2 Feste IP-Adressen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ovonel

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mehrere Galaxy Tabs, 2/3/4, ich habe eine APP die auf einen Internen Server zugreift, hierfür benötige ich eine IP aus einem anderen Adressbereich
z.b. 192.168.0.89
Das Internet liegt nun auf auf 192.168.1.1, also bräuchte das Tablet eine zweite IP.

Hat jemand schonmal von einem Mod oder sowas gehört, der mir 2 IP Adressen ermöglichen kann?

Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Warum solltest du für eine App eine weitere IP benötigen?

Und ich gehe davon aus das du ohne root das Netzwerk eh nicht hinreichend umkonfigurieren kannst.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 23:36 Uhr wurde um 23:39 Uhr ergänzt:

Und ich gehe davon aus das 192.168.1.1 die IP deines Routers ist und nicht die deines Tablet.

Stell doch deinen Wlanrouter so ein, dass der auf 192.168.0.1 läuft, dann sollte dein Problem gelöst sein.
Wenn du das nicht willst dann brauchst du eine andere netmask (255.255.0.0) oder präfixlänge(16). Das stellt man bei wlan/erweitert/statische ip ein. Die genannten Werte bewirken das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Warum solltest du für eine App eine weitere IP benötigen?

Und ich gehe davon aus das du ohne root das Netzwerk eh nicht hinreichend umkonfigurieren kannst.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 23:36 Uhr wurde um 23:39 Uhr ergänzt:

Und ich gehe davon aus das 192.168.1.1 die IP deines Routers ist und nicht die deines Tablet.

Hallo rihntrha,

vielen Dank für deine Antwort, die App braucht keine zweite IP, es gibt einen Server der nach möglichkeit nicht mit dem Internet direkt kommuniezieren soll, dieser Server steht im Intranet, die App hat nur zugriff auf die php Datein die auf dem Server liegen bzw. via Webserver zur verfügung gestellt werden. Das Tablet soll aber durchaus mit dem Internet kommunizieren können.

Viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 01:46 Uhr wurde um 01:49 Uhr ergänzt:

rudolf schrieb:
Stell doch deinen Wlanrouter so ein, dass der auf 192.168.0.1 läuft, dann sollte dein Problem gelöst sein.
Wenn du das nicht willst dann brauchst du eine andere netmask (255.255.0.0) oder präfixlänge(16). Das stellt man bei wlan/erweitert/statische ip ein. Die genannten Werte bewirken das selbe.

Hallo Rudolf,

Danke für deine Antwort, wie gesagt, der Server soll in einem anderen Netzbereich liegen als das Internet, nur das Tablet soll mit beiden kommunizieren können.

Das mit der Netmask verstehe ich nicht, dadurch kann ich die Netze besser Trennen, aber durch eine Netmask erhalte ich doch kein zugriff auf beide netze?

Diese konstellation kommt bei ca. 20 Kunden vor, daher ist es nicht so einfach die Router IPs zu ändern, und Intranet und Internet zusammen zu legen.

Viele Grüße

Durch die geänderte netmask/prefix kommst du an beide netze, dafür ist die netmask ja da. Mit dem default von 255.255.255.0 oder 24 komst du nur an ein netz.
Wenn du nur 0 und 1 nutzt ginge sogar 255.255.254.0 bzw. präfix länge 23.
Wenn da aber auch Fritzen mit 178 dabei sind nimm lieber die erstgenannten Werte.

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, da das Problem mit Android ja mal gar nichts zu tun hat, habe ich euch zu den Allgemeinen EDV-Problemchen geschoben.
Das Problem ist hier aber wohl eher fehlendes Grundwissen, daher empfehle ich mal, ohne Links zu posten, die einschlägigen Artikel in der Wikipedia.