Smartphone als USB-Tastatur für PC

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kisl476

Neues Mitglied
0
Moin,
kennt jemand eine App, die bewirkt, dass ich nach dem Starten der App und dem Anschließen des Smartphones per USB-Kabel an einen Windows10-PC die virtuelle Tastatur des Smartphones als Tastatur für den PC benutzen kann (gerne auch als Maus, aber Tastatur ist wichtiger)? Ich bin Lehrer, so eine App könnte die Chancen für den Einsatz digitaler Unterrichtsinhalte in meinem Unterricht erhöhen...

tasta.jpg

Weshalb die Mini-Smarti-Tasta verwenden ?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Weil in der eigentlichen schnurlosen Tastatur mal wieder die Batterien alle sind oder sie aus anderen Gründen nicht funktioniert und ich *innerhalb von maximal 60 Sekunden* eine Lösung brauche, mit der ich mich trotzdem einloggen kann, ansonsten ist der PC-Einsatz in dieser Stunde mal wieder an technischen Problemen gescheitert. Das USB-Kabel habe ich sowieso immer dabei.

RA99 hatte dir gerade deshalb vorgeschlagen, einfach die Windows Bildschirmtatstatur zu verwenden. Sollten die Schüler die sehen können, wird es natürlich schwierig mit der Passworteingabe …

• Danke
Reaktionen: RA99
Danke, das hatte ich tatsächlich übersehen, hilft aber nicht weiter, weil der PC direkt an den Beamer angeschlossen ist und die SuS die Eingabe des Passworts nicht sehen dürfen. Im Übrigen brauche ich ja schon die Tastenkombination Steht Alt Entf, um überhaupt etwas machen zu können, die müsste also auch vom Smartphone irgendwie realisierbar sein
Meine ursprüngliche Frage bleibt also bestehen.

Wenn das mit einem Beamer verbunden ist, warum schaltest du nicht den Beamer zuerst aus, loggst dich mit Bildschirmtastatur von Windows ein und schaltest den Beamer wieder ein. Oder kann man den nicht ausschalten?
Bzgl. Strg. + Alt + Entf. Ich weiß jetzt nicht, welches Windows ihr habt, aber prinzipiell ist es möglich verschiedene Bildschirmtastaturen(-layouts) über ein Zahnrad auszuwählen. Das Layout „Traditionell“ kann auch sämtliche Tastaturkürzel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die einzige Möglichkeit, die es gibt, um mit seinem Android-Smartphone einen Windows PC zu bedienen, ist Remote Desktop zu verwenden, was erstens total unsicher wäre und zweitens du nur als Admin nutzen kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe nach einiger Recherche doch noch etwas gefunden: Dieser Hersteller bietet eine Remotesteuerung, bei der das Smartphone eine Tastatur ersetzt, an: Monect - Remote connectivity | Remote Access | Remote Computer Access Connection Software | PC

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bemühungen. Ich kann den Beamer während des Logins nicht ausschalten, weil ich dann auch nichts sehe. Die Bedienung der Bildschirmtastatur ohne Bildschirm stelle ich mir sehr anspruchsvoll vor ;)
Bei der verlinkten Software ist leider auch eine Installation auf dem PC notwendig, damit fällt sie auch raus.
Schade, dass es eine so kleine Sache offenbar nicht gibt.