Vorsicht bei App-Werbung

• 237 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissooo schrieb:
Mich stresst das ganze auch ein bisschen vor allem weil (zumindest teilweise) einfach die Schuld den Apps/Admob gegeben worden ist obwohl es hier definitiv nicht raus gekommen ist wie das ganze nun zustande kommt.

Kann ich einerseits verstehen, wirklich! Ich denke, du beziehst dich auch auf meine Liste mit Apps, die Admob-Werbebanner nutzen - und ich bin trotzdem der Meinung, daß es nicht darum geht, wer schuld hat (die Apps oder deren Entwickler wie du sicherlich nicht!), sondern daß die latente Möglichkeit besteht, bei Nutzung dieser Apps etwas untergeschoben zu bekommen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Man muß sich dessen einfach bewußt sein oder werden und erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen. Daß manche Leser das anders interpretieren könnten, ist nicht beabsichtigt, aber in dem Falle leider unumgänglich. So jedenfalls meine bescheidene Meinung! ;)

realgun schrieb:
Das mag so vorgesehen sein und wird auch mit Sicherheit von einigen / vielen TK-Anbietern so vorgenommen werden. Zumindest manchmal.

Es geht weder tk-technisch noch buchhalterisch anders, egal ob Du das nun glaubst oder nicht.

Lion13 schrieb:
Nichtsdestotrotz sind wir immer noch nicht schlauer, wie das nun mit der Abo-Bestätigung ablaufen könnte. :(

Das ist der springende Punkt.
Man muss wissen was passiert ist um es in Zukunft zu verhindern.

Skobbler (Navigation) möchte auch das Recht haben, SMS zu verschicken!
Warum? Würde das Navi gerne mal ausprobieren.

Habe ich paar Minuten nach meinem Post gelesen.

Recht herzlichen Dank ihr lieben Forenbewohner..
:D

Kranki schrieb:
Definitiv zu viele mit sms Rechten, aber nur mit privaten Daten macht man noch kein Abo.
Meine Telefonnummer kann Android nicht mal auslesen.

Sicher? Wenn ich mir (nur als Beispiel ohne den Programmier irgendwas unterstellen zu wollen!) die App "Wapdroid" mit den Berechtigungen anschaue, kann diese sehr wohl meine Telefonnummer auslesen.
(Oder die Berechtigungsbeschreibung bei AndroidPit stimmt nicht...)
Zusätzlich darf diese App meine SMS lesen und kann Internetverbindungen aufbauen.
In Verbindung mit einem Internet-SMS-Gateway kann ich mir durchaus vorstellen dass über diese Berechtigungen "hintenrum" eine SMS Bestätigung ohne mein Wissen abgegeben werden kann...

Wie gesagt, ich möchte dem Autor nichts unterstellen. (Wofür die App diese Berechtigungen braucht ist mir allerdings ein Rätsel, ich hab den Autor auch schon danach gefragt...)

Dass es generell gehen sollte ist mir klar. Bei mir geht es halt nicht. Wie die Nummer auf der Sim liegt ist nicht wirklich standardisiert.

Sent from my Nexus One

Kranki schrieb:
Dass es generell gehen sollte ist mir klar. Bei mir geht es halt nicht. Wie die Nummer auf der Sim liegt ist nicht wirklich standardisiert.

Sent from my Nexus One

Ach so, hatte ich falsch verstanden.

Ich muss wohl irgendwas falsch oder anders machen! Ich benutze unter anderem auch "World Cup 2010 FotMob" oder den "Task Killer", Zillich um nur einige mit Werbung zu nennen, aber ich habe noch nie irgendeine SMS erhalten (auch nach dem ich "aus versehen" mal werbung geöffnete hatte).

Habe mich dann auch noch selbst zu einem versuch hinreisen lassen wie hier beschrieben "Android Malware Abzocke – Ein Selbstversuch". Habe auch zigmal auf willkürliche banner ge-clickt und trozdem nichts bekommen. OK das ich dann auf den aufpoppenden seiten nicht weiter gegangen ist klar.

Gibt es eine Möglichkeit, die Berechtigungen bereits installierter Anwendungen einzusehen (so wie wenn man neue installiert)?

DuxGladii schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Berechtigungen bereits installierter Anwendungen einzusehen (so wie wenn man neue installiert)?

Ja, gibt es.

Home->Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten (ganz unten)

DarkGuru schrieb:
Ja, gibt es.

Home->Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten (ganz unten)

Moin,
bei der app
AppMonster
(kostenlos im Markt)
werden in der Übersicht zumindest die Werbepartner (z.B admob, google usw.) eingeblendet...

DuxGladii schrieb:

Sehr übersichtlich finde ich die App "ASpotCat".

Danke für die Vorschläge!

Das ist ja unglaublich wie meine Geschichte weiter geht, heute habe ich meine Rechnung bekommen und was sehe ich, die ziehen mir munter weiter Geld ab insgesamt 20 Euro .
jetzt sind es zwei firmen die bei mir abbuchen Blinkgold und angeblich auch jamba.
Das wird richtig kurios:mad:
Ich habe definitiv ein SMS bekommen wo mein angebliches Abo gekündigt worden ist ,und wie kommt jamba an meine Nummer bitte :mad:

Habe bei meinem Provider angerufen, bekomme den Betrag wider gut geschrieben.
Bekomme jetzt auch eine neue Nummer.
Das einzige gute dadran ist das ich meine eigentliche Nummer noch nicht portiert habe.

Werde jetzt den ganzen Internet mist abschalten solange ich Mehrverdienste nicht definitiv untersagen kann.

Zu meinem entsetzten wird auch hier im Forum Blinkogold Werbung aufgeschaltet.