WLAN nur noch möglich wenn Bluetooth aus!?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

ZappBrannigan

Neues Mitglied
2
Hallo,
Bisher war ich mit meinem Nexus4 sehr zufrieden, aber seit 2 Tagen funktioniert mein Wlan nicht mehr korrekt: Meist wird mein Router nicht angezeigt - und auch kaum fremde Router in der Nachbarschaft. Wenn der Router doch mal kurz erscheint ist kein connect möglich bzw.bricht ab. Nach einem Neustart des Nexus verbindet es sich zwar mit dem Router, verliert aber nach einer Weile die Verbindung. Auch ein Reset des Routers hat nicht geholfen. Eben habe ich dann festgestellt dass das Wlan wohl funktioniert wenn Bluetooth ausgeschaltet ist?!? Ich brauche aber Bluetooth für meine Smartwatch! Komisch, denn neulich war noch alles ok. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Irgendetwas installiert, deinstalliert oder ähnliches kurz bevor das Problem aufgetreten ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte leider dasselbe Problem, habe gestern dann cataclysm runter und die Mahdi OS drauf gemacht. jetzt läuft wieder alles. also wahrscheinlich kein Hardwaredefekt. bei mir ging es auch wieder eine Weile wenn ich den hells neu geflasht hatte.

Könnte es an einem frischen update vom System liegen? Welche android Version läuft bei dir?

Habe jetzt festgestellt das sich das Wlan zwar sofort verbindet wenn ich BT ausschalte, aber das Internet ist trotzdem nicht erreichbar. Wifi-Analyser hab ich zwar drauf, zeigt aber auch kaum ein Wlan solange BT eingeschaltet ist (statt "normalen" ca.10 Routern erscheinen nur max 1 bis 2.) Mein Nexus ist alles Original und ohne root. Habe auch schon irgendein App-Update in Verdacht, aber keine Ahnung welche. Zurück auf Werkseinstellung will ich eigentlich (noch) nicht.

Wie wäre es mit einem kompletten Backup, danach Reset und testen?

Hast Du denn mal testweise einen anderen Kanal ausprobiert der nicht so stark ausgelastet ist?

Irgendwie häufen sich die WLan-Probleme momentan, oder?

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/556801-nexus-4-findet-heim-wlan-nicht.html[/OFFURL]

Ich habe selber kein Nexus, meine aber beim Foren stöbern hier bei Android-Hilfe gelesen zu haben das einige dieses Problem nach Firmware update haben

Habe das Problem ebenfalls unter den aktuellen CM Nightlys... Sehr störend kann mich aber auch an keine App Erinnern, die ich aktualisiert habe

Kanalwechsel brachte keine Änderung. Alle sonstigen Geräte (PC, Laptop, Tablet) funktionieren weiterhin normal. Ich werde mal in den Telekom-Foren gucken ob es nicht evtl.doch am Speedport-Router liegt. Aber dort sind die Foren immer so voll von Leidtragenden das es schwer ist ein bestimmtes Syntom zu finden ;-) Ich hatte evtl.das Update von Hangouts in Verdacht, aber deinstallieren brachte keine Änderung. Das Problem scheint sich aber inzwischen zu häufen. Ich meine auch was von S4 Nutzern gelesen zu haben.

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls betroffen. Das beschriebene Problem Wlan/Bluetooth ist bei mir seit einigen Tagen vorhanden und auffälligerweise ist es gleichzeitig auf meinem N4 und meinem N7(2013) aufgetreten. Wenn Bluetooth an ist, läuft auf dem Wlan bei 2,4GHz kaum noch was. Ich behelfe mir vorerst mit Wlan auf 5GHz, wüsste aber schon ganz gerne, was da schief läuft.

Vorher lief die Kombination Bluetooth und Wlan auch im 2,4GHz-Bereich übrigens völlig problemlos.

Andere Geräte laufen über den gleichen Wlan-Router (Asus) ganz normal, auch in Kombination 2,4GHz-Wlan und Bluetooth, so dass ich davon ausgehe, dass das Problem nicht am/im Router liegt sondern irgend etwas mit meinen Nexen faul ist...

Nachtrag: ich habe auf beiden betroffenen Geräten Stock 4.4.2, auf dem N4 ohne Veränderungen, auf dem N7 root.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir seit etwa 25.04.2014 genau das gleiche:

ZappBrannigan schrieb:
Wenn der Router doch mal kurz erscheint ist kein connect möglich bzw.bricht ab. Nach einem Neustart des Nexus verbindet es sich zwar mit dem Router, verliert aber nach einer Weile die Verbindung. Auch ein Reset des Routers hat nicht geholfen.

Ausschalten von Bluetooth hilft wirklich, habe CM11, Nightly vom 24.04.2014, hängt evtl. damit zusammen.

Ich habe mit CM 11 (20140425) in Verbindung mit Bluetooth keine Probleme. Habe es eigentlich auch immer aktiviert für die Pebble.

Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass wenn ich zu Hause mein Bluetooth Headset verwende kein Internet mehr über WLAN habe. Schalte ich Bluetooth aus geht auch das Internet. Internet über Mobilfunk geht aber auch mit Bluetooth aktiv.

Hat vorher aber alles problemlos geklappt.

Außer App Updates, die automatisch rein kommen, hat sich nichts am System geändert.

Hallo!
Habe mich mal angemeldet um zu berichten wie ich meine Wlanverbindung wieder einwandfrei zum laufen bekommen habe. Letzte Woche komme ich Heim und mein Nexus 4 Stock-ROM verbindet sich nicht mehr mit meinem Wlan. Immer wieder verschwindet der Router aus der Übersicht. Manchmal taucht Fehler bei der Authentifizierung beim Anmelden auf. Auch umliegende Router die sonst immer da waren sind kaum noch vorhanden.

Lösungsversuche: Router an aus, Nexus an aus, Verbindung komplett gelösch auf Handy und Router, Router kompletter Hardwarerest und alles neu eingerichtet. Alles brachte keinen Erfolg.

Bei meinem Nexus ist Bluetooth immer aktivert, weil ich es immer vergesse wenn ich ins Auto steige.

Nachdem ich dann hier gelesen habe das es damit zusammen hängt habe ich es ausgestellt und zack die Kiste verbindet sich wieder. Auf die Idee das es mit einer App zusammen hängen kann bin ich auch erst über das Forum gekommen. Ich hatte bevor ich Heim gekommen bin die App Barcoo aktualisiert. Schaute unter aktiven Apps und Barcoo war aktiv totz nicht Nutzung und neustarts. Unter neuen Funktionen steht(Barcoo nutzt jetzt Bluetooth-Low-Energy um dir Informationen usw... von Händlern in deiner Nähe an zu zeigen.)

LÖSUNG bei mir! App Barcoo beendet und dann deinstalliert.
Alles läuft seit diesem Zeitpunkt bei mir wieder einwandfrei ohne eine Veränderung zu vorher mit Bluetooth aktiv!
Ich hoffe dieser Ansatz kann euch weiterhelfen!

Grüße

• Danke
Reaktionen: -alpha-, Estoroth, realgun und 6 andere
Kann ich nach ersten, kurzen Tests bestätigen: Barcoo deinsralliert, Wlan UND Bluetooth klappt wieder wie vorher! Super! Danke für die Hilfe!
(aber wie kann man einen solchen Schrott programmieren?!?!)

Absolut! "barcoo" deinstalliert und nun geht es wieder. :D

Ebenso: barcoo deinstalliert, läuft wieder alles auf meinem N4 und N7. Vielen Dank für den Hinweis auf barcoo!

P.S.: barcoo hat's meiner Ansicht nach ohnehin übertrieben, diese ganzen überflüssigen und aufgeblasenen Funktionen will ich gar nicht.