd 32" Monitor und ich würde nie weniger haben wollen, bin aber auch jemand der lieber einen sehr großen Monitor als mehrere kleinere haben möchte, hatte beides .

Also ich liebe meinen 32" und klar muss man ein Stückchen weiter weg sitzen wird aber mit extrem viel Bildfläche belohnt

Vor allem wenn man Office betreibt und mehr ich zocke nicht ein Traum.
Man kann mehrere Aufgaben erledigen und mehrere Seiten nebeneinander nutzen ✌️

maxsid schrieb:
Also ich nutze einen 34 Zoll Moni und möchte diesen nicht mehr missen ;)
Aber keinen curved 😎
Entspricht ein 34er Ultrawide von der Höhe nicht einem 27er?

Das Problem beim 32er 16:9 ist imho die Höhe.

Mein 34 ist ein ultrawide
Der ist auch gut in der Höhe verstellbar und drehbar ;)
1000016007.jpg

• Danke
saschar schrieb:
auf einen wqhd 32" Monitor

Das wäre mir eine zu geringe Auflösung für einen 32-Zöller. 4K müssen es da schon sein. Ansonsten hat man ja ggü. einem 27-Zöller mit WQHD nur einfach eine größere Fläche mit vergrößerter Ansicht.

Das war aber genau das was ich wollte zumal 4k zuviel Power frisst und das noch nicht bezahlbar ist und flüssig in 60fps funktioniert

Aber ja das wollte ich , bin direkt von FHD 24" auf WQHD 32" weil mir 27" zu klein vorkamen, wollte was ganz grosses 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Ich arbeite seit ca 2 Jahren mit einen 43 Zoll und zwei 22 Zöllern links und rechts
... und möchte Diese für den Entwicklungseinsatz nicht mehr missen

1729441221506.png

• Freude
saschar schrieb:
Das war aber genau das was ich wollte zumal 4k zuviel Power frisst und das noch nicht bezahlbar ist und flüssig in 60fps funktionier
Also mein Samsung M7 hat schlappe 250,- € gekostet. Und das sogar inkl. Smart-TV-Funktionen, integriertem WLAN, Fernbedienung und Co. Viel Strom frisst der auch nicht. Per USB-C kann ich darüber sogar direkt mein Surface Pro laden. Und flüssig mit 60 Hz ist er ebenfalls. Mehr geht aber leider nicht. Es ist halt kein High-End-Monitor für Gamer, aber er macht seinen Job seit einigen Jahren ziemlich gut.

swa00 schrieb:
Ich arbeite seit ca 2 Jahren mit einen 43 Zoll und zwei 22 Zöllern links und rechts
Das heißt, die beiden 22-Zöller nutzt du im Pivot-Modus, also hochkant? Ein konventioneller 43-Zöller ist aber schon sehr groß, oder? Hat der ne 4K-Auflösung oder deutlich mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hochkant, sonst wird mir persönlich der Drehwinkel zu hoch.

Da kommen dann die Applicationen drauf , die man nur temporär im Blick haben muss ( Protokolle , email, messenger etc)
Die sind dann dennoch permanent im Augenwinkel präsent.

Hat der ne 4K-Auflösung oder deutlich mehr?
Nein 4K , aber dieser Monitore sind NICHT mit einem normalen 4K TV zu vergleichen .
1729442261935.png
Sie haben für das Arbeiten eine ganz andere Schärfedarstellung (interpoliert)

Samsung M7 Smart Monitor S43BM700UU​

https://www.amazon.de/gp/product/B09RB9MRHJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Nachtrag : Aber das weist du ja selbst - hast ja auch einen M7 :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ich habe Viele ausprobiert und muss leider zugeben, Samsung war für mich persönlich Beste.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe derzeit 2x24" nebeneinander plus links daneben entweder einen 24"-Smart-TV (der auch als solcher läuft, PC leider nur FD :() oder am anderen Arbeitsplatz einen weiteren 24" pivot für zB. PDFs, dann läuft (nebenbei) TV auf einem 10" Tablet...

Da ich nich timmer zwingend die volle 24"-Breite brauche, überlege ich statt der 2x24" einen 32" bzw. eher 34"-Widescreen aufzubauen, daneben dann wie gehabt.