Suche App für Live Ortung von Einsatzkräften

BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
905
Hallo,

für Trainings (auch in Corona Zeiten) und Einsätze hätte ich gerne eine Live Ortung von Einsatzkräften.

Bisher haben wir auf dem Handy Viewranger benutzt und in der Einsatzleitung auf dem Notebook MRMap. Dort konnte man den Standort aller Einsatzkräfte live sehen. Das können wir nun nicht mehr benutzen weil Viewranger kostenpflichtig geworden ist und MRMap spezielle Karten braucht die es nicht für unser gesamtes Einsatzgebiet gibt.

MRMap sieht so aus :

MRMAP1.png


Ich habe bisher getestet :

- Google Maps Standortfreigabe : Viel zu ungenau, wird teilweise erst nach vielen Minuten aktualisiert. Minutengenau sollte es schon sein.

- Taccar : Sehr komplex, das verstehe ich nicht. Lohnt es sich sich da einzuarbeiten ?

- Viewranger : Leider kostenpflichtig

- Outdoor Active : Klappt schon ganz gut, kostet leider auch Geld. Ob das jeder bezahlen will muss ich mal klären.

Welche Apps gibt es noch für eine Live Ortung von mehreren Personen ?

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider für unsere ehrenamtliche Tätigkeit mit 149 Euro pro Monat recht teuer. Taccar Mietserver liegen auch so ähnlich.

Etwas günstiger wäre gut.

Grüße Bernd
 
Ich habe mir die verschiedenen Systeme angeschaut und keines gefunden was genau passt.

Der Traccar Server ist sehr leistungsfähig. Die Web App läuft auf Tablet, PC und Handy und ist sehr übersichtlich. Dazu kommt die Vorschrift in Hessen dass einsatzrelevante Daten, auch Standorte, nur auf deutschen Server gespeichert werden dürfen.

TracCar-Weboberfläche2.png


Eine App für die Einsatzkräfte müsste man programmieren, aber das wäre hinzukriegen. Es wird dann Einsatzstatus, Name, Teamnummer, Teamzusammensetzung, Staffelname, Einsatzdauer und Einsatz-Kilometer an den Traccar Server übermittelt und in der Einsatzleitung angezeigt.

Traccar.png


Es gibt viel zu tun !

Grüße Bernd
 
Die App läuft schon und kann GPS Daten an den traccar Server schicken. Und den Einsatzstatus.

Auf dem Samsung S10 Lite.

Hat den Staffelkollegen gut gefallen !

Grüße Bernd

Finderwille Tracking App 2.jpg
 
Demo Account für den Finderwille Einsatz Server :

Internetadresse : http://gps.seven-c.de

Email : gast
Passwort : gast
[Anmelden]

Links oberes Fenster auf eine Person klicken.
Links unteres Fenster auf "Parameter" klicken damit die Parameter aufwärts sortiert werden.
Die erste Zeile sollte der Staffelname sein.

Rechts oben die Hundetatze schaltet Spuranzeige ein, der Kreis daneben schaltet automatisches Folgen ein.

Grüße Bernd
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
472
577269
5
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
405
EddyMX
EddyMX
Teckler
Antworten
2
Aufrufe
342
Teckler
Teckler
Zurück
Oben Unten