Speech Services by Google , Funktion , Nutzen , App Daten Löschen ?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Hallo an die Community ,

Ich möchte auf meinem Smartphone Speicherplatz freimachen und bin auf der Suche nach Apps und/oder Daten die ich nicht brauche, und ich bin aufmerksam geworden auf die App Speech Services by Google , die schon auf dem Smartphone installiert war und sich weder öffnen noch deinstallieren lässt sondern nur deaktivieren .

Welche Funktion hat die App , ist sie nützlich ?

Die App ist relativ groß und hat insgesamt knapp 500 MB an App Daten auf dem Smartphone gespeichert , was passiert wenn man diese Daten löscht oder die App deaktiviert ?

Ich bedanke mich für eure Antworten .

Grüße von Tom

Anhänge

• Screenshot_20241219-011738.png
    Screenshot_20241219-011738.png
    94,5 KB · Aufrufe: 29
@Thomas2016 die Speech Services werden von einigen Apps zum Vorlesen von Bildschirminhalten genutzt. Beispielsweise nutzen einige eBook Reader die synthetische Sprachfunktion der Speech Services, aber auch Übersetzer, Navigationsanbieter etc.

Falls du dir nicht sicher bist, ob du Apps nutzt, die potentiell von den Speech Services abhängig sind, würde ich die App so lassen, wie sie ist - installiert.

Google Maps nutzt seit einem Jahr den Assistant zur Navigation.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Cheep-Cheep okay , dann lasse die App so .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cheep-Cheep Ich möchte einen neuen Post dazu schreiben , aber vielleicht hast du die Info : weißt du wie man auf Android Apps Entfernt aber die App Daten behält , etwa archiviert wie es bei iOS möglich ist ? Dort heißt es App auslagern und die Dokumente und Daten bleiben erhalten .

Zuletzt bearbeitet:
Unter Android 15 gibt es, zumindest bei den Pixel phones, jetzt die Möglichkeit Apps zu archivieren > da bleiben die App/User Daten erhalten und können wieder hergestellt werden.

• Danke
@stetre76 Danke , gut zu wissen . Genau so eine Funktion würde mir wünschen. Von Android 15. Bin ich weit entfernt. Zurzeit bin noch bei Android 11 . Im Google Play Store gibt es eine Rubrik der archivierten Apps, nur ich sehe keine Option sie dorthin zu verschieben.

Hast du ein Pixel Phone , wäre es möglich mit ein Screenshot zu zeigen, wo sich das Feld befindet mit dem man die Apps archivieren kann ?

Nach deiner Meinung, würde es sich lohnen einen extra Post dazu zu schreiben um mehr antworten zu erhalten ?

Die Apps werden in den App-settings archiviert

GlassWire ist bei mir archiviert >>> ganz links könnte ich sie wieder, mit den vorherigen Einstellungen, herstellen
Screenshot_20241219-074238.png

• Danke
@stetre76 Also vom app menu kann man es auch archivieren ? Bei mir gibt die Funktion dort ganz klar nicht .

Ich hab ja geschrieben - das ist ein Feature, das mit Android 15 gekommen ist.
Mit Android 11, das du auf deinem Gerät hast, gibt es dieses Feature nicht

• Danke
@stetre76 und ist diese Funktion hilfreich ?

@Thomas2016 Diese Funktion deinstalliert die APK, während die Appdaten erhalten bleiben. Inwiefern das nützlich ist, musst du selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: stetre76