Vorsicht bei App-Werbung

• 237 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich bin auch Opfer von w2mobile geworden. Nach ein wenig recherce bin ich zu folgendem Ergenis gekommen.

- Ich habe keine abo sms verschickt, die würde mich nämlich etwas kosten. Es wurden keine kosten seitens meines providers für eine SMS erhoben

wie also bin ich zu dem abo gekommen? meine Theorie warum man den Versand der SMS zur Abobestellung nicht bemerkt bestätigt

- Es wird keine SMS versandt sondern:
- Die eigentliche APP hat das recht "Telefon identifizieren/Telefonstatus lesen" (das reicht um die Telefonnnummer auszulesen)
- Die integrierte Werbung überträgt die Telefnummer an den ABO-Server / keine SMS sondern nur ein kleines Internet Datenpacket nur mit der Telefonnummer, dafür langt das Recht "uneingeschränkt mit dem internet kommunizieren" der eingetlichen APP
- w2mobile versendet darufhin an die übermittelte telefonnummer die Abo bestätigung als SMS

Was kann man dagegen tun:

- ich habe meinen Provider angeschrieben und mit denen telefoniert.
- ich habe w2mobile angeschrieben per email
- per Fax (nummer von website ist ungültig)

Was war das ergebnis

- vom provider: nach Fernabsatzgeschäft ect. ist das legal, wenn sie ds geld zurückwollen müssen sie den anbieter kontaktieren
- von w2mobile auf die E-Mail:

HTML:
Sehr geehrter Herr *********,

wir bedauern sehr, dass Ihnen unsere mobilen Entertainment-Services
nicht gefallen haben.

Wir geben Ihr Feedback auch an unsere Marketing Abteilung zur
Optimierung unserer Dienste weiter.

Ferner haben wir Ihren Service gestoppt und Ihre Telefonnummer für die
zukünftige Nutzung von unseren Diensten gesperrt.

Auch wenn unser Service nichts mit einer Abofalle zu tun hat sondern
nach den Gültigen bedingungen welche IM Fernabsatzgesetz vorgeschrieben
sind abgeschlossen wird erstatten wir Ihnen aus Kulanz den Betrag von
4,99 €, dieser Vorgang nimmt etwas Zeit in Anspruch. Die Gutschrift
erfolgt über Ihre Handyrechnung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr w2mobile Kundendienst

Telefon: 08008364782
Email: info.de@w2mobile.com

Noch weiss ich nicht ob die das auch machen aber ich gehe mal davon aus. Was erschließt sich mir daraus:

Wenn die so schnell den schwanz einziehen, wissen sie selbst ganz genau wie dünn das eis ist auf dem sie stehen. Es sieht zwar so aus als ob ich nun mein Problem los bin aber ich habe dennoch gute lust diese betrüger auszuhebeln.

Paar infos zum unternehmen:

Strasse: Landgrafenstr. 106a
Plz, Ort: 50931 Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bundesrepublik: Deutschland
HR-Nummer: HRB 55079
Gericht: Köln

Anscheinend ein Ableger von:

Hohenstaufen Vermoegensverwaltungs GmbH
Adresse: Spichernstr. 6b
PLZ: 50672
Land: DE

Ich denke hier sitzen die Verantwortlichen, zusätzlich vermute ich das es sich bei w2mobile nur um einen vieler lukrativer aboableger handelt an denen sich fies und kriminell dum und dusselig verdienen.

kostenlose tel.Nr.: 08008364782 (nicht probiert)

Das unternehmen ist ebenso in UK / Griechenland und einigen weiteren europäischen Ländern tätig.

Grüße

PS: Ich bin für die Wiedereinführung des Prangers auf dem (Android)-Marktplatz ;) schön faule Tomaten, Eier und sagen wir mal mittelgroße Steine werfen.

• Danke
Reaktionen: louis2008
So ich bin auch auf die von w2mobile herreingefallen.
am 4.8 auf einen Werbebanner gedrückt.
und am 8.8 kamen dann 4,99 auf mein Kunden Konto
Also bei T-Mobile angerufen und die haben mir 5,- gutgeschrieben.
so nun heut wieder 4,99
Und wieder bei T-Mobile angerufen die haben mir wieder 5,- gutgeschrieben.
Die haben auch gleich gekündigt für mich 5min später kam die SMS

T-Mobile hat meine Nummer gesperrt für solche Dienste

was bedeutet das kennt sich jemand damit aus

Zuletzt bearbeitet:
Welche Apps sind dies denn?

Bei mir wars

Talking Tom

Ich habe nicht einmal eine Bestätigun oder so was bekommen. Die Bescherung war nur in meine neuesten Handyrechnung zu finden. Ich weiß weder wofür noch wie ich dran gekommen bin.
Auf diverse Mails habe ich noch keine Antwort bekommen (Jamba) und auf das abligate STOPP ALLE an 33333 auch nix.
O² schafft es laut gelesener Berichte nicht, die automatische Bezahlung an Mehrwertdienste zu stoppen und keiner kann mir sagen, wie es sich bei webSMS mit der Höhe der geforderten Spende zum Abschalten der Werbung verhält.
Ich bin fertisch mi tder Welt.

Nach mehrmaligen erfolglosen versuchen die Abo Dienste ab zu bestellen habe ich als letzte Lösung mein Vertrag mit O2 aufgelöst.
Es ist eine Boden lose Frechheit das O2 ihre Kunden vor solche Anbieter nicht gewillt ist zu schützen , dazu empfehle ich jeden betroffenen den Vertrag zu kündigen, damit die Provider sich diese Problem an nehmen und den kunden die Möglichkeit geben diese Dienste zu deaktivieren .
Nur durch druck der Kunden kann man hier was verändern und andere davor schützen.

can schrieb:
Nach mehrmaligen erfolglosen versuchen die Abo Dienste ab zu bestellen habe ich als letzte Lösung mein Vertrag mit O2 aufgelöst.
Es ist eine Boden lose Frechheit das O2 ihre Kunden vor solche Anbieter nicht gewillt ist zu schützen , dazu empfehle ich jeden betroffenen den Vertrag zu kündigen, damit die Provider sich diese Problem an nehmen und den kunden die Möglichkeit geben diese Dienste zu deaktivieren .
Nur durch druck der Kunden kann man hier was verändern und andere davor schützen.

letztendlich richtig, aber, ob es was bewirkt, bezweifele ich. Ob o2 jetzt am Hungertuch nagt, nur weil Du Deinen Vertrag aufgelöst hast? Wohl kaum. Solche (richtigen) Schritte müssten viel mehr geprellte Kunden machen. Oder eben das ganze öffentlich machen (Leserbrief an einschlägige Magazine usw.).
Was allerdings konkret hilft, ist, solche Apps erst gar nicht zu installieren, bzw. sofort wieder herunter zu schmeißen, wenn solche Werbung auftaucht. Unseriöse/fragwürdige Werbung kommt meist von AdMob (das ist zwar auch ein Tochterunternehmen von google, aber google scheint sich nicht allzu sehr darum zu kümmen, was die alles so anstellen). Erkennbar auch (neben dem sehr klein gedruckten "AdMob") an den Werbeeinblendungen selber ("Hole Dir Dein Horoskop", "Du hast ein neues Logo" usw.). So unglaublich es klingt, manche dieser Apps haben sogar die Berechtigung, "selbstständig SMS zu versenden". Daher erklärt es sich auch, wieso manche Abos entstehen und der Geschädigte überhaupt nichts davon merkt.
ALSO IMMER AUF DIE BERECHTIGUNGEN SCHAUEN, DIE APPS, DIE IHR INSTALLIEREN WOLLT, EINBLENDEN!
APPS, IN DENEN ZWEIFELHAFTE WERBUNG AUFTAUCHT, SOFORT WIEDER DEINSTALLIEREN!!!

PS: Es gibt auch seriöse Werbeinblendungen: erkennbar am tyischen "Google Zeichen", dem kleinen g...

die Provider zu beschuldigen ist falsch vor allem auch den Vertrag zu kündigen.. das du ein abo eingegangen und liegt mehr oder wenniger in deine Schuld/Verantwortung oder an der fehl Installation des Apps. Der Provider kann dir nicht einfach ein Abodienst Kündigen für den du vielleicht ein Vertag eingeganen bist weil du es vielleicht sogar absichtlich gemacht hast.

tomtom79 schrieb:
die Provider zu beschuldigen ist falsch vor allem auch den Vertrag zu kündigen.. das du ein abo eingegangen und liegt mehr oder wenniger in deine Schuld/Verantwortung oder an der fehl Installation des Apps. Der Provider kann dir nicht einfach ein Abodienst Kündigen für den du vielleicht ein Vertag eingeganen bist weil du es vielleicht sogar absichtlich gemacht hast.

Also wirklich, diese Abo Abzocker müssen Leute wie Dich wohl so was von lieben, oder? Es gibt keine legitimen Anbieter, die irgendwelche brauchbaren Services über diese ganzen Mehrwertnummern anbieten, sondern immer nur die gleichen jamba/blinkogold Klingeltonabzocken für Leute, die nicht wissen, dass man einfach selbst eine mp3 als Klingeltonabzocken einstellen kann.

Dass die Mobilfunkanbieter sich dann bei so offensichtlichem Betrug so querstellen ist für mich mehr als verdächtig... IMO ein sehr guter Grund mal auf Prepaid zu wechseln.

ne die lieben so leute wie euch die nicht lesen und überall draufklicken :p

aber mal im ernst wenns illegal ist was die treiben und du bist betroffen gehe zu deinen anwalt und klage

tomtom79 schrieb:
ne die lieben so leute wie euch die nicht lesen und überall draufklicken :p

aber mal im ernst wenns illegal ist was die treiben und du bist betroffen gehe zu deinen anwalt und klage

Ich klicke auf so was nicht drauf, und hatte auch noch nie Probleme mit solch einem dubiosen Unternehmen.

Das hält mich aber nicht davon ab, mich darüber aufzuregen dass so etwas überhaupt existiert und am laufenden Band irgendwelchen armen Android Usern passiert.

Ich sprach übrigens nicht davon, dass das Ganze illegal wäre. Okay, es als Betrug zu bezeichnen ist natürlich nur in Fällen zutreffend, in denen der Betroffene auch wirklich ohne Zustimmung seinerseits das Abo untergejubelt bekommen hat, aber alleine schon die Existenz solcher Unternehmen bringt mich zur Weißglut.

es ist täuschung und bei manchen apps auch illegal, das bestreite ich nicht, aber ich möchte nicht das Provider "nein ich arbeite auch für keinen" dafür beschuldigt werden das es so Unternehmen gibt, weil du kannst ja auch deine bank dafür beschuldigen das sie es an o2 überwiesen hat verstehst worauf ich hinaus will?

mal was zum Lesen/info...

Anhänge

• kostenfallen_im_internet.pdf
    173,1 KB · Aufrufe: 217
Das apps über AdMob sms verschicken ist wohl unmöglich. Wie ja mittlerweile rauskommen ist, läuft das über aufrufen von wap Seiten. Das merkt man hält garnicht weil die Browser einfach nur aufgehen und schon haben die Betreiber die nötigen Daten. Nur über die Wap Seite.

Weder die Apps noch die Netzbetreiber sind da die schuldigen. Google ist da schon viel eher ein Schuldiger. A) da Sie scheinbar keine Kontrolle ihrer Werbepartner durchführen und b) da man nicht verhindern kann, dass solche Seitenaufrufe überhaupt möglich sind. Warum kann jede app lustig den Browser anschubsen?

Meine Lösung ist immernoch: keinen Standardbrowser festlegen. Dann kommt bei einem klick auf admob erstmal die Browserauswahl.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: B.D.1:
tomtom79 schrieb:
es ist täuschung und bei manchen apps auch illegal, das bestreite ich nicht, aber ich möchte nicht das Provider "nein ich arbeite auch für keinen" dafür beschuldigt werden das es so Unternehmen gibt, weil du kannst ja auch deine bank dafür beschuldigen das sie es an o2 überwiesen hat verstehst worauf ich hinaus will?

Wenn der Provider Derjenige ist, der abrechnet, ist dieser auch dafür verantwortlich. Was meinst Du, wie schnell eine Bank Probleme bekommen würde, wenn die auch nach zahlreichen Beschwerden weiterhin von Kundenkonten Geld für dubiose, betrügerische Unternehmen abbuchen würde...

• Danke
Reaktionen: can
Hallo alle zusammen. Ich habe mit der RS-Vers. telefoniert, wie das aussieht:
Wenn man nicht wissentlich (z. B. durch Weiterleitung, o.ä.) an den Vertrag gekommen sein soll, gilt der Vertrag als nicht geschlossen. 1.) Kündigen, 2.) Geld zurückholen: "korrigieren lassen", 3.)Jamba mitteilen, dass man den Vertrag nicht willentlich geschlossen hat und deshlab nicht bezahlt.
Nachteil: Bei einer Rg. von ca. 20-30 Euro ist der Aufwand für den Anwalt wahrscheilich höher anzusetzen, wenn es zum Rechtsstreit kommt. Damit Jamba und Konsorten damit aber nicht durchkommen, wäre eine Sammelklage in Erwägung zu ziehen, wenn das für diese Fälle möglich ist.

can schrieb:
Könnt ihr bitte eine Bewertung in Market zu den besagten App machen,
damit andere User darauf aufmerksam gemacht werden .

weil ich lese mir auch immer die Bewertungen wen ich mir was runterlade und ich denke mir einige andere auch.
Hätte ich so was gelesen würde ich die Finger von lassen .

wie kann man denn app bewertungen im market abgeben...?
finde die auch sehr hilfreich und würde gerne mal die eine o. andere
bewertung schreiben - aber wie?

Nur dumm dass die Apps da nichts für können... soll sich jeder kleine Dev jetzt eigene Werbeverträge suchen? Das ist Google mit AdMob und nicht die App-Entwickler. Wenn ihr wen steinigen wollt, dann wäre das die richtige Stelle.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Jabba-the-hut schrieb:
wie kann man denn app bewertungen im market abgeben...?
finde die auch sehr hilfreich und würde gerne mal die eine o. andere
bewertung schreiben - aber wie?

Wenn Du ein Rating gegeben hast (Sterne) erscheint direkt da drunter die Schaltfläche zum Kommentar eingeben.

• Danke
Reaktionen: Jabba-the-hut