WhatsApp auf dem Startbildschirm nicht mehr sichtbar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
E

Edmund1964

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit gestern kann ich mein Whatsapp auf dem Startbildschirm nicht mehr finden.
Mit Widget erstellen kann ich zwar ein Icon erstellen, aber nicht das originale Whatsapp-Icon.

Die App ist auch nicht deinstalliert, nur finde ich es nicht mehr.
Bei Einstellungen unter Apps ist Whatsapp nicht vorhanden, aber wenn mir meine Freundin eine Whatsapp-NAchricht sendet, bekomme ich diese auch.

ICh könnte natürlich Whatsapp deinstallieren und neu installieren, aber dann verliere ich den gesamten Chatverlauf.

Was kann ich tun?

Gruß Edmund
 
Empfohlene Antwort(en)
So ,jetzt habe ich das Icon wieder. Einfach bei Youtube gesucht.
Also: Einfach die App "Service" starten, dann unter "Ausgeblendete Apps" die betreffende App wieder aktivieren und fertig.
So einfach ist es, wenn man es weiß !!!
 
Alle Antworten (7)
Moin!

Hat dein Smartphone einen Launcher mit App-Übersicht? Wenn ja, WhatsApp von dort wieder auf den Homescreen bringen.
Bei manchen Launchern kann man Apps ausblenden, die sind dann nicht weg, sondern werden nur nicht mehr angezeigt; hier mal prüfen.
Vielleicht ist das Icon auch nur verrutscht - durchsuche mal deine anderen Homescreens :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, jandroid und 502826
Hallo, das weiß ich nicht. Ich habe ein Xiomi 11 Lite 5g. Was ist ein Launcher ?
Bei den Apps finde ich Whatsapp nicht, nur bei den Dualen Apps, aber da müßte ich Whatsapp erst mit Google erstellen.
Das möchte ich aber nicht, hat ja vorher auch so funktioniert. Wahrscheinlich habe ich das Whatsapp Icon verschoben, weil ich zur Zeit italienisch lerne und dazu lasse ich immer Playlisten laufen, stecke das HAndy in die Hosentasche und mache nebenbei andere Sachen. Aber ich habe schon überall geschaut und finde das Icon nicht.
 
Ein Launcher ist die Oberfläche, die dir auf dem Homescreen angezeigt wird. Nahezu jeder Hersteller bringt hier seine ganz eigenen Launcher und damit individuelle Einstellungsmöglichkeiten mit.
Manche Launcher verwenden eine App-Übersicht, andere (bspw. auch Xiaomi-Smartphones mit dem alten Mi-Launcher) haben diese Übersicht nicht und platzieren alle installierten Apps auf dem Startbildschirm. Dort kann man sich dann, wenn gewünscht mittels Ordnern organisieren.

Also: Xiaomi 11 Lite 5G
Vermutlich unter der alten Xiaomi-Oberfläche und daher ohne App-Übersicht, d.h. das Symbol müsste irgendwo auf einem deiner Homescreens liegen.

Es kann aber auch sein, dass dein 11 Lite zwischenzeitlich ein Update auf die aktuelle Version "HyperOS" erhalten hat; in diesem Fall hat dein Smartphone evtl. eine App-Übersicht.
Was passiert, wenn du vom unteren Rand nach oben wischst? Tauchen dann div. installierte Apps auf?
Wenn ja: dort nach WhatsApp suchen und mittels langem Druck auf den Homescreen kopieren/verschieben.
 
In der App übersicht ist kein Whatsapp. Nur bei den Dualen Apps.
Wenn ich vom unteren Rand nach oben wische, bekomme ich Youtube Vorschläge.
Ich habe die aktuelle Version HyperOS.
 
So, jetzt habe ich ein Backup gemacht. Dann habe ich Whatsapp deinstalliert und wieder neu installiert.
Das Icon ist aber trotzdem nicht auf dem Homebildschirm sichtbar. Und den Backverlauf kann ich auch nicht wiederherstellen, weil kein Backup gefunden wurde. Was das überhaupt für ein Scheiss ??? Zuerst verschwindet eine App, nur weil ich das Handy in der Hosentasche trage und dann lässt sich die App nicht mal wieder neu installieren.
ICh habe jetzt einen Neustart gemacht...mal sehen. Ansonsten werde ich halt in Zukunft auf Whatsapp verzichten...wirklich brauchen tut man es eh nicht !
 
So ,jetzt habe ich das Icon wieder. Einfach bei Youtube gesucht.
Also: Einfach die App "Service" starten, dann unter "Ausgeblendete Apps" die betreffende App wieder aktivieren und fertig.
So einfach ist es, wenn man es weiß !!!
 
Schön, dass es wieder da ist.

balu_baer schrieb:
Bei manchen Launchern kann man Apps ausblenden, die sind dann nicht weg, sondern werden nur nicht mehr angezeigt; hier mal prüfen.

Edmund1964 schrieb:
Also: Einfach die App "Service" starten, dann unter "Ausgeblendete Apps" die betreffende App wieder aktivieren und fertig.
:smile: 👍

Tipp für die Zukunft:
Das Display sperren/ausschalten, wenn du es nicht aktiv benötigst; deine Playlisten sollte, wenn die App etwas taugt, auch bei ausgeschaltetem Display abgespielt werden.
Falls nicht, evtl. mal über einen Wechsel des Players nachdenken - ein aktiviertes Display geht ja auch zulasten der Akkulaufzeit.

Viel Spaß weiterhin! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 502826
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
355
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
481
coolzero3389
coolzero3389
A
Antworten
4
Aufrufe
275
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten