2,5"-Datenträger (in Notebook einbauen)

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benny Alex

Benny Alex

App-Anbieter (unklar)
55
Hallo,
Ich hab folgendes Problem bei dem Samsung Laptop NP305E5A-S05 mit der Festplatte.

Nachdem Anfangs beim booten ein Disk Read Error Occured erschien, habe ich die Festplatte komplett gelöscht und auch neu partitioniert und Windows 7 neu installiert.
Gleich nach dem Start erschien die Meldung das die Festplatte beschädigt sei.

Nun würde ich gerne wissen ob ich noch irgendwie die Festplatte reparieren kann oder ob ich mir ne neue kaufen muss.

Wenn ja, welche Festplatte kann ich beim diesem Laptop einbauen? Es muss nicht dir originale sein und sie kann von mir aus auch nur wenig Speicher haben. Hauptsache das sie nicht so teuer ist.
Oder kann man bei Laptops nur das Festplattenmofel einbauen welches auch dabei war?

Wäre super wenn ihr mir helft :)

Du solltest so ziemlich jede 2,5" Festplatte einbauen können.

Okay und welche kann ich nicht einbauen?
Ist diese Festplatte bei diesem Laptop eine HDD oder SSD?

Und wie kann man diese Kabel von der Festplatte lösen?

Laut Google hat das Notebook eine normale HDD. Wie Thyrion schon sagt, jede 2,5" Platte sollte passen. Allerdings würde ich mal ein Auge auf die Einbau Höhe werfen.

Kabel werden vermutlich keine angesteckt sein, sonder die Platte einfach in einem Schacht/Einschub sitzen, in welchem du diese einfach seitlich raus schieben kannst.

Ungefähr so: Klick

Aber ich würde die empfehlen direkt in eine SSD zu investieren, gerade wenn du nicht allzu viel Speicherplatz benötigst.

• Danke
Reaktionen: Benny Alex
Ich benötige nicht viel Speicher allerdings möchte ich auch nicht viel Geld dafür investieren.
Ich habe nach geschaut, an der Festplatte hängt ein Kabel.
Ist auf jeden Fall eine SATA auch wenn ich mich da kaum auskenne.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

So sieht der Spaß aus:
8bb0c961b7cfd8b11fa842fb856145c1.jpg

a762d3f838801855df9b2b83b228e46f.jpg

Ich hab jetzt halt auch überhaupt keine Ahnung wie man das haben ablacht und wie ist das dann bei der neuen Festplatte?
Benötigt sie irgend einen platz an dem das Kabel angeschlossen werden muss?

Rahmen abschrauben, Kabel einfach abziehen, Platte ersetzen, Kabel an Platte anstecken, wieder einbauen, Kabel auf Board anstecken, fertig.

Okay nur wie löse ich das Kabel ohne etwas zu beschädigen? Sieht ziemlich zerbrechlich aus

SATA ist eine einfach Steckverbindung. Also einfach abstecken --> so blöd es sich auch anhört.

Das Kabel muss nicht gezogen werden, einfach nur die zwei Schrauben Links/Rechts lösen und die Platte raus schieben.
Das Kabel ist nur die Verbindung vom Mainboard zum SATA Stecker/Einschub. (Zumindest wirkt es auf dem Foto so)

http://puu.sh/gOLY0/0efac068ac.jpg

Die rot markierten Schrauben entfernen und das siberne Blech abnehmen. Dann einfach die Festplatte auf dem Bild von oben nach unten schieben, herausnehmen. Die neue Platte wieder einlegen und nach oben schieben, Blech wieder drauflegen und Schrauben reindrehen. Fertig.

Empfehlenswerte Festplatte: http://geizhals.de/seagate-samsung-...lm024-hn-m101mbb-a649596.html?hloc=at&hloc=de
Empfehlenswerte SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=at&hloc=de

Und da du schon gefragt hast ob du ne SSD oder ne HDD hast gehe ich mal davon aus, dass du noch nie ne SSD gesehen hast und auch den Unterschied nicht kennst: http://extreme.pcgameshardware.de/s...as-thema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread.html
mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Klartext schrieb:
Das Kabel muss nicht gezogen werden, einfach nur die zwei Schrauben Links/Rechts lösen und die Platte raus schieben.
Das Kabel ist nur die Verbindung vom Mainboard zum SATA Stecker/Einschub. (Zumindest wirkt es auf dem Foto so)

Dachte, dass die Schrauben nur für das Caddy wären und das Kabel gezogen werden muss. So hatte ich es auf dem Foto interpretiert.

Naja, das Caddy muss auch erstmal ab. Dann weiter sehen ;)

Also was jetzt? Kabel ziehen oder schrauben lösen und einfach die Festplatte raus schieben?
Will da echt nix falsch machen...

Naja ich kenne schon den Unterschied zwischen HDD und SSD aber kein Plan wie die jeweils aussehen :)
Und ich möchte echt nicht viel Geld in diesen ***** Laptop investieren...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

Edit : Was ist das Caddy?

Okay. Mal ganz langsam.

Das "Caddy" ist die Halterung in dem die Festplatte sitzt. Löse mal alle schrauben, dass du die Festplatte herausnehmen kannst. Dann siehst du ja wie / bzw. ob überhaupt noch ein Kabel angesteckt ist. Wenn nicht, dann ist alles gut und du setzt die neue Festplatte genau im umgekehrten weg ein.

Wenn das Kabel direkt mit der Festplatte verbunden ist, ziehst du das Kabel einfach raus.

• Danke
Versuche doch einfach mal die Platte auszubauen. Wenn du da nicht mit Gewalt heran gehst, dann kannst du so einfach wirklich nichts kaputt machen. An deiner Stelle würde ich mir aber wirklich überlegen eine ssd einzubauen. Ich habe ein noch älteres Modell (300e5a) und war mit dessen Leistung auch nie zufrieden bis ich festgestellt habe, dass die Samsung hdd eine echte Krücke ist. Die hdd hatte bei mir eine lesegeschwindigkeit von knappen 70mb/s. Mit der ssd komme ich auf über 500.
Die Festplatte limitiert also die Ladegeschwindigkeit von Programmen immens! Das System an sich ist noch nicht so schlecht um den Laptop zu verschrotten, aber die Platte ist ein ernsthaftes bottleneck mit dem sich Samsung keinen Gefallen getan hat.
Ich erkenne meinen alten Laptop mit der ssd im Betrieb kaum wieder, es lohnt sich einfach.

Hier ein Bild von der Geschwindigkeitsmessung. Platte C ist die neue ssd, Platte D ist die verbaute Samsung hdd.

Anhänge

• 1428318750483.jpg
    1428318750483.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 290
  • Danke
Okay das ist wirklich schneller. Allerdings benutze ich den PC kaum da lohnt es sich kaum. Allerdings hab ich ne schneller HDD gekauft.

Hi,

wenn ich die Fotos richtig deute, musst du zuerst die Festplatte ausbauen, damit du das Kabel abziehen kannst. Dafür schraubst du die 4 schwarzen Kreuz-Schrauben ab, mit denen die Festplatte inkl. Käfig (ich nenn's immer so :D ) im Laptop gehalten wird. Sind die ab, kannst du die HDD an der schwarzen Plastik-Lasche anheben und das Kabel von eben dieser abziehen.
Die Festplatte selbst wird dann wahrscheinlich ebenfalls mit Kreuz-Schrauben, die von der Seite angeschraubt sind, im Käfig festgehalten, die ebenfalls abschrauben und dann hast du schonmal die Festplatte alleine in der Hand.

Als Austauschgerät empfehle ich auch definitiv eine SSD, aber mit entsprechender Kapazität. Ich habe eine 240GB V300 von Kingston in meinem Laptop, aber da wird's schon leicht eng, wobei ich sagen muss, dass ich schon leicht speicherplatzparanoid bin.
Als SSD kann ich diese hier
256GB CRUCIAL MX100 2.5-Zoll SSD (CT256MX100SSD1) - Daten- und Preisvergleich
oder diese hier
250GB SAMSUNG SSD 850 EVO - Basic (MZ-75E250B) - Daten- und Preisvergleich

empfehlen. Beide haben eine Top Leistung und Lebensdauer und sind gut geeignet sowohl für Laptops als auch für Desktops.
Wenn du aber doch lieber eine normale HDD einbauen möchtest, könntest du über diese hier
500GB HGST Travelstar Z5K500 (HTS545050A7E380) - Daten- und Preisvergleich
nachdenken. HGST macht ganz anständige Platten.
Ansonsten machst du mit dieser Toshiba auch nichts falsch:
500GB TOSHIBA MQ01ABF050 7mm - Daten- und Preisvergleich

Wenn du noch Fragen hast, gerne schreiben ;)

Gruß,
kooky2410

P.S.: Ach ja, Unterschied HDD - SSD: HDD speichert auf Magnetscheiben ab, SSD elektrisch in Speicherzellen. Vorteil HDD: Große Kapazität für wenig Geld, allerdings schockempfindlich, da der Lesekopf auf einer der Magnetscheiben aufsetzen und diese dann zerkratzen = zerstören kann; Vorteil SSD: Super schnelle Zugriffs- und Ladezeiten, schockunempfindlich, stromsparend (wobei sich die ganze Sache sowieso im einstelligen Wattbereich abspielt... Aber der Vollständigkeit halber :D )