Was für Apps benutzt ihr zum/beim Reisen?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maspla

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren, ob ihr Apps zum Reisen benutzt? Wenn ja, was für Apps sind denn das dann? Sind das welche, die ihr speziell für das jeweilige Land oder die Stadt runterladet oder sind das so allgemeine Reiseapps? Oder mögt ihr sowas vielleicht gar nicht und seid lieber oldschool mit Reiseführer oder Ähnlichem unterwegs?

Wir haben uns nämlich letztens in der Arbeit darüber unterhalten und anscheinend gehen dabei die Meinungen zu solchen Apps extrem stark auseinander. Wäre spannend das auch von Außenstehenden mal zu hören.
 
Navi mit Offline Karten reicht mir. So Apps wie Trip Advisor sind m.E. um Längen schlechter als ein guter Reiseführer z.B. vom Trescher Verlag. Vielleicht wenn man sich die aktuellsten Daten holen will, macht so eine App wie die von Lonely Planet Sinn. Andererseits ist mir das Handy zu klein, um da bequem mit lesen zu können.
 
Muss sagen, dass ich kaum noch klassische Reiseführer nutze. Apps dafür ganz gerne. Auf Reisen habe ich wie fax666 ganz gute Erfahrungen mit Navi mit Offline Karten gemacht. Ansonsten kann man vor Ort auch mal schauen, ob es für die Gegend Apps gibt. War vor kurzem für ein langes Wochenende in Linz und wir haben da dann nen spannenden Stadtrundgang mit nem Pocketguide gemacht. Sowas oder ähnliches haben inzwischen ja viele Städte. Ansonsten schaue ich gern auch mal bei Wikipedia, gerade wenn es um historische Hintergrundinformationen und so geht.
 
Danke für eure Antworten!
Ich verstehe eure beiden Meinungen sehr gut. Einerseits sind Reiseführer doch etwas nettes und ein schönes Andenken an die Reise, aber andererseits blöd, wenn man sie dann bei einem Stadtspaziergang noch immer extra in der Hand halten muss. Apps sind da ja dann doch schon praktischer. Muss man halt nur schauen, dass man sich den Akku im Laufe des Tages gut einteilt ;)
Und was für einen Pocketguide meinst du denn?
 
Bei dem Pocketguide handelt es sich um eine App, im iTunes Store hat sie PocketGuide geheißen. Dann haben wir die Stadt ausgewählt und uns für eine von zwei Touren entschieden. Um die Stadt noch weiter erkunden zu können, fand ich die Visit Linz App auch noch ganz hilfreich, vor allem weil man da auch aktuelle Veranstaltungen finden kann.

Muss man halt nur schauen, dass man sich den Akku im Laufe des Tages gut einteilt
Vor allem wenn man mit dem Smartphone unterwegs auch viel fotografiert, stimmt das sicher. Wenn man so nicht über den Tag kommt, kann man ja eine Powerbank mitnehmen und dann zwischendurch mal das Smartphone wieder aufladen.
 
Wer häufig im Freundeskreis oder anderen Gruppen verreist und es leid ist, am letzten Urlaubstag mühsam auseinanderzudividieren, wer was bezahlt hat und wem man noch was schuldet, dem sei die App Settle Up empfohlen.
Hierbei handelt es sich um einen Ausgabentracker speziell für Gruppen, welcher auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist.

In der App erstellt man eine Reise, fügt die einzelnen Teilnehmer hinzu und trägt dann ein, wenn man für mehrere bezahlt. Die Zahlungen werden innerhalb einer Reisegruppe synchronisiert, jeder Teilnehmer sieht also immer aktuell wer wem wieviel schuldet.
Wenn man bereit ist, einen geringen Betrag in einen In-App-Kauf zu investieren, kann man sich Zahlungen in Fremdwährung auch automatisch in die Heimatwährung umrechnen lassen, was für mich eines der wichtigsten Features darstellt. Die Nutzung der Basisfunktionen ist hingegen kostenlos, was es erleichtert die Mitreisenden zu einem Test der App zu bewegen.
 
So eine Gruppenapp ist sicher auch nicht schlecht. Aber wenn man nur zu zweit unterwegs ist, lohnt sich das vielleicht ja gar nicht oder?

Die Linzer App kenne ich aber noch gar nicht. Ist die neu oder eine Geheimnis? Ich war schon ein paar Mal in Oberösterreich und dessen Hauptstadt aber habe bis heute die App nicht gekannt.
 
Hierbei handelt es sich um einen Ausgabentracker speziell für Gruppen, welcher auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist.

Das mit dem Ausgabentracker ist sicher nicht schlecht, danke für den Tipp! Für Reisen ist das für mich jetzt zwar nicht relevant, aber wir gehen nach der Arbeit öfter mal mit Kollegen was trinken und da könnte das ganz gut sein.


Die Linzer App kenne ich aber noch gar nicht. Ist die neu oder eine Geheimnis? Ich war schon ein paar Mal in Oberösterreich und dessen Hauptstadt aber habe bis heute die App nicht gekannt.

Ne, ist kein Geheimnis. Ich mache das so, dass ich mich vor Reisen selbst erst mal schlau mache, da findet man schon mal vieles. Und dann frage ich oft vor Ort bei der Tourist Information nach, da bekommt man auch nochmal gute Tipps.



Über Informationen rund um's Parken bin ich auch immer dankbar!
 
Tourismus Information könnte man sicherlich auch mal häufiger auf Reisen besuchen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich glaube, das habe ich auch bis jetzt nur einmal in meinem Leben gemacht.

Danke für den Tipp bzw. die Erinnerung :)
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
32
Aufrufe
3.374
ultra50
U
5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
665
MukuFuk
MukuFuk
A
Antworten
4
Aufrufe
380
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten