Volume Profile Widget auf ein anderes Smartphone übertragen

maine-coon

maine-coon

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo liebe Handy Experten.
Ich habe das S21FE im Einsatz.
Seit 10 Jahren habe ich die App "Profile Widget" drauf.
Eine Weiterentwicklung gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Macht nichts. Sie funktioniert immer noch.

Meine Frage:
Diese App gibt es im Playstore nicht mehr als Download.
Wie bekomme ich diese App von meinem Handy auf ein anderes Android Handy um es dort zu installieren?

Ich meine, wenn man eine App auf dem PC downloaded, dann klicke ich auf setup.exe und installiere das Programm.

Wie ist das denn hier in der Handywelt?
Liegt diese App irgendwo in einem versteckten Ordner?

Danke für weitere Infos.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20240727_190251_Profile Widget.jpg
    SmartSelect_20240727_190251_Profile Widget.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
maine-coon schrieb:
Diese App gibt es im Playstore nicht mehr als Download.
Wie bekomme ich diese App von meinem Handy auf ein anderes Android Handy um es dort zu installieren?
Lade dir den cx Datei Explorer aus dem Play Store auf das Smartphone. Gehe dort auf Apps. Suche dort die App "Volume Profile Widget". Setze das Häkchen und gehe dann auf das Teilen-Symbol. Wähle dort Google Drive aus und lade die Datei hoch.
Öffne auf dem anderen Smartphone Google Drive. Lade die hochgeladene Datei (.apk) auf dein neues Gerät herunter und installiere sie dort.

Statt .exe ist es bei Android übrigens eine .apk Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
maine-coon schrieb:
Wie bekomme ich diese App von meinem Handy auf ein anderes Android Handy um es dort zu installieren?
Solltest du zufällig den Nova Launcher nutzen, damit kann man installierte Apps als apk speichern und dann sichern.
 
@maine-coon Du kannst auch fast jeden Dateimanager dafür verwenden, um die apk zu speichern.

Es geht wohl um diese App?
Profile Widget - Apps on Google Play

Verfügbar wäre sie prinzipiell schon, aber da nicht gepflegt, nicht mehr für aktuelle Android-Versionen installierbar.

Du wirst Probleme bekommen beim Installieren. Da gibt es jedoch Wege (gibt dazu einen Thread).

Oder du nimmst etwas anderes für deine Profile...? Nutzt du Tasker zufällig?
 
@jandroid

Also, ertstmal vielen Dank für die Hilfe/Info zu meinem Anliegen.
Den CX-Explorer habe ich schon lange im Einsatz.
Ich habe die Datei im Ordner Apps gewählt und nach GoogleDrive kopiert.
Dann habe ich das andere Handy genommen und dort die Datei in GoogleDrive gefunden.

Aber wie sol ich die installieren?
Wenn man die anklickt, erscheint "Öffnen als".
Man kann sie auch nicht in den Ordner Apps kopieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Ich habe diese App seit 2014 immer bei Erwerb eines neuen Handys beim Übertragen der Daten ohne Probleme nutrzen können.
Ok, eine Installation gab es da wohl nicht.
Du meinst, dass eine Installation nicht mehr möglich ist, weil sie zu alt ist?

Merkwürdig ist, dass auf meinem PC diese App in der Suche im Google Play Store gefunden wird, aber auf meinem Handy nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maine-coon schrieb:
Dann habe ich das andere Handy genommen und dort die Datei in GoogleDrive gefunden.

Aber wie sol ich die installieren?
Zunächst herunterladen und dann aus dem Datei-Explorer heraus versuchen zu installieren.
maine-coon schrieb:
Du meinst, dass eine Installation nicht mehr möglich ist, weil sie zu alt ist?
Für die aktuellen Android Version nicht mehr installierbar, da es seit 2011 keine Updates gab. Auf einer älteren Android Version wäre sie vermutlich noch installierbar.
maine-coon schrieb:
Merkwürdig ist, dass auf meinem PC diese App in der Suche im Google Play Store gefunden wird, aber auf meinem Handy nicht.
Das ist normal. Am PC werden dir alle verfügbaren Apps angezeigt. Auf dem Smartphone nur die, die für dein Gerät verfügbar sind.
 
@jandroid Naja, für mein Gerät ist sie nicht mehr verfügbar weil zu alt. Wird aber trotzdem gefunden.
 
@holms Das ist erstaunlich. Bei mir wird sie auf keinem Gerät mehr im Play Store gefunden.
Nur über deinen Direktlink kann ich sie aufrufen, allerdings nicht installieren.
 
Ich habe die Datei aus den Apps in meine Cloud OneDrive kopiert.

Hier wir sie aber nicht als Profile Widget angezeigt, sondern als "base.apk".
Klicke ich sie an, wird sie runtergeladen, aber leider nicht installiert, weil sie nicht mehr kompatibel ist.
Da hat "holms" Recht behalten.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass sie mit jedem neuen Handy nach Übertragung der Daten funktioniert.
Naja, vielleicht mit dem nächsten Handy nicht mehr. Ich werde es erleben.
Mein S21FE ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt.

So Leute,
ich bedanke mich nochmals für die vielen Beiträge hier in meinem Anliegen.
Für mich als "Handy-Amateur" im Rentenalter war es mal wieder eine neue Erfahrung.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
 
@holms Als anzufangen per adb herumzubasteln wird es für @maine-coon wohl einfacher sein sich nach einer alternativen App umzuschauen, die einen ähnlichen Funktionsumfang bietet.

Gibt es so eine Profilverwaltung bei Samsung nicht sogar ab Werk?
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.169
MeinNickname
MeinNickname
R
Antworten
2
Aufrufe
437
randymoss899
R
A
  • Adam52
Antworten
1
Aufrufe
386
TB49
TB49
Zurück
Oben Unten